Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

Diskutiere Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ihr wollt es wohl nicht verstehen! Es geht nicht um Blitzschutz. Ich habe mit CB-Funk nichts am Hut aber es scheint hier ja niemand einem etwas...

  1. ClaKli

    ClaKli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr wollt es wohl nicht verstehen! Es geht nicht um Blitzschutz. Ich habe mit CB-Funk nichts am Hut aber es scheint hier ja niemand einem etwas richtig erklären zu wollen. Immer nur das zitieren irgendwelcher Normen ist nicht zielführend. Ich bin kein Elektriker und will auch keiner werden. Ich dachte hier bekommen auch Laien mal eine kompetente verständliche Auskunft... aber das ist wohl nicht möglich!
     
  2. Anzeige

  3. #12 JanWichmann, 17.05.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Naja die Antwort wurde gegeben.
    Nein es ist nicht zulässig. Für den Laien gesagt wenn du vom 5-Ader abgehst hast du a. Keine direkte Verbindung und b. Ist der pe nicht als Potentialausgleich zugelassen auch wenn es gerne vermischt wird.
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Was du vorhast ist klar, der einzige der nicht verstehen WILL, bist du.
    Wer nicht kapieren will oder kann, dass
    • Satellitenantennen NUR in definierten Fassadenbereichen von blitzstromtragfähiger Erdung befreit sind,
    • dann aber immer noch ein Potenzialausgleichsleiter von zumeist 4 mm² Cu an die HES gefordert sein kann,
    • Blitzströme keinesfalls in den PEN des Versorgers oder den PE eines Verteilerkastens eingekoppelt werden dürfen und
    • Arbeiten an der Elektroanlage Elektrofachkräften vorbehalten sind,
    ist auch unfähig die Kompetenz von Antworten zu bewerten.

    Man kann es mit Nichtwahrhabenwollen auch übertreiben. Falls du noch in ein CB-Funkforum gehst und dort von einem anderen Ahnungslosen für deinen "PA" Beifall bekommst, dann schau dir auch mal den § 319 StGB Baugefährdung an und was Grundlage der Anerkannten Regeln der Technik ist.

    Mit Elektrofachkräften, welche früher vereinzelt noch die Relevanz von Normen infrage gestellt haben und dein Vorhaben gut heißen, ist hier nicht mehr rechnen.
     
    elo22 und JanWichmann gefällt das.
Thema:

Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

Die Seite wird geladen...

Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter? - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...