1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauna anschließen

Diskutiere Sauna anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben uns eine Sauna im Keller eingebaut. Soweit haben wir nun alles feriggestellt, es fehlt nur noch der elektrische Anschluss. An dem...

  1. #1 dancer1970, 26.05.2008
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns eine Sauna im Keller eingebaut. Soweit haben wir nun alles feriggestellt, es fehlt nur noch der elektrische Anschluss.
    An dem Schaltkasten der Sauna habe ich bereits das 5 adrige Kabel (5x2,5mm²) angeschlossen und in Leerrohren bis zum Sicherungskasten geführt.

    Um den Sicherungskasten nicht öffnen zu müssen hatten wir den Gedanken den Strom aus einer 400V Steckdose zu beziehen, die nicht mehr benötigt wird. Die ist in der Nähe des Sicherungskastens.

    Ist das überhaupt zulässig?
    Muss an der Absicherung etwas geändert werden? (zur Zeit C16)
    Wie verbinde ich die beiden Kabel am besten?
    Ist es sinnvoll einen gesonderten Schalter einzubauen?

    Das lieber doch vom Elektriker am Sicherungskastenanschließen lassen?

    Danke für Info

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michel Beljean, 26.05.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    In der Schweiz ist das Normenwidrig, Verlängerungskabel dürfen nicht fest in Rohre verlegt werden. Zudem darf die Sauna nicht von Laien installiert werden. Ich würde das vom Elektriker am Sicherungskasten anschliessen lassen. Ausser es wäre in den Deutschen Normen erlaubt, glaube ich jedoch nicht.
    Gruss.
     
  4. #3 dancer1970, 26.05.2008
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Hallo,
    es handelt sich dabei nicht um ein Verlängerungskabel. Ein übliches Kabel, welches für feste Verlegung gedacht ist. Viele andere ähnliche Leitung im Keller sind auch in diesen Rohren verlegt, die mit Klemmen an der Wand oder Decke befestigt werden.
    Warum also nicht mit diesem Kabel? Ich möchte ja keinen Stecker dran bauen?

    Stefan
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sauna anschließen

    RCD geschützt?

    Lutz
     
  6. #5 dancer1970, 26.05.2008
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Hallo, im Sicherungskasten sind zwei FI eingebaut, aber ob diese Steckdose dort eingeschlossen ist??? keine Ahnung. Wie kann man das herausfinden?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sauna anschließen

    Es sollte schon ein 30 mA sein.

    Kann man richtig nur mit Messgerät. Du wirst um einen Fachmann nicht rumkommen.

    Lutz
     
  8. #7 dancer1970, 26.05.2008
    dancer1970

    dancer1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Hallo,
    es ist ein 30mA

    Ich habe mir eben schonmal ein mündliches Angebot geben lassen.
    Der Elektriker verlangt ca. 200 EUR für die Arbeitszeit und Anfahrt inkl. drei zusätzlicher Sicherungsautomaten und zusätzlichem FI Schalter.

    Ist das so etwa im Rahmen?
     
  9. #8 leuchte, 26.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sauna anschließen

    Hallo dancer 1970.
    Wenn der Elektriker das direkt am Schaltschrank anschließt , dann braucht es keinen FI. Der Anschluß läuft dann unter Festanschluß. Es reicht die Leitung und die saunaanlage mit einer Sicherung zu schützen. Du Sparst dir dabei einige €.

    Gruß leuchte
     
  10. #9 Eugenh., 26.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    es handelt sich dabei nicht um ein Verlängerungskabel. Ein übliches Kabel, welches für feste Verlegung gedacht ist. Viele andere ähnliche Leitung im Keller sind auch in diesen Rohren verlegt, die mit Klemmen an der Wand oder Decke befestigt werden.


    Es handelt sich automatisch um ein Verlengurungskabel wenn du es reinstecken kannst du rauszihen kannst!
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sauna anschließen

    Sorry, aber wer eine Sauna ohne FI anschliesst handelt imho grob Fahrlässig!
     
Thema:

Sauna anschließen

Die Seite wird geladen...

Sauna anschließen - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  2. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  3. sauna anschließen

    sauna anschließen: Guten Abend, ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen. Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr...
  4. Sauna im Garten

    Sauna im Garten: Hallo, Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen. Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses...
  5. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...