1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalten per Licht

Diskutiere Schalten per Licht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalten per Licht Ja, Du hast es richtig beschrieben. Geht das nun mit einem Dämmerungsschalter ?????

  1. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Ja, Du hast es richtig beschrieben.
    Geht das nun mit einem Dämmerungsschalter ?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalten per Licht

    Rein theoretisch sollte es klappen.

    Ob allerdings in der Praxis der Lichtimpuls zum schalten aussreicht(länge), müsstest du testen.

    Probleme könnte es mit der Grund/Zusatzbeleuchtung der Garage geben, nicht das diese beim einschalten das Tor öffnet!
     
  4. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Wo kann ich so einen guten Dämmerungsschalter bekommen ???
    Kann ich dann die Verzögerrungszeit auch auf "0" stellen ???
     
  5. #14 Mirko, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalten per Licht

    ob das mit dem dämmerungsschalter funktioniert glaube ich nicht erst einmal ist das problem mit der verzögerungszeit und dann gibt es doch bestimmt auch eine beleuchtung oder ?

    zu empfehlen wäre einsensor so wie er meist hinter schranken eingebaut ist ich glaube das ist ein lichtschrankensensor

    schau mal hier Der Marktplatz für Handsender, Tore, Antriebe , Schranken und Zubehör

    ist leider keine beschreibung dazu
     
  6. #15 kalledom, 28.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schalten per Licht

    Hallo,
    der Dämmerungsschalter müßte in ein dunkles Rohr / Rechteck eingesetzt werden, damit Tages- oder Raumlicht nicht erkannt wird. Lediglich das horizontale Licht eines Autoscheinwerfers würde dann auslösen.
    Dämmerungsschalter können in der (Licht-)Empfindlichkeit eingestellt werden.
    Der hier zu verwendende dürfte keine Verzögerungszeit haben. Haben die denn eine Verzögerungszeit ? Wofür ?

    Alternativ sollte es so was beim Conrad geben.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reflektionslichtschranke für mehrere Meter Entfernung. Die wird aber teuer.
    Dafür reagiert sie auch bei Fußgängern :-)
     
  7. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht


    Geht es mit einem Lichschrankensensor ???
     
  8. #17 kalledom, 29.10.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schalten per Licht

    Es geht mit einer Reflektions-Lichtschranke.
    Auf einer Seite ist der (Infrarot-)Sender und Empfänger, auf der anderen Seite ein Reflektor. Das Infrarotlicht ist moduliert, so daß Fremdlicht (fast) keinen Einfluß nehmen kann.

    Wenn die Lichtstrecke unterbrochen wird, schaltet die Lichtschranke.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalten per Licht

    Hallo Satos, ich bitte um Entschuldigung für meine missglückte Formulierung. Der Satz war einfach überflüssig. Ich wollte nur anregen, das Problem präziser zu beschreiben.

    Zum Thema: Einige der mir bekannten Torantriebe haben lediglich Impuseingänge, die beim 1. Impuls z.B. öffnen, beim nächsten Impuls stoppen oder reversieren. du solltest also zuerst prüfen, ob Du dem Antrieb ein definiertes " Tor- Auf -Signal aufschalten kannst. Ansonsten würde jeder weitere (licht-) impuls zu einer ungewünschten Reaktion führen.

    Gruß Gert
     
  10. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalten per Licht

    Denke das ist einzig vernüftige Lösung. Wo soll denn ein Dämmerungsschalter hin damit er von Autolicht getroffen wird?

    Lutz
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalten per Licht

    Hab das heute nochmal getestet, als ich bei einem Kunden ein Sectionaltor mit Antrieb Hmann Smatik E2 montiert habe. Ein Eingangsimpuls muß 0,5 sec. andauern, nach 2 sec. wird der Impuls unterdrückt. Bei o.g. Antrieb kann ich, ohne in das bus- system einzugreifen bzw. ohne weitere bus- Komponenten keine definierte " Tor-Auf-Fahrt" einleiten. Die Reaktion auf einen Impuls ist immer reversierend. Außer Impuls während der Torfahrt= STOP. Beim älteren SmatikE konnte man eine "Tor- Auf- Fahrt" über die Klemmen 14 und 17 definiert einleiten.
     
Thema:

Schalten per Licht

Die Seite wird geladen...

Schalten per Licht - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  2. Pumpe automatisch per Funk schalten

    Pumpe automatisch per Funk schalten: Hallo, mein unterirdisches Bewässerungssystem im Garten versorge ich mittels einer Gardena Tauchpumpe mit Wasser. Die Pumpe hängt in der...
  3. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...
  4. Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

    Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?: Folgende Ausgangsituation: Ich habe einen "normalen" Lichtwippschalter in der Wand zum ein- und ausschalten einer Wandlampe. Dieser...
  5. 3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten

    3 x LED lichtkreise seperat an und aus schalten: Hallo, Ich möchte in meinem Wohnbereich 230V LED spots verwenden. Hier möchte ich aber 3 LED lichtkreise haben welche ich über 3 verschiedene...