1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltberechtigung ab 1 kV

Diskutiere Schaltberechtigung ab 1 kV im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schaltberechtigung ab 1 kV 2. Ich werde keine Schulung bekommen da ich (laut Bestimmung) jedes Jahr diesen Lehrgang erneut besuchen müsste...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Schaltberechtigung ab 1 kV


    Hmm... die Bestimmung würde mich auch mal Interessieren. Ich bin schon über 20 Jahre Schaltberechtigt. Den Lehrgang habe dafür nie wiederholt. Das man sich mit Fortbildungen auf den Stand der Technik hält ist selbstverständlich bzw. regelmässig Schalthandlungen durchführt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Klemme 0, 06.08.2009
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schaltberechtigung ab 1 kV

    Hallo Anni,
    Nach Din VDE 0105-100 ist für die regelmäßige Fort-und Weiterbildung dieser Mitarbeiter zu sorgen und diese nachzuweisen!!BGV A1 besagt,einmal jährlich eine Unterweisung!!
    Sind nicht in Indien,so ist das in Deutschland.Das geht mir auch manchmal alles gegen die Hutschnur aber was solls!!
    LG Klemme 0
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schaltberechtigung ab 1 kV

    Nach meiner persönlichen Meinung ist das mal wieder ein Beispiel wie "Sachen" durcheinander gebracht werden.

    In der BGV steht , das der Unternehmer die Versicherten mindestens 1 mal im Jahr über die Gefährdungen in ihrem Arbeitsbereich aufzuklären hat , bzw die Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen . Ein fachspezifische Unterweisung wie ein Trafo mittelspannungsseitig zu schalten ist.....
    ist weit und breit nicht zu sehen....

    Es ging hier um den " Lehrgang Schaltberechtigung"
     
Thema:

Schaltberechtigung ab 1 kV

Die Seite wird geladen...

Schaltberechtigung ab 1 kV - Ähnliche Themen

  1. Übertragen von Schaltberechtigung MS an externe Firmen

    Übertragen von Schaltberechtigung MS an externe Firmen: Hallo zusammen, im Rahmen von Baumaßnahmen muss ich die Schaltberechtigung der Mittelspannung für einzelne Gebäudebereiche an einen externen...
  2. "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft

    "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft: Hallo, bei der Klärung der Arbeitsinhalte des Bereitschaftdienstes kam folgende Frage auf. Was darf eine Nicht- Elektrofachkraft (Bachelor TGA,...
  3. Schaltberechtigung für Informationselektroniker

    Schaltberechtigung für Informationselektroniker: Hallo, ich möchte eine Umschulung zum Informationselektroniker machen, finde aber keine hinweise darauf ob man dann auch eine Schaltberechtigung...
  4. Mittelspannungsanlagen: Schaltberechtigung oder doch nur "Ernennung" nötig ?

    Mittelspannungsanlagen: Schaltberechtigung oder doch nur "Ernennung" nötig ?: Mich würde bitte interessieren, ob man als gelernte Elektrofachkraft, Elektroanlageninstallateur, Energieanlagenelektroniker (über 20 Jahre...