Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

Diskutiere Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter...

  1. #1 homer092, 31.10.2021
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter Hof. Durch den Technikraum kommt man mit 6-8m Leitungslänge in den Zählerschrank. Unter dem Hof wurde ein 100er Leerrohr verlegt als dieser erneuert wurde.

    Nun soll in den Garten eine Sauna mit 9kW / 400V Anschluss. Außerdem Licht und Steckdosen für die Garage und Terasse. Nun überlege ich wie man das am sinnvollsten macht. Die Drehstromleitung für die Sauna ziehen und von da einfach noch ein Abzweig für Steckdosen und Licht für die Garage und Terasse? Oder eine seperate Leitung z.b. 3x2,5.
    Ein Gedanke war auch vielleicht eine kleine UV in die Garage zu setzen und dort dann RCD, Sicherungen für die Sauna und ein paar STeckdosen etc.

    Eine weitere Überlegung wäre nämlich auch wenn mal eine Wallbox fürs E-Auto kommt ... zieht man dann hierfür eine seperate Leitung durch den Hof und das 100er Rohr mit der Hoffnung noch eins reinzubekommen. Oder zieht man gleich eine ausreichende Leitung in die Garage, setzt da eine UV und sichert da auch die Wallbox ab?

    Danke schonmal für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 31.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ap pro pro Wallbox. Mach dich mal schlau was das an Mehrkosten bei deinem Vorhaben wäre und was du als Förderung durch die KfW bekommen kannst. Vielleicht lohnt es sich die Wallbox bereits jetzt zu installieren.

    Mit einer dickeren Leitung und einer Unterverteilung hat man mehr Möglichkeiten und kann einfacher etwas nachrüsten.
    Möchtest du in der Garage auch "basten"? Dann ist eine Verteilung in der Garage praktisch da man im Fehlerfall nicht erst ins Haus muss.
    Auch würde ich über eine Drehstromsteckdose in der Garage nachdenken. Dann hat man die Möglichkeit auch mal größere Geräte anzuschließen (z.B. einen größeren Häcksler um Äste zu zerkleinern)
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    16 mm² in die Garage samt UV und gut.

    Lutz
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Darf ich fragen, warum 16mm²?

    Klar, mehr schadet nicht.

    Aber wahrscheinlich genügt doch die Dimensionierung mit 10mm2 / 63A (Verlegeart C). Selbst in Verlegeart B2 bei 30 Grad C sollte es noch langen, wenn Wallbox mit 11kW, der Saunaofen mit 9kw und die Kreissäge in der Garage mit 2kW läuft, und das noch mit 20% Puffer nach oben.

    ich würde auch definitiv eine weitere UV in die Garage bauen und von dort dann zur Wallbox/Sauna und CEE Steckdosen.
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das aber sehr selten ist..
    Nein, nicht mit 10 mm² und 63 A.
    Wenn die Sanuna angrenzt passt alles in eine UV.

    Lutz
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke @elo22 - Du hast natürlich Recht, B2 bei 30°C läßt keine 63A bei 10mm2 zu.

    Aber angenommen, wir würden 10mm2 nehmen, würde es für den Anwendungsfall genügen.

    Wenn man die TAB so versteht, daß nur die HVT und die Wohnungs-UV von der Pflicht sie mit 63A absicherbar zu machen, betroffen sind.

    Hier gab es dazu auch eine Diskussion.

    https://www.elektrikforen.de/threads/unterverteilung-in-jedem-fall-fuer-63a-auszulegen.10576/

    Das ist jetzt sicher eine akademische Diskussion, der Mehrpreis für die paar Meter Leitung in 16 statt 10mm2 sind wahrscheinlich um die 50 Euro und geht im Arbeitslohn unter, und Spannungsfall/Verluste sind auch ein wenig geringer.
     
Thema:

Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

Die Seite wird geladen...

Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen? - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  2. Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern

    Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern: Hallo liebe Elektriker, ich möchte ein Gartensauna korrekt verkabeln und absichern.Die Datenlage: -Vom Hauptsicherungskasten sind bereits...
  3. Sauna im Garten

    Sauna im Garten: Hallo, Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen. Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses...
  4. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  5. Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Sauna im Gartenhaus wie absichern?: Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage zu einer Sauna, die in einer Gartenhütte aufgebaut werden soll: Die Gartenhütte steht direkt neben dem...