1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaoffen 5 kw

Diskutiere Saunaoffen 5 kw im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe mir eine Sauna gebaut, nun doch eine Frage. Wie hoch muß oder soll ich den 400Volt/5kw Offen absichern. Kabel 5x2,5 quadrat liegt....

  1. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe mir eine Sauna gebaut, nun doch eine Frage. Wie hoch muß oder soll ich den 400Volt/5kw Offen absichern. Kabel 5x2,5 quadrat liegt. Reichen hier 16er Automaten Charakteristik B oder soll ich lieber 20er nehmen. Oder gar Charakteristik C.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ein 3-poliger Automat 10A oder 16A. Höher darf nicht abgesichert werden. Festanschluß des Ofens ist zwingend vorgeschrieben!
    Ich empfehle den Einsatz eines RCD (FI) 4-polig, 25A, 30mA Nennfehlerstrom.

    Zitat EOS-WERKE GÜNTHER GmbH:

    Bei der Installation von Saunaheizgeräten ist die DIN VDE 0100 Teil 703 zu beachten!
    Diese Norm macht in Ihrer neuesten Ausgabe, gültig seit Februar 2006, unter Änderungen
    Absatz 703.412.05 folgende Aussage; Zitat:
    Der zusätzliche Schutz muss für alle Stromkreise der Sauna durch einen oder mehrere Fehlerstrom-
    Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA
    vorgesehen werden, ausgenommen hiervon sind Saunaheizungen.

    Die EN 60335-1 DIN VDE 0700 Teil 1 vom Januar 2001 besagt unter Absatz 13 folgendes;
    Zitat:
    Der Ableitstrom darf bei Betriebstemperatur folgende Werte nicht überschreiten:
    - bei ortsfesten Wärmegeräten der Schutzklasse I 0,75 mA; oder 0,75 mA je kW Bemessungs-aufnahme
    des Gerätes, je nachdem, welcher Wert größer ist, mit einem Höchstwert von 5 mA.
    Sollte jedoch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI-Schutzschalter) eingebaut werden,
    so ist darauf zu achten, dass keine weiteren elektrischen Verbraucher über diesen FI-Schutzschalter
    abgesichert werden.

    Gruß Gert
     
  4. #3 efutzi, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Na das ist was ganz anders dann mach ich das doch so und fertig. Vielen Dank für die Info

    Gruß Peter
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Saunaoffen 5 kw

    ... zusätzlich zu dem 3-poligen Automaten, gelle!

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ja, efuzti Peter, genau so. Und net aufregen, wir wissen ja nicht, welcher Wissensstand der freder hat.

    Aufgrund meiner Empfehlung, einen RCD einzusetzen, könnte ein Laie ja auf die Idee kommen, dass der RCD den Automtaten ersetzt.

    Gruß Gert
     
  7. #8 Strippentod, 25.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  8. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ja es gibt immer welche die mehr wissen. Mir hat mal einer gesagt du darfst ruhig dumm sein, du muß dir nur zu helfen wissen. Oder du brauchst nicht alles wissen, du muß nur wissen wo es steht. Aber ich weis nicht alles.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ist ja auch ok, aber warum fühlst Du Dich jetzt angegriffen?

    Gruß Gert
     
Thema:

Saunaoffen 5 kw