1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

Diskutiere Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI Also auf dem Bild sieht es so aus als wären die Hebel der Automaten verbunden, also gehen die...

  1. #11 Kaidegen, 25.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Also auf dem Bild sieht es so aus als wären die Hebel der Automaten verbunden, also gehen die nicht einzeln rauszumachen...

    Aber sportnet-erfurt: Vllt bin ich verwirrt aber ich verstehe im Moment beim besten Willen jetz nicht was du jetz wie gemacht hast und was jetz das Problem ist !

    Also, auch auf die Gefahr hin das das irgendwo im Text schonmal steht:

    Die Einspeisung geht direkt auf den FI...5 adriges Kabel in 4mm² richtig ?

    Dann gehst du vom FI aus auf die einzelnen Automaten...Wo ist denn der Neutralleiter der unten vom FI weggeht ??? Aus fem Bild siehts aus als wär da keiner ???
    (Falls da keiner ist ist das Problem eigentlich klar...)

    Aber wie Verstehe ich das ganze jetzt ?

    Die 3 Automaten fliegen auch raus nach 2 Minuten ???

    Und der andere FI im Haus oben auch ?

    Wer hat die Sauna installiert ??

    Gruss Kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fred

    fred Guest

    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    für sieht es so aus das der einzele automat der über den fi läuft den neutrallleiter aber nicht angeschlossen ist am fi
     
  4. #13 Kaidegen, 25.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Ich glaub er hat da generell was falsch gemacht mitm Neutralleiter ?

    Ich seh unten am FI KEINEN Neutralleiter :)

    Ausserdem geht oben in den Fi die Einspeisung rein (seh ich das richtig ???)

    Da kann dann ja oben ned der Neutralleiter der zur Sauna geht an den FI !!

    Und nochwas was man aufgrunde des fehlenden Bildes von unten nicht sieht ?

    Fährt er den Drehstromautomat nur mit 2 Phasen an ??

    Gruss Kai
     
  5. #14 sportnet-erfurt, 25.02.2007
    sportnet-erfurt

    sportnet-erfurt Guest

    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    So, habe jetzt im Sicherungskasten den FI und die Automaten nochmal neu verkabelt. Die Freude jedoch hielt nur kurz an - alles lief nach dem einschalten solang, bis der Ofen ca. 40 Grad erreicht hat. Dach kam der FI der Sauna und der FI der Wohnung. Die drei Sicherungsautomaten sind nicht ausgegangen. Habe dann alle wieder eingeschaltet und kurze Zeit später kamen die zwei FIs wieder. Nun lässt sich der Sauna-FI nicht mehr einschalten - irgendwas muss ich noch nicht bedacht haben - nur was ???
     
  6. #15 sportnet-erfurt, 25.02.2007
    sportnet-erfurt

    sportnet-erfurt Guest

    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Also nochmal langsam für mich - habe folgendes angeschlossen:
    Im Sicherungsksten (http://sportnet-erfurt.de/albums/sauna3.jpg) wurde oben links 3 Phasen -schwarz, braun, grau- sowie der blaue Nullleiter mit jeweils 4 Quadrd angeschlossen und weitergeleitet auf den FI (http://sportnet-erfurt.de/albums/sauna4.jpg).
    Im FI oben rein und unten farblich genauso wieder raus. Die 3 Phasen weitergeleitet jeweils auf einen Automaten (Automatenschalter sind miteinander verbunden, also alle 3 zusammen an oder aus) und den blauen Nullleiter direkt vom FI unten an die Nullleiterschiene, an welcher auch der "Haus-FI" mit seinem Nullleiter hängt, angeschlossen.
    An den Automaten oben wurde das Kabel zur Saunasteuerung ( auch 4 Quadrd) angeschlossen. Natürlich nur die drei Phasen. Blau geht wiederum direkt an die Nullleiterschiene und grün/gelb an die entsprechende grün/gelbe-Schiene.
    Hab ich noch was vergessen ?
     

    Anhänge:

  7. #16 Kaidegen, 25.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    He du kannst doch ned einfach den Neutralleiter vom FI für die Sauna einfach auf die Neutralleiterschine von Oben legen...
    Da brauchst eine EIGENE !!!

    Aber irgendwie scheints mir so als hättest du nicht Elektroinstallateur gelernt und fummelst da also an Sachen rum wo du eigentlich NICHT rumfummeln solltest :)

    Gruss
     
  8. #17 sportnet-erfurt, 25.02.2007
    sportnet-erfurt

    sportnet-erfurt Guest

    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Du hast natürlich recht - diese "Erleuchtung" ist mir beim schreiben auch gekommen ---
    aber noch ne Frage zum FI - hab das teil jetzt wieder ausgebaut, der schalter ist auf aus. Wenn ich den Kumpel nun einschalten will, hält dieser aber nicht die Stellung und geht immer gleich auf aus. Ist das normal ?
     
  9. #18 Kaidegen, 25.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Wieso hast den jetz wieder ausgebaut ?
    Bin mir jetz nicht sicher ob der auf ein bleiben sollte...Da musste mal auf andere Antworten warten...

    ABER: ich rate dir dringend davon ab falls du keine Elektrofachkraft sein solltest da rumzubasteln...

    Falls du Elektrofachkraft sein solltest (aber dann hättest das mit dem FI wissen müssen :) ) lass am Ende eine Prüfung nach VDE machen (Die muss eigentlich gemacht werden !!!!)...

    Da du aber eh rumbastelst, wäre es unverantwortlich dich jetz einfach alles ausprobieren zu lassen wie es funktioniert....

    Also wie dir jetz anscheinend selbst eingefallen ist brauchst du eigentlich für den FI eine eigene Neutralleiterschiene...Es geht aber in deinem Fall auch ohne da an die Schiene ja eh nur 1 Neutralleiter angeschlossen wäre (Der von der Saunasteuerung)
    Da kannst direkt unten an den FI gehen....

    ABER: Vor zuschalten der Spannung überprüfen lassen...Falls du das nicht tust bist selbst verantwortlich für eventuelle Schäden das weisste...Versicherung zahlt nix wenn die Bude abfackelt...

    Gruss Kai
     
  10. #19 Lötauge35, 25.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    selbst angeschlossen?? eine Sauna??
    bist ja echt lebensmüde!!!
     
  11. #20 Heimwerker, 25.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

    Wie hoch ist denn der Nennstrom des SLS im Vorzählerbreich? Haben deine Verdrahtungsbrücken
    den dazu passenden Querschnitt?
     
Thema:

Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI

Die Seite wird geladen...

Saunaanschluss - nach zwei Minuten kommt der FI - Ähnliche Themen

  1. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  2. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  3. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...
  4. Nachteil der LED?

    Nachteil der LED?: Man könnte auch sagen: Wie gut das es noch Sparlampen gibt:D So eine war nähmlich die letzten 15 Jahre in einer Wandeuchte am Bett, die auch als...
  5. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....