Saunaofen N-Überlast

Diskutiere Saunaofen N-Überlast im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaofen N-Überlast du schreibst: > Nach meiner Messung und Rechnung hat jedes Heizelement (3000 Watt) ca. 17 Ohm bei ca. 13 Ampere...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saunaofen N-Überlast

    du schreibst:

    > Nach meiner Messung und Rechnung hat jedes Heizelement (3000 Watt) ca. 17 Ohm bei ca. 13 Ampere Stromaufnahme.


    D.h. Du rechnest mit der spannung gegen N, also 230V.

    Du kannst die gleiche Rechnung auch mit 400v und Deiner obigen Begründung durchführen (...der mit 400 V betrieben wird, muss doch mit 400 V gerechnet werden oder? ..),
    mußt dann aber durch wurzel 3 dividieren, damit das Verhältnis Aussenleiterspannung wieder korrekt berücksichtig wird.

    Ist letztlich eine Geschmackssache, WIE man an die Aufgabe rangeht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Saunaofen N-Überlast. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Bewusstseinsspalter, 06.12.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saunaofen N-Überlast

    Moin....

    Wenn Dich diese Thematik so sehr interessiert, wie wär's dann mal mit Fachliteratur ?? Soll es auch im Zeitalter von Wikipedia noch geben.
    Dort findest Du dann auch Erklärungen zur Strangspannung und zur Aussenleiterspannung. Dann sollte es auch mit der Berechnung klappen.

    MfG....
     
Thema:

Saunaofen N-Überlast

Die Seite wird geladen...

Saunaofen N-Überlast - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  2. Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

    Stromaufnahme Heizstab Saunaofen: Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten, Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe. Ein Heizstab sollte 3000W...
  3. Absicherung Saunaofen Drehstrom

    Absicherung Saunaofen Drehstrom: Liebe Elektrikspezialisten, Ich hätte eine kurze Frage an Euch! Möchte mir eine Sauna anschaffen mit einem 12kW Saunaofen (3 phasige Versorgung)....
  4. Saunaofen mit Verdampfer

    Saunaofen mit Verdampfer: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Kombisaunaofen mit Verdampfer. Der Ofen wird über eine externe Steuerung gesteuert. Die...
  5. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....