1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

Dieses Thema im Forum "Antennentechnik" wurde erstellt von Keschu, 15.02.2008.

  1. Keschu

    Keschu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir bauen gerade unser neues Haus. Ich wollte die Antennenanlage gerne für alle Varianten konzipieren. Wenn ich jetzt einen SAT-Multischalter nehme, kann ich ja dort auch das terristische TV-Signal einspeisen. Aber kann ich auch das Kabel-Tv dort einspeisen? Bei Kabel-TV werden ja auch die Frequenzen zwischen dem VHF und UHF-Bereich mit Kanälen belegt, und da könnte es doch sein, das diese Kanäle vom SAT-Multischalter dann stark gedämpft werden? Kann ich am terristischen Eingang auch digitales Kabel-TV einspeisen? Wie könnte ich die Installation für beide Varianten am Besten lösen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Abgesehen davon ob es geht, scheint mir das wenig sinnvoll. Denn all das was du über Kabel empängst, empfängst du doch auch kostenlos über sat....
     
  4. Keschu

    Keschu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Hallo, das stimmt natürlich. Das Problem ist aber eben, daß in dem Haus auch ältere Leute wohnen, die mit der Bedienung der SAT-Receivern nicht klar kommen. Die wollen eben nur ihr Kabel einstecken und fertig. Deshalb dachte ich an einen Kompromis und wollte analog. Kabel-TV und digital-SAT einspeisen. Deshalb meine Anfrage.
     
  5. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Ja, kein Problem.

    Lutz
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Hallo Keschu Welcome,

    du solltest auf alle Fälle die Koax-Leitungen sternförmig zu den Teilnehmern legen, dann stehen dir alle Türen offen.


    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 servicetechniker, 17.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    also ich würde alleine schon wegen den kabel gebühren 2 netze aufbauen so kannst du immer umstecken je nachdem was die haben wollen ein netz mit sat einen multischalter groß genug das alle dran können und ein netz mit kabel auch so ausgelegt das alle dran können. Dies würde ich an einer zentralen stelle im Keller oder auf dem speicher installieren so das du wirklich alle möglichkeiten hast
     
  8. Keschu

    Keschu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Hallo,
    erst mal danke für Eure Antworten. Also sternförmig zu einem zentralen Punkt ist schon alles verlegt worden. Mir geht es darum zu wissen, welche Hardware ich einbauen muß, damit ich beide Varianten ohne nachträglichen Umbau nutzen kann. Wenn ich einen SAT-Multischalter einbaue, kann ich ja am terristischen Eingang analog. Kabel- oder Antennen-Signal einspeisen. Kann ich aber auch digit. und analog. Kabel TV an diesen Eingang einspeisen? Wenn nicht, wie mache ich das dann? Es geht eben darum, das ich das nicht alleine entscheiden kann, und wenn die Leute das eben so haben und auch bezahlen wollen, dann muß ich mich dem eben beugen. Also helft mir bitte.
    Danke
     
  9. Keschu

    Keschu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Das heißt, ich müßte für SAT einen Multischalter nehmen und für Kabel-TV einen entsprechenden Verteiler extra vorsehen? Muß ich dann die ganzen Kabel (23 Stück) umstecken oder wie soll ich das verschalten?
     
  10. #9 servicetechniker, 17.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    ja ich würde das so machen je nach bedarf umstecken
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

    Das zweite Netz kannst du dir sparen.

    Du kannst alle Signale über den Multiswitch verteilen.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

SAT- und Kabel-TV kombinierbar?

Die Seite wird geladen...

SAT- und Kabel-TV kombinierbar? - Ähnliche Themen

  1. Sat-Verteiler 2-fach, an Sat-Kabel anschließen, und wechselweise 2 Receiver betreiben

    Sat-Verteiler 2-fach, an Sat-Kabel anschließen, und wechselweise 2 Receiver betreiben: Hallo, möchte an einem Sat-Kabel über einen 2-fach Sat-Verteiler wechselweise einen Receiver im Schlafzimmer und einen im Schlafzimmer betreiben...
  2. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

    Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...
  3. Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?

    Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?: Hallo SAT-Experten, ich habe mal eine "kleine" Frage zur Installation einer SAT-Anlage :rolleyes: Ich habe im Moment vor eine SAT-Anlage mit...
  4. Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?

    Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer UP-Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...
  5. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...