Sauna im Garten

Diskutiere Sauna im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen. Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses...

Schlagworte:
  1. #1 moguai0167, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    moguai0167

    moguai0167 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen.

    Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses erfolgen, diese ist mit 5x6mm^2 über eine ca. 35m lange Leitung mit dem Haupthaus verbunden.
    Im Gartenhaus sind 1 Tiefkühlschrank und 1 Kühlschrank dauerhaft.
    Im Winter wird 1 Raum mit 250W frostfrei gehalten.


    Der Ofen soll mit 7,5 oder 9KW betrieben werden.

    Die Sauna wäre noch einmal ca. 25-30m entfernt, zzgl. der Verkabelung in der Sauna (mit eigener Absicherung)

    1. Ist ein solcher Anschluss zulässig ?
    2. Welchen Querschnitt benötige ich ?
    3. Kann man ggfls. die Sauna mit eigenem Zähler direkt an der Hausanschlusssäule anschließen lassen, diese wäre dann ca. 35m entfernt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sauna im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wie und wo ist denn dieses 5x6 im Haus angeschloßen/abgesichet?

    Grundsätzlich hört sich das nach guten vorrausetzungen an, ein Kabel NYY-J 5x2,5 sollte genügen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Meine erste Frage hast du die Sauna angemeldet?
     
  5. #4 moguai0167, 03.09.2017
    moguai0167

    moguai0167 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich befinde mich noch in der Planungsphase, noch ist die Sauna weder angemeldet, noch genemigt oder gebaut.
    Ich sammle zuerst Informationen.

    Das das NYY 5x6 wurde von unserem damaligen Elektriker angeschlossen und versorgt die Verteilung des Gartenhauses mit eigenem FI. Ob über die Vorsicherungen hinaus eine Absicherung erfolgt kann ich nicht sagen.
     
  6. #5 _Martin_, 04.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Einen Zwischenzähler könnte man auch im Gartenhaus einbauen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 04.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Seit wann muss man eine Sauna anmelden?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Theoretisch schon immer, praktisch noch nie....
     
  9. #8 Strippe-HH, 05.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Meinte ich doch, ein Saunaofen ist ja keine Nachtspeicherheizung:D
     
Thema:

Sauna im Garten

Die Seite wird geladen...

Sauna im Garten - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  2. Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern

    Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern: Hallo liebe Elektriker, ich möchte ein Gartensauna korrekt verkabeln und absichern.Die Datenlage: -Vom Hauptsicherungskasten sind bereits...
  3. Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

    Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?: Hallo, in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter...
  4. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  5. Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Sauna im Gartenhaus wie absichern?: Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage zu einer Sauna, die in einer Gartenhütte aufgebaut werden soll: Die Gartenhütte steht direkt neben dem...