1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Saunaoffen 5 kw

Diskutiere Saunaoffen 5 kw im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Saunaoffen 5 kw Ein 3-poliger Automat 10A oder 16A. Höher darf nicht abgesichert werden. Festanschluß des Ofens ist zwingend vorgeschrieben!...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Aus welchem Grund soll denn hier der RCD nur für den Ofen arbeiten? Warum soll nicht noch der Rest des Bades am gleichen RCD hängen, wenn die LSS richtig dimensioniert sind? Für den Herd mit 3x16A B-Automat hat man doch auch keinen einzelnen RCD, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 06.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    28
    AW: Saunaoffen 5 kw

    So günstig?
    Na der von Legrand ist jedenfalls fast 6€. günstiger als der von ABB.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 06.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Jungs, das Thema ist 3 Jahre alt

    @ mabu

    Ganz einfach, wenn ich aufgrund des Verbrauchers einen höheren Ableitstrom voraus setze dann wir der FI dementsprechend vorbelastet werden.
    Ein 30ma FI löst ab ca 16mA aus.
    wenn wir nun davon ausgehen das wir z.B schon 5mA Vorbelastung haben und noch evtl weitere Verbraucher mit Ableitströmen haben würde der FI öfters fliegen ohne das ein echter Fehler vorliegt.

    Deshalb eben möglichst alleine betreiben
    Der Herd muss aber net auf den FI, würde sich aber immer anbieten und vom Vorteil sein


    Mfg Dierk
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Das ist doch bei jeder Sicherung so, dass wenn ich mehrere Verbraucher dranhänge, die Sicherung schneller rausfliegt. Sie sichert halt die Leitung, bzw. im RCD Fall den maximalen Fehlerstrom. Sicherheit wäre also gegeben mit Saunaofen + Steckdosen am selben RCD. Oder weiß der Ofenhersteller bereits, dass sein Gerät im Schnitt die 30mA bzw. 16mA bereits ausreizt? Im Grunde sollte doch ohne Fehler gar kein Fehlerstrom veranschlagt werden, oder ist das bei Feucht/Wasser-Geräten anders?

    Zum Herd: Ob RCD oder nicht ist ja eine andere Frage. Wir möchten alles über RCD. Bisher gibt es 1, es sollen nach dem Umbau mehrere RCD sein, u.A. für die Küche einen. Aber einen Vorteil für einen einzelnen RCD nur für den Herd sehe ich nicht, oder? Ein einzelner 3-poliger B-Automat für den Herd wird es natürlich geben.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Saunaoffen 5 kw

    Ja, es ist anders. Deshalb besser immer verteilen auf mehere RCD.
     
Thema:

Saunaoffen 5 kw