1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaofen N-Überlast

Diskutiere Saunaofen N-Überlast im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaofen N-Überlast du schreibst: > Nach meiner Messung und Rechnung hat jedes Heizelement (3000 Watt) ca. 17 Ohm bei ca. 13 Ampere...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaofen N-Überlast

    du schreibst:

    > Nach meiner Messung und Rechnung hat jedes Heizelement (3000 Watt) ca. 17 Ohm bei ca. 13 Ampere Stromaufnahme.


    D.h. Du rechnest mit der spannung gegen N, also 230V.

    Du kannst die gleiche Rechnung auch mit 400v und Deiner obigen Begründung durchführen (...der mit 400 V betrieben wird, muss doch mit 400 V gerechnet werden oder? ..),
    mußt dann aber durch wurzel 3 dividieren, damit das Verhältnis Aussenleiterspannung wieder korrekt berücksichtig wird.

    Ist letztlich eine Geschmackssache, WIE man an die Aufgabe rangeht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Bewusstseinsspalter, 06.12.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Saunaofen N-Überlast

    Moin....

    Wenn Dich diese Thematik so sehr interessiert, wie wär's dann mal mit Fachliteratur ?? Soll es auch im Zeitalter von Wikipedia noch geben.
    Dort findest Du dann auch Erklärungen zur Strangspannung und zur Aussenleiterspannung. Dann sollte es auch mit der Berechnung klappen.

    MfG....
     
Thema:

Saunaofen N-Überlast

Die Seite wird geladen...

Saunaofen N-Überlast - Ähnliche Themen

  1. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  2. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...
  3. Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel

    Saunaofen Alternative zu Silicon Kabel: Hallo ihr Stromer, habe mal wieder eine Frage, ich möchte einen Saunaofen anschliessen, ich weiss das Thema wurde schon einige Male hier...
  4. Saunaofen 230v

    Saunaofen 230v: Hallo Leute, ich besitze eine kleine Sauna, die ich nun mit einem Ofen ausstatten möchte. Das Problem dabei ist, dass ich nur eine 230v Steckdose...
  5. Saunaofen/FI Schalter

    Saunaofen/FI Schalter: hallo gestern sprang der FI Schalter raus, nachdem unsere Sauna vielleicht 5 min lief. FI Schalter wieder rein und der Saunaofen lief, wurde...