1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Satanlage im Neubau

Diskutiere Satanlage im Neubau im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Halle alle miteinander, ich benötige Hilfe zum Thema Satanlagen und verlegen. Ich hab bislang noch keine Erfahrung mit Sat gemacht. Wir hatten...

  1. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Halle alle miteinander,

    ich benötige Hilfe zum Thema Satanlagen und verlegen. Ich hab bislang noch keine Erfahrung mit Sat gemacht. Wir hatten bislang immer nur Kabel und brauchten deshalb auch keinen Receiver.

    In unserem neuen Zuhause wird es keinen Kabelanschluss geben, sodass wir auf Sat umsteigen müssen.

    Wir werden uns dann auch einen tollen Flatscreen leisten, weil diese wohl nur mit Sat richtig gutes Bild erzeugen??

    Die Schüssel wird in den Speicher gesetzt (oder muss die im freien sitzen?)

    Bei der Schüssel liegt ein Quaddro LNB und ein Multischalter. Von der Quaddro LNB leite ich 4 Kabel zum Multischalter.

    Vom Multischalter aus Lege ich:

    2 getrennte Kabel ins Wohnzimmer (irgendwann Twinreceiver)
    1 Kabel ins OG Kinderzimmer
    1 Kabel ins OG Schlafzimmer
    1 Kabel ins OG Arbeitszimmer
    1 Kabel ins OG Bad
    1 Kabel ins DG Zimmer

    = 7 Kabel mit 7 anschlüsse für Receiver (oder fernseher mit eingebauten receiver?) sodass alle Anschlüsse unterschiedliches Programm schauen können.

    Ist das soweit alles richtig?

    In diese Dosen lege ich was für Steckdosen? Ich lese die ganzezeit irgendwas von F Anschluss und 3 loch dosen etc...ich bin verwirrt!

    Kann mir einer weiterhelfen? ;)

    WinkeWinke

    Steve
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Satanlage im Neubau

    Schüssel im Freien.
    Potenzialausgleich und möglicherwiese Blitzschutzerdung nötig.

    Beitrag gekürzt
     
  4. #3 servicetechniker, 30.08.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Satanlage im Neubau

    Schüssel muss nach drausen. Der F anschluß ist für das sat signal. die beiden anderen Für Radio und TV z.b. antenne oder Kabel. Der rest ist richtig würde aber neben jeden tv anschluß mindestes 3 Steckdosen machen
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Satanlage im Neubau

    Rohr min. M20.

    Lutz
     
  6. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satanlage im Neubau

    Klar, jedes Kabel bekommt sein eigenes Leerrohr M20.

    Mein PA befindet sich aber im Keller?? Da kann die Schüssel bzw der Multischalter ja schwer hin, weil dann die Leitung vom Dach -> Keller gezogen werden muss?

    Wäre dann:

    Zimmeranschlüsse -> Keller (Multischalter) -> Dach (Quaddro LNB)
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satanlage im Neubau

    Du kannst ja auch eine Potentialausgleichsleitung vom Hauptpotentialausgleich zu deinem Multischalter bzw. deiner Schüssel legen!
     
  8. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satanlage im Neubau

    Das wäre mit sicherheit um einiges aufwendiger :(
     
  9. #8 Elektro, 31.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  10. #9 Prüfling, 31.08.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satanlage im Neubau

    Statt 3-Loch-Dosen kannst du auch WISI DB 03 nehmen, dann passen die gewohnten 2-Loch-Abdeckungen wieder.
     
  11. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satanlage im Neubau

    Ok, heute geklärt. PA wird in den speicher gelegt!

    Was für Kabel soll ich verwenden. Da variiert es von 48 € für 100m bis 80 €

    Preis/Leistung?
     
Thema:

Satanlage im Neubau

Die Seite wird geladen...

Satanlage im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

    Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!: Hallo, ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen. Der Multischalter soll im...
  2. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  3. Erweiterung Satanlage durch Kaskade

    Erweiterung Satanlage durch Kaskade: Hallo Leute, ich habe wiedermal ein Anliegen, Vorhanden ist eine Satlage mit Quattro LNB und Multischalter 5/8 von Spaun. Der Mulitschalter ist...
  4. Einkabelsatanlage

    Einkabelsatanlage: Hallo Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon mal eine Einkabelmatrixsatanlage montiert? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht....
  5. Planung einer satanlage

    Planung einer satanlage: Hallo Leute hab mich hier neue angemeldet und brauch ein paar Tipps bin frisch ausgelernt und soll eine Sat Anlage installieren. Habe 4 kabel Nach...