Sauna anschließen

Diskutiere Sauna anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sauna anschließen Sorry, aber wer eine Sauna ohne FI anschliesst handelt imho grob Fahrlässig! Yepp. IMHO auch Vorschrift. Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sauna anschließen

    Yepp. IMHO auch Vorschrift.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sauna anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 leuchte, 28.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sauna anschließen

    Hallo leute. Was ist daran fahrlässig? In Bädern und großen saunen wird so etwas nicht praktiziert.

    Gruß leuchte
     
  4. #13 Eugenh., 28.05.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Wasser leitet das ist immer fahrlässig einen feuchtraum ohne Fi anzuschließen! So viel weniger wird dich dann auch nicht kosten und du hast die sicherheit! Wer sich eine Sauna leisten kann kann dann auch denn billigen Fi einbauen (nicht persönlich gemeint)
     
  5. #14 AC DC Master, 02.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sauna anschließen

    ab wann haben wir einen feuchtraum ? ws muß den die bedingung sein oder zutreffen das es ein feuchtraum ist? Eugenh. ? nur weil man sich eine sauna in den keller baut ist das lange noch nicht ein feuchtraum! einen weiteren fi-schalter würde ich deswegen schon dazu bauen, um die sauna von den anderen fi-stromkreisen zu trennen. schließlich sagt es auch die tab 2007 deutlich aus die stromkreise auf mehrere fi´s auf zu trennen.
     
  6. #15 Eugenh., 02.06.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Wenn ich an Sauna denk ich an schwitzen und nicht nur die Personen die da drin sind! Das heißt ich bin naß und die Einbaugeräte ( Lampen) haben die Bedingung für Hitze und wasser. Meist hast du auch ein Wasser eimer für die Steine. Also ist das für mich ein Feuchtraum!


    (Da in der Sauna Aufgüsse gemacht werden und eine hohe Luft Feuchtigkeit herscht!)
     
  7. #16 AC DC Master, 03.06.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sauna anschließen

    moin ! mensch eugenh was ist laut bestimmungen den bitte ein feuchter raum bzw. ein trockener raum? nur weil wasser im spiel ist, ist es lang noch kein feuchtraum! dazu gehören ein paar faktoren hinzu die erfüllt sein müssen um so einen raum als solchen zu kennzeichnen. meines erachtens ist nach meiner kenntnis ein trockener raum so einer, der belüftet oder beheizt wird. so, was nun?
    wegen dem fi-schalter rcd brauchen wir nicht diskotieren, das ist ja wohl fakt !
     
  8. #17 Chipman, 04.06.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Hallo, ein Feuchtraum ist ein Raum ohne Belüftung.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sauna anschließen

    Fast :D

    Quelle: Elektroinstallationstechnik; Boy/Dunkhase; 3-8023-1889-7

    Da es in der Sauna Kondenswasser und Feuchtigkeit gibt, wird sie wohl auch dadrunter fallen.
     
  10. #19 Chipman, 04.06.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen

    Hallo, alles andere als einen FI zu verwenden ist grob fahrlässig.
    Den besagten Steckdosenkreis würde ich auf die Funktion mit FI überprüfen.
    Bei geeigneter Verwendung mit FI noch den dazu gehörigen Automaten prüfen ob er für die Saunalast ausrecht. Ich würde die Steckdose wegmachen und dann eine Aufputz Klemmdose "IP ausreichend" verwenden und darin die Zuleitung für die Sauna aufklemmen. Dann sollte alles richtig sein. VORAUSGESETZT der Fachmann schließt an und misst danach die Anlage auf Funktion.

    Chipman
     
Thema:

Sauna anschließen

Die Seite wird geladen...

Sauna anschließen - Ähnliche Themen

  1. Sauna Anschließen

    Sauna Anschließen: Hallo Leute habe mal eine Frage. Ich habe im Garten eine Schuppen stehen wo jetzt eine kleine Sauna rein soll. Die Spannungsversorgung kommt vom...
  2. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  3. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  4. sauna anschließen

    sauna anschließen: Guten Abend, ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen. Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr...
  5. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....