1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaoffen 5 kw

Diskutiere Saunaoffen 5 kw im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaoffen 5 kw Ich fühl doch nicht angegriffen,

  1. #11 efutzi, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ich fühl doch nicht angegriffen,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Naja ich bin kein gelernter Elektiker, das war mein verstorbener Schwiegervater. Dem mußte ich immer helfen zuerst Schlitze klopfen und Dosenlöscher bohren bis zur vergasung. Später durfte ich dann Leerrohr verlegen und Kabel einziehen anschließen die Schlitze zuschmieren und verputzen. Dann lies er mich die Schalter und Steckdosen anklemmen, danach durfte ich dann an die Verteilerdosen. und viel später auch an die Verteilung selber. So hab ich mir mein Fachwissen von heute beigebracht. Und einbisschen aus Fachbüchern. Und als er dann 1978 verstarb. Stand ich mit meinem Neubau und der Elektrik ganz allein in weiter Flur. Dann war die Frage soll ich es alleine fertig machen oder die arbeit an einen Elektiker vergeben. Aber das Geld war knapp und wir hatten mit den Eigenleistungen Kalkuliert. Also machte ich mich selber ans Werk und sieh da es steht heute noch und der Strom ist auch da wo hin soll. Gebrannt hat es auch bis heute noch nicht.
    So nun hab ich euch aber genug verraten.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Danke für Deine Offenheit!

    Dann war mein Hinweis auf FI und B16 vieleicht doch hilfreich.

    Sry, möchte Deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber manchmal stösst man doch an seine Grenzen.

    Wie gesagt, FI ist keine Pflicht für den Ofen, aber sehr empfehlenswert.

    Gruß Gert
     
  5. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ja Gerd, aber wenn man als nicht gelernter so ein Forum im Rücken hat und so beraten wird wie hier kann nicht viel passieren.

    Ihr seid einfach Spitzenmäßig hier. Vielleicht darf ich mich ja wenn ich noch Fragen habe an euch wenden. Danke
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ja, danke für das Lob!

    Noch Fragen?

    Ich denke, das Forum lebt von Fragestellern und deren speziellen Themen. Frag doch einfach nochmal was.
    Ansonsten gibt es auch noch die "Suche-Funktion" oben rechts.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Hallo nimm lieber einen 40/0,03A FI, der kostet in der Regel nicht mehr, ist mitunter sogar billiger als der 25A FI und du kannst dann noch 3 weitere einpolige 16A Sicherungen über den FI laufen lassen z.B. für das Licht in der Sauna.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Eben nicht!

    Genau das ist nicht erlaubt! Lies mal die Installationsanweisung eines Herstellers, die ich in Beitrag 2 zitiert habe:mad:

    Gruß Gert
     
  9. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ist alles erledigt und funktioniert sogar. 1 mal FI 25 Amp. und ein dreifacher SLS 16 Amp mit 0,03 Amp. auslöse. Licht und Schalter habe ich üben einen seperaten SLS 16 Amp. abgesichert.
     
  10. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Was soll das denn sein?
     
  11. efutzi

    efutzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    ??????????????? Weis ich auch nicht strom geht manchmal seltsame wege man sieht ihn nicht man hört ihn nicht und wenn man ihn spürt kann es zuspät sein
     
Thema:

Saunaoffen 5 kw