1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

Diskutiere Sat Kabel neben Strom Kabel Problem im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich in diesem Forumbereich Richtig bin, jedoch hier meine Frage. Meiner Fernseher hat wenn der...

  1. #1 mauiwaui, 08.09.2015
    mauiwaui

    mauiwaui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir zwar nicht sicher ob ich in diesem Forumbereich Richtig bin, jedoch hier meine Frage.

    Meiner Fernseher hat wenn der Kühlschrank einen "Klack" macht (keine Ahnung warum er das macht gehlört aber wohl so) einen Tonausfall von gut einer Sekunde, das wird wohl daran liegen das mein SAT Kabel gute 5 CM direkt an der Stromleitung in der Wohnung vorbeiführt, welches leider nicht anderst möglich ist ohne die ganze Wand aufzumachen. Kennt hier wer einen Trick um mein SAT Kabel vor diesem ich sage mal "Klack" zu schützen?

    Ein Freund meinte zu mir, der leider auch kein Profi in diesem Bereich ist, das man ans Kühlschrank Stromkabel einen Wiederstand raufmachen sollte...

    Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

    lg
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Spielt keine Rolle, wie nah das Sat Kabel am Stromkabel liegt.
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Ein Antennenkabel hat eine Abschirmung und die muss in der Regel mit der Erdung verbunden sein um Störeinstrahlungen abzuhalten.
    Viele die sich Sat-Einzelanlagen bauen, beachten es leider nicht und so kommt es dann dazu.
    Das sich Leitungswege innerhalb einer Installation kreuzen erfolgt zwangsläufig und auch das diese mal Parallel zueinander verlegt sind eben auch und daher sollte man auch auf eine gut funktionierende Abschirmung der Antennenleitung achten.
     
  5. #4 mauiwaui, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    mauiwaui

    mauiwaui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    naja bezüglich erdung usw. kann ich nichts sagen, nehme ich aber stark an das dies alles korrekt ist (hierbei handelt es sich nicht um eine selbst eingebaute hausanlage, sondern von Internet / TV Anbieter eingelegtes Kabel), sofern diese information euch noch weiter hilft, im Schlafzimmer habe ich auch einen Fernseher, dieser ist von dieser Störung nicht betroffen, das Kabel vom Anbieter kommt direkt bei meiner Wohnungstüre herrein und wird dann aufgeteilt ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer, nur in dem Weg zum Wohnzimmer, ca. 10 Meter nach der Teilung trifft das Antennen Kabel auf die Stromleitung.

    Und wie gesagt die Störung tritt nur auf wenn der Kühlschrank dieses KLACK macht. Mein TV / Internet anbieter UPC sagt mir jedoch, das das Kabel nicht bei Stromkabel geführt werden darf, daher es hierbei zu Störungen kommen kann, was ja genau der Fall wäre... (es geht aber Bautechnisch einfach nicht anderst ohne eine baustelle aufzumachen gg)

    lg
    Michael

    P.s: Mein Arbeitskollege meinte das ich bei den betroffenen Stellen das SAT Kabel einfach in Alufolie wickeln sollte um somit die Störnung zu eliminieren, was haltet ihr davon ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Unsinn. Die Störung kommt viel wahrscheinlicher übers Netz direkt zum Fernseher. Ist das wirklich Satelittenempfang? Das wird eher Kabel sein, wenn es nochmal aufgeteilt wird. In diesem Fall könnte auch sowas in der Antennenanschlussleitung helfen.
    http://www.amazon.de/Hama-00042997-...=1441716595&sr=8-2&keywords=Mantelstromfilter
     
  7. #6 mauiwaui, 08.09.2015
    mauiwaui

    mauiwaui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Sorry da merkt man wohl das ich absoluter Anfänger bei sowas bin, dachte SAT und KABEL wäre das gleiche von Ablauf usw. halt. Nur das eine über Schüssel kommt und andere halt direkt in Wohnung.

    Fakt ist ich bekomme über ein Kabel Internet wie TV von einem Anbieter welcher mir auch die ganzen Leitungen reingezoggen hat, es gibt keine Satellitenschüssel oder so etwas. Weiteres ist mir gerade eingefallen das auch wenn ich den Lichtschalter (zwei bestimmte) verwenden, es zu 1 Sekunden Tonausfall kommt.

    lg
    Michael
     
  8. #7 mauiwaui, 08.09.2015
    mauiwaui

    mauiwaui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Ja die Leitungen wie auch die Dosen selbst wurden direkt von UPC installiert, ich wurde aber auch direkt hingewiesen das Sie es nicht gerne sehen wenn das KABEL bei Stromleitungen verbaut werden wie es wurde. Es wurden natürlich Messungen bezüglich der Empfangbarkeit usw. durchgeführt welche alle hervorrangt waren. Habe gerade nochmals dort angerufen und UPC meint das dies eindeutig daran liegt das DEREN Kabel neben einer Stromleitung verlegt wurde. (Was aus meiner unerfahren Sicht auch Sin macht ihrgentwie, wenn Kühlschrank KLACKT bzw. ich Lichtschalter betätige, das dadurch wohl eine Störung ans Kabel übergeben wird. Ist aber nur die Ansicht eines unerfahrenen Typen gg)

    Ps.: "bigdiebigdie", keine Ahnung wo deine Antwort hin ist, aber hier meine Antwort dazu gg
     
  9. #8 Strippe-HH, 08.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Eine Sek. Tonausfall, was ist das schon.
     
  10. #9 mauiwaui, 08.09.2015
    mauiwaui

    mauiwaui Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    ganz erlich, mich bringt so etwas aus dem Film geschehen herraus und unterbricht somit meinen TV genuss. Und ich denke / hoffe das es hierfür wohl eine Lösung gibt, habe jetzt erstmal einen Mantelstromfilter bestellt, vl wird damit das Problem schon aus der Welt geschaft :)

    Dazu tritt diese Störung alle 15-30 Minuten auf, was mir eindeutig zu viel ist :(
     
  11. #10 Pavel Chekov, 09.09.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Das ist eine Funkstörung die durch das Relais (Abreisfunken) im Kühlschrank verursacht wird!
    Nichts anderes.
     
Thema:

Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

Die Seite wird geladen...

Sat Kabel neben Strom Kabel Problem - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Sat-Kabel-Dose

    Sat-Kabel-Dose: hi, kann ich bei dieser Satkabeldose, das Sat-Kabel, welches in den Receiver bislang geht dort hinten in die Dose drehen? -> [MEDIA] Und vorne an...
  3. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  4. Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?: Hallo, ich habe einen Lüfter mit einem 240Volt/1,2 A Motor der 6 Kabel hat + Erde /Firma Magnatek -habe nichts gefunden auf deren Homepage ?!...
  5. UKW Antenne in SAT Kabel einschleusen - Problem SAT Empfänger geht dann nicht mehr

    UKW Antenne in SAT Kabel einschleusen - Problem SAT Empfänger geht dann nicht mehr: Hallo, Ich brauche mal Hilfe: Ich versuche eine UKW Richt -Antenne (Dachboden) in ein SAT Kabel einzuschleusen. Habe dazu eine Einschleusweiche...