1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

Diskutiere SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir wollen eine SAT-Schüssel auf dem Dach befestigen, am Kamin welcher aus Backstein gemauert ist. Ist nicht mehr in gebrauch der Kamin....

  1. #1 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir wollen eine SAT-Schüssel auf dem Dach befestigen, am Kamin welcher aus Backstein gemauert ist. Ist nicht mehr in gebrauch der Kamin.
    Wie macht man das am besten? Kann man das mit den Wandhalterungen machen? Und wie verschraubt man die am besten? Habe überlegt dafür so Schwerlastanker zu nehmen oder gibts da ne andre Möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    Ehrliche Meinung, lass es

    Ansonsten sind für Kaminzüge spezielle Halterungen notwendig. Google mal nach Schornsteinhalterungen.
    Wenns nen Spitzdach ist und du keinen Mast setzen kannst nimm ein Sparrenhalter

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    wieso lassen? naja das mit Halterungen die durchs dach gehen....es ist ein Flachdach also leicht schräg, aber mit Asbestplatten. Da will ich nicht unbedingt ein loch reinmachen....
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    Durch das Anbringen eine Schüssel an einen Schornstein erhöhst du die Windlasten enorm. Einer der gründe warum dir jeder Schornsteinfeger dies auch untersagen würde wenn der Zug noch aktiv ist.
    Wenn du nun nur einen Wandhalter nimmst oder ähnliches kann es passieren das es den Zug zerlegt bei starken Wind, deshalb nimmt man die Bänder die die Lasten gleichmäßig verteilen und einen Einsturz vermeiden sollen. Gerade bei Zügen die keiner Kontrolle mehr unterliegen wird das Risiko gesteigert.

    Wenn ich es richtig im Kopf hab gab es dafür aber auch noch div. Vorschriften und Berechnungen, ist schon ewig her bei mir:D Ich hab mir nur gemerkt es möglichst nie zu machen ;)




    mfg Dierk
     
  6. #5 homer092, 07.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    ok neuer Plan, wie siehts denn aus mit Montage an einer Wand aus Leichtbetonsteinen (so kenne ich sie zumindest, diese grauen mit meist 4 Kammern im innern aus porigem Material) ich meine, dass die Wände dort komplett daraus sind. Kann man die dort befestigen? mit den Wandhalterungen?
     
  7. #6 Strippentod, 07.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    Davon ab, ist so ein Schwerlastanker i.d.R. nur für Beton zugelassen und würde im Backstein nicht richtig halten.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 07.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
Thema:

SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

Die Seite wird geladen...

SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA: Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....
  2. Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?

    Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?: Hallo SAT-Experten, ich habe mal eine "kleine" Frage zur Installation einer SAT-Anlage :rolleyes: Ich habe im Moment vor eine SAT-Anlage mit...
  3. Hirschmann SAT-Schüssel und Kathrein LNB?!

    Hirschmann SAT-Schüssel und Kathrein LNB?!: Hallo zusammen, wenn ich eine Hirschmann SAT-Schüssel habe, welchen Adapter muss ich nehmen, damit ich einen Kathrein LNB draufsetzen kann? War...
  4. Probleme mit der Sat-Schüssel

    Probleme mit der Sat-Schüssel: Hallo Leute, ich habe gestern meine Sat-Schüssel versetzt, weil das Empfangsbild zu schlecht war. An der Sat-Schüssel waren drei Kabel...