Sauna-Ofen, "Lüsterklemmen" verkohlt

Diskutiere Sauna-Ofen, "Lüsterklemmen" verkohlt im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Abend und hallo! Vorerst, ich bin sowohl hier, als auch in der Elektrik absoluter Laie/Anfänger. Dennoch bin ich auf diese Foren gestoßen...

  1. SteGri

    SteGri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und hallo!
    Vorerst, ich bin sowohl hier, als auch in der Elektrik absoluter Laie/Anfänger.
    Dennoch bin ich auf diese Foren gestoßen und erhoffe mir Hilfe.

    Unsere Sauna lief nun 7,5 Jahre völlig problemlos. Wir hatten sie natürlich von einem Fachmann anschließen lassen.
    Nun sprang seit kurzem immer der "Fi-Schalter" raus, nachdem sie zuerst anlief und die drei Heizer etwas Wärme ausstrahlten. Dann jedoch ging immer der Fi raus. Trotz einigen Recherchen hier wurde ich leider nicht schlauer.

    Dann habe ich einfach mal den Ofen abgenommen und die Einheit (an der Rückseite) aufgemacht. Hier zeigte sich ein verwunderliches Bild, welches ich hier im Anhang habe. Dieses "Lüsterklemmen-Teil" ist ziemlich verkohlt, was wohl der Grund für die "Fi-Aktion" ist.

    Meine Frage:
    1.) Wovon kommt/kam das? (wir hatten keinerlei Änderungen an der Temperatur o.ä. vorgenommen)
    2.) Ist das der Grund, weshalb es den Fi-Schalter raushaut?
    3.) Ist dieses "Teil" austauschbar?
    - wenn ja, über den Fachmann oder kann ich das selbst tauschen?
    - wenn nein, ist dann der Ofen defekt und wir brauchen einen neuen?

    Vielen Dank schon im Voraus und Entschuldigung für meine unbeholfene Ausdrucksweise, was die Fachbegriffe betrifft.
    Beste Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    227
    Die Klemmleiste ist vom Fachmann austauschbar. Dazu am besten demjenigen dieses Foto schicken.
     
  4. SteGri

    SteGri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "ego",
    vielen Dank für die Info.
    Kann man da auch solche hitzebeständigen Porzellan-Lüsterklemmen für Sauna nehmen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    183
    Das sieht fast so aus als wenn dort Wasser über die Klemmleiste geschwappt ist.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    227
    Sicher. Wenn sie passen.
     
Thema:

Sauna-Ofen, "Lüsterklemmen" verkohlt

Die Seite wird geladen...

Sauna-Ofen, "Lüsterklemmen" verkohlt - Ähnliche Themen

  1. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

    Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  2. Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?

    Aderenthülsen in Lüsterklemmen/ Klemmsteine?: Habe gerade festgestellt, das die Firma Westinghouse, bei meinen Ventilator, keine Aderenthülsen bei den Adern verendet hat, obwohl diese in...
  3. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  4. Frage zu Lüsterklemmen

    Frage zu Lüsterklemmen: Hallo Ich bin demnächst dabei , meine Dosenklemmen gegen Wagoklemmen zu tauschen . Man hört ja des öfteren , dass sich die Schraubverbindungen...
  5. Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst)

    Mantelleitung mit Lüsterklemmen (Beamer knackst): Abend, also ich versuche Euch mein Problem mal bestmöglich zu schildern. Vom Sicherungskasten kommt eine Mantelleitung mit 3 Adern (starres...