Saunasteuerung, Selbstabschaltung?

Diskutiere Saunasteuerung, Selbstabschaltung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Kurze Frage: In unserem Ferienhaus haben wir eine Sauna mit der Saunasteuerung onda as 21 (Gerät ca Bj 2000? oder früher?), die...

Schlagworte:
  1. #1 Jo Black, 19.02.2025
    Jo Black

Jo Black Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Kurze Frage: In unserem Ferienhaus haben wir eine Sauna mit der Saunasteuerung onda as 21 (Gerät ca Bj 2000? oder früher?), die wurde fachgerecht vom Elektriker installiert, da ich selber Laie bin und vom Strom die Finger lasse. Der Temperaturfühler usw funktioniert einwandfrei, aber: in dem Ferienhaus sind auch manchmal Gäste, die vielleicht vergessen, die Sauna nach der Benutzung ganz auszuschalten. Frage deshalb: Ich kann in der Anleitung keinen Hinweis dazu finden, ob sich die Steuerung selber nach mehreren Stunden ausschaltet. Oder läuft man bei dieser Steuerung Gefahr, dass sie dann ein paar Wochen durchheizt, wenn man den Knopf nicht ausschaltet???
    Grüße, und Danke für einen Hinweis!!
    Jo

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 19.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Ich kenne deine Saunaschaltung nicht, aber per Zeitrelais und Schütz könnte man eine Schaltung realisieren, die auf Anforderung für z.B 2 Stunden Strom auf die Sauna gibt und dann wieder komplett abschaltet.
    In einfacher Sprache: Wie eine Treppenhausbeleuchtung für 2 Minuten

4. #3 Strippentod, 19.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Möglich, ja.
    Da würde ich mich aber im Vorfeld beim Hersteller erkundigen, ob regelmäßig "hartes Ausschalten" auch die Elektronik verträgt.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 19.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Bei den derzeitigen Stromkosten hat "ein paar Wochen" den gleichen Wert wie 3x Steuerung kaufen
    Aber der Hinweis ist nicht verkehrt, muss ja nicht unnötig gegrillt werden

6. #5 Netlogger, 19.02.2025
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Saunasteuerung, Selbstabschaltung?

Die Seite wird geladen...

Saunasteuerung, Selbstabschaltung? - Ähnliche Themen

1. Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt: Hallo! Der Trafo meiner Saunasteuerung (KLAFS 15020A) hat nach 40 Jahren verabschiedet. Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Trafo nichts...
  2. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  3. Klafs Saunasteuerung 16029

Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  4. Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten

Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten: Hallo, haben drei Saunasteuerungen, und aufgrund eines Stromengpasses können nicht alle drei Saunen gleichzeitig eingeschaltet werden. Derzeit...
  5. Relais und Schütz für Saunasteuerung

Relais und Schütz für Saunasteuerung: Hallo Ich habe eine Klafs Sauna Typ 15018 Ich suche für die Saunasteuerung ein Relais mit der Bezeichnung E 3201 BV 20 Und einen...