1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Satschüssel erden an Heizung?

Diskutiere Satschüssel erden an Heizung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Satschüssel erden an Heizung? Hallo Kauf dir doch eine Schüssel aus Kunststoff und schraub sie an einen Holzmast.:D

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Hallo
    Kauf dir doch eine Schüssel aus Kunststoff und schraub sie an einen Holzmast.:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bewusstseinsspalter, 24.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Moin.....

    Hier stellt sich in erster Linie nicht die Frage des Dürfens.
    Es gibt konstruktiv weitaus bessere Lösungen als die Befestigung am Schornstein.
    Zudem sollche handwerklich sensiblen Arbeiten (Beschädigungen an der Gebäudeaussenhülle) erfahrungsgemäß selten fachgerecht ausgeführt werden.

    MfG....
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    PA sagt dir was?

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Schon klar, ich schrieb nicht das OP es machen soll

    Lutz
    .
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Hallo Elektro
    Du schreibst, das er das Heizungsrohr als Erdleitung nicht verwenden darf, in dem DE Artickel steht aber was anderes.

     
  7. #26 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Satschüssel erden an Heizung?


    dir auch ??

    Was passiert denn wenn er mit der SAT Anlage auf die Heizungsrohre geht ,dann im Keller auf die PA schiene und nen Blitz reindonnert ?

    Er löst sich sicher net in Luft auf sondern wird über die Heizungsrohre bis in den Keller geleitet gegen Erde ( wenn i glück hab ohne große Schäden )

    Ich denke da sind wir uns beide einig das wir dann lieber net an der heizung stehen WinkeWinke
    Ausserdem bezog sich der Post auf die Erdung der Anlage, net die strippen und PA ;)


    Mfg Dierk
     
  8. #27 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Ich kannte es immer so, das für PA die Rohre zulässig sind und für Blitzschutz Erdung nicht.

    Welche baurechtlichen Bestimmungen waren da gemeint?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Der PA sorgt dafür, das die Potentialunterschiede im Gebäude so gering bleiben, das keine zu hohe Berührungsspannung entstehen kann. Der Blitz wird nicht auf Erdpotential gezogen sondern das Potential des ganzen Hauses wird gegenüber der Erde angehoben. Es kann daher duchaus gefährlicher sein, eine Telefonleitung, die nicht in den PA einbezogen wurde, in der Hand zu halten als die Heizung.
     
  10. #29 Kaffeeruler, 24.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Ihr habt beide recht, in dem de Beitrag fehlt der entscheidene zusatz... In der Erde

    http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf ( hatte Elektro ja auch gepostet )

    Nicht zu verwechseln mit den im Haus. Sprich der Wasserversorger muss das OK geben wenn du die als Erder mißhandeln willst

    @ bigdie
    mal schauen ob i den Versuchsfilm wieder finde, dort wurde es mal getestet was passiert wenn i nen Blitz über Heizungsrohre ableite.. so überzeugend wie die theorie sah es nicht aus


    mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Satfreund wollte nur wissen, ob er das Kupferrohr der Heizung als Erdleitung zur PA-Schiene verwenden darf und das ist nach diesem Artikel möglich, wenn er vom Mast zum Heizungsrohr 16mm² massiv und im Keller die gleiche Leitung zur Schiene legt, ist das OK.
     
Thema:

Satschüssel erden an Heizung?

Die Seite wird geladen...

Satschüssel erden an Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse

    Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse: Hallo, wer kann mir helfen, meine Sat-Schüssel steht auf meiner Terrasse und ist nicht geerdet. Jedoch steht diese 2,5 m unterhalb der Dachkante...
  3. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  4. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  5. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...