1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauna im Gartenhaus wie absichern?

Diskutiere Sauna im Gartenhaus wie absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern? Danke für die umfangreichen Antworten. Ich fasse mal kurz zusammen: Mit eigener UV: Im Haus Absichern mit...

  1. mws

    mws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Danke für die umfangreichen Antworten. Ich fasse mal kurz zusammen:
    1. Mit eigener UV:
      Im Haus Absichern mit 25A wegen Selektivität (Schraubsicherung oder Automaten?)
      Ins Gartenhaus mit 5 x 4 mm² (Ist Erdkabel richtig, auch wenn das Kabel an einer Mauer entlang nicht in der Erde verlegt wird?)
      In der Hütte einen FI mit 30mA und dahinter drei Automaten für die Sauna (Sollte man da so einen dreifach Automaten nehmen damit allpolig abgeschaltet wird?) und einen für das Licht/Steckdosen setzen je 16A.
    2. Keine eigene UV:
      Hinter Hauptsicherung einen FI 30mA setzen daran die Sicherungen für Sauna und Licht.
      Ein 5 x 2,5mm² Kabel für die Sauna und ein 3 x 2,5 mm² für den Rest legen.
    Ich glaube ich bin für die Variante 1. Da kann ich, denke ich, alles installieren, das Kabel ins Haus legen und den Anschluss im Hausanschlusskasten den Elektriker machen lassen, der mir auch den Rest abnimmt.

    Übrigens das mit den Nachbarn ist nicht so schlimm, die sehen uns eh nicht in dem Bereich Sauna - Haus. Wo sollten wir uns sonst abkühlen? Die Gartendusche ist da auch an der Hauswand angebracht :D

    mws
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Neozed D02. LSS sind nicht selektiv untereinander.


    Ja, nur NYY ist UV beständig.

    1fach oder 3fach ist hier nur eine Kostenfrage.

    Oder so.

    Lutz
     
  4. mws

    mws Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Danke schön!
     
  5. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Hallo Miteinander,

    ich hänge mich mal mit hier dran, da ich ein ähnliches Problem wie der TE habe.
    Allerdings soll meine Zuleitung zum Gartenhaus ca 50 m lang werden.
    Ich würde das gerne mit einer Unterverteilung im Gartenhaus realisieren, die ich über ein Erdkabel vom Hauptanschluß im Wohnhaus versorgen möchte. Angeschloßen werden solle der Saunaofen ( 8 KW) zwei Kühlschränke, Computer, Stereoanlage, Licht und eine Poolpumpe , 2-3 freie Steckdosen für künftige Anwendungen sollten auch noch mit drin sein.
    Meine Vorstellung ist so, das ich die Zuleitung im HA absichern , und dann im Gartenhaus eine Unterverteilung aufbauen lasse.
    In dieser Unterverteilung sollen 3 Sicherungen für den Saunaofen und noch 3 zusätzliche Sicherungen für die restlichen Verbraucher eingesetzt werden.
    Meine Frage :Wie groß muß ich den Kabelquerschnitt wählen ?

    lg

    Prost
     
  6. #15 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Hallo Pros,

    wie soll die Max. gleichzeitige Belastung sein?
    Wie Lang, Querschnitt und mit wie viel A gesichert sind die Leitungen vom UV im Garten.

    Nach meiner Rechnung 10mm², bei max. 3 mal 32A Belastung.

    230V Endstromkreis vom UV im Garten mit 16A max. 9 Meter 1,5mm².
    Bei 3% Spannungsfall nach Din
    Es kann mit anderen Parametern auch 6mm² reichen. Besonders wenn nur der Spannungsfall der VDE angenommen wird und auf Din verzichtet wird.
     
  7. #16 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Ich habe noch mal anders gerechnet Siehe Bild
     

    Anhänge:

  8. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Danke für die schnelle Antwort.

    die genauen Leistungsdaten der aufgezählten Verbraucher habe ich im Moment nicht zur Hand, werde ich aber noch nachschauen.

    Das ist mit ein Grund warum ich das vernünftig machen (lassen ) möchte.
    Zur Zeit ist noch keine UV im Garten,das Häuschen ist über ein grob geschätzt 40 m langes 2,5mm² Kabel mit Strom versorgt, abgesichert mit 16 A über den HA welches garantiert keiner Fachmännischen Prüfung standhalten würde:eek:
    Zukünftig werden dann von der UV aus deutlich unter 9 Meter Kabelweg sein.

    Die Sauna ist erst gestern angekommen, und bevor die angeschlossen wird soll das alles in Ordnung gebracht werden.

    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe wird der Saunaofen mit 3 x 16A abgesichert. Wenn dann die anderen 3 Sicherungen auch jeweils 16A haben, sollte ich mit einem 10mm² Kabel auf der sicheren Seite sein Korrekt ?
     
  9. #18 Elektro, 05.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Ja 10mm² ist sicher, nach meiner Rechnung im letzten Beitrag auch 6mm²
     
  10. Prost

    Prost Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    So, lang ist's her und wie nicht anders zu erwarten steigen die Ansprüche wenn man erstmal am verbessern ist... ;)
    Ich hab also ein 50m 5x10mm² Kabel verlegt,in der UV sind aktuell 6 x 16 A Automaten und ein RCD verbaut, im HAK sind 35A Neozed, und alles funktioniert auch Prima.Über den vergangenen Winter ist mir dann klar geworden, das es doch toll wäre eine warme Dusche im Saunahäuschen zu haben. Also hab ich erstmal einen Gartenschlauch vom Warmwasseranschluss im Keller zum Gartenhaus gelegt.
    Das funktioniert zwar auch, allerdings ist es doch lästig immer mehere Minuten warten zu müßen, bis das Wasser in der Dusche dann auch tatsächlich warm wird. Also soll jetzt ein Durchlauferhitzer her. Ich hab da an ein 18-21 KW Gerät gedacht, abzusichern mit 3x 32A.
    Der Leitungsquerschnitt sollte mit 10 mm² für den DLE ja ausreichend sein.
    Die aktuell einreihige Unterverteilung im Gartenhaus würde ich dann durch eine Zweireihige mit 2 RCD's und 3 zusätzlichen 32A Automaten ersetzen wollen. Muß ich das ganze dann über eine Lastabwurfschaltung ( der Saunaofen sollte dann "abgeworfen" werden) realisieren oder wäre das auch im Parallelbetrieb machbar ?Welche Neozed müßte ich dann im HA einsetzen ?

    grüße

    Prost
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Sauna im Gartenhaus wie absichern?

    Erst mal brauchst du dafür eine Genehmigung von deinem Energieversorger.
     
Thema:

Sauna im Gartenhaus wie absichern?

Die Seite wird geladen...

Sauna im Gartenhaus wie absichern? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  2. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  3. sauna anschließen

    sauna anschließen: Guten Abend, ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen. Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr...
  4. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...
  5. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...