Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

Diskutiere Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ihr wollt es wohl nicht verstehen! Es geht nicht um Blitzschutz. Ich habe mit CB-Funk nichts am Hut aber es scheint hier ja niemand einem etwas...

1. ClaKli

ClaKli Schlitzeklopfer

Ihr wollt es wohl nicht verstehen! Es geht nicht um Blitzschutz. Ich habe mit CB-Funk nichts am Hut aber es scheint hier ja niemand einem etwas richtig erklären zu wollen. Immer nur das zitieren irgendwelcher Normen ist nicht zielführend. Ich bin kein Elektriker und will auch keiner werden. Ich dachte hier bekommen auch Laien mal eine kompetente verständliche Auskunft... aber das ist wohl nicht möglich!

2. Anzeige

3. #12 JanWichmann, 17.05.2020
    JanWichmann

JanWichmann Hülsenpresser

Naja die Antwort wurde gegeben.
    Nein es ist nicht zulässig. Für den Laien gesagt wenn du vom 5-Ader abgehst hast du a. Keine direkte Verbindung und b. Ist der pe nicht als Potentialausgleich zugelassen auch wenn es gerne vermischt wird.

4. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Was du vorhast ist klar, der einzige der nicht verstehen WILL, bist du.
    Wer nicht kapieren will oder kann, dass
    • Satellitenantennen NUR in definierten Fassadenbereichen von blitzstromtragfähiger Erdung befreit sind,
    • dann aber immer noch ein Potenzialausgleichsleiter von zumeist 4 mm² Cu an die HES gefordert sein kann,
    • Blitzströme keinesfalls in den PEN des Versorgers oder den PE eines Verteilerkastens eingekoppelt werden dürfen und
    • Arbeiten an der Elektroanlage Elektrofachkräften vorbehalten sind,
    ist auch unfähig die Kompetenz von Antworten zu bewerten.

Man kann es mit Nichtwahrhabenwollen auch übertreiben. Falls du noch in ein CB-Funkforum gehst und dort von einem anderen Ahnungslosen für deinen "PA" Beifall bekommst, dann schau dir auch mal den § 319 StGB Baugefährdung an und was Grundlage der Anerkannten Regeln der Technik ist.

Mit Elektrofachkräften, welche früher vereinzelt noch die Relevanz von Normen infrage gestellt haben und dein Vorhaben gut heißen, ist hier nicht mehr rechnen.

elo22 und JanWichmann gefällt das.
  5. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Update für mitlesende CB-Funker und OMs:

In der nächsten Ausgabe der nationalen DIN VDE 0855-300:2008-08 für Funkantennen werden die nicht erdungspflichtigen Fassadenbereiche von den vor über einem halben Jahrhundertin in VDE 0855-1:1971-07 willkürlich festgelegten Fixmaßen mit ≥ 2 m unter Dachkanten und ≤ 1,5 Wandabstand auf das Blitzkugelverfahren umgestellt.

Das für Antennensicherheit zuständige deutsche Normengremium wird beim IEC beantragen auch die für Empfangsantennen maßgebliche IEC 60728-11, Ed. 6, von dem alten Zopf auf eine physikalische Grundlage umzustellen..

elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

Die Seite wird geladen...

Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter? - Ähnliche Themen

1. DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein

DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein: Hallo Community :-) Kurzer Beschreib des Aufbaus: In einer Kabine sind 10 Stück uPowerTek DALI LED-Treiber des Typs TLD-320-C280-AR5-LRSGLB...
  2. LED Leuchte mit Bewegungsmelder überbrücken

LED Leuchte mit Bewegungsmelder überbrücken: Hallo Leute, ich möchte meine Led Lampe mit Bewegungsmelder überbrücken so dass es nur mit dem Lichtschalter angeht da das Teil durch Wände...
  3. Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?: Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt. Wenn ich...
  4. Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl

Übergangsklemme V4A auf verzinkten Stahl: Hallo zusammen, eine Gartenhütte wird gebaut, für Solar vorbereitet. Anschluss erfolgt mit 5 x 2,5 oder 5x4 mm². Auch wenn sogenannte Stecker oder...
  5. Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?: Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...