1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaanschluß

Diskutiere Saunaanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich verkabele derzeit einen Anbau und will in einem Raum auch einen Starkstromanschluß für eine Sauna vorsehen. Die Sauna selbst...

Schlagworte:
  1. #1 wolfbdh, 18.07.2008
    wolfbdh

    wolfbdh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich verkabele derzeit einen Anbau und will in einem Raum auch einen Starkstromanschluß für eine Sauna vorsehen. Die Sauna selbst und - ergo damit auch den entsprechende Saunaofen - gibt es aber noch nicht, d.h.: Ich weiß auch noch nichts über die Leistungsmerkmale des irgendwann mal zu kaufenden und anzuschließenden Gerätes. Eben drum will ich den Anschluß auch so dimensionieren, dass ich eine handelsübliche Sauna "für den privaten Hausgebrauch" dann irgendwann auch problemlos daran anschließen kann.

    Der Anschlußpunkt sitzt ca. 10 (Kabel-)meter vom Sicherungskasten entfernt.




    Die Frage:

    Wie sollte ich das Kabel dimensionieren? "Reicht" ein 5 * 2,5 mm2 - Kabel oder sollte es auf jeden Fall was grösseres (z.b.: 5 * 4 mm2) sein?

    "Danke" schon mal vorab für Eure Antworten.

    Gruß

    WolfBdh:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teddygo, 18.07.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saunaanschluß

    Moin WolfBdh!

    Der Leitungsquerschnitt ist abhängig von der Leistung des Sauna-Ofens!
    Mit 5 * 4 mm2 solltest du aber hin kommen ;)


    Gruß Teddy

    .
     
  4. #3 trekmann, 18.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Saunaanschluß

    Hallo,

    diese Antwort hätte ca. 30 Seiten. Kannst du in den Link nachlesen:

    http://www.elektrikforen.de/benutze...eitungsberechnung-kompakt-einem-dokument.html
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/1873-spannungsfall.html

    MFG Marcell
     
Thema:

Saunaanschluß

Die Seite wird geladen...

Saunaanschluß - Ähnliche Themen

  1. Saunaanschluß Wassermangelschaltung

    Saunaanschluß Wassermangelschaltung: Hallo! Ich möchte demnächst einen Saunaofen mit integriertem Verdampfer für Feuchtebetrieb an die externe Saunasteuerung anschließen. Der...