Schalten per Licht

Diskutiere Schalten per Licht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalten per Licht Hat es mit dem Dämmerungsschalter geklappt ???? Wo bekomme ich denn nun einen Dämmerungsschalter, wo ich die...

  1. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Hat es mit dem Dämmerungsschalter geklappt ????
    Wo bekomme ich denn nun einen Dämmerungsschalter, wo ich die Einschaltverzögerung aus 0 setzen kann ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalten per Licht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalten per Licht

    Ich hab das mit einer älteren, selbstgebauten ldr07- Schaltung getestet. die Versorgungsspannung 24VDC habe ich vom Antrieb abgegriffen. Aber wie gesagt, ein (versehentlicher) weiterer Lichtimpuls führt zur Fehlfunktion, also stoppen bzw. reversieren der Torfahrt. du müsstest also für die Dauer der "Tor- Auf- Fahrt" alle weiteren Impulse unterdrücken (Zeitrelais oder Endschalter an Tor. Für geeignete Dämmerungsschalter oder ldr07- Schaltungen mal googeln.
    Gruß Gert
     
  4. #23 gert, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalten per Licht

    Hallo Satos, meine o.g. Schaltung habe ich 1985 gebastelt, um per Lichthupe die Außenbel. meines Hauses einzuschalten. Damals waren PIR noch sündhaft teuer.
    Mit einem konventionellen Dämmerungsschalter und einer konventionellen Lichtschranke geht das natürlich nicht. Denn der DS schaltet bei Dämmerung, die LS bei Unterbrechung des Lichtstrahls. Du müsstes die Ausgänge auf jedenfall invertieren. Ob du einen konventionellen DS soweit einstellen kannst, daß der nur auf die Lichthupe reagiert, ist fraglich. Außerdem spielt die Optik (ausfiltern von Fremdlicht) eine wesentliche Rolle.
    Und im Falle einer Tiefgarage denke ich, daß die nicht nur von dir benutzt wird. Wenn durch deine "Bastelei" ( siehe Fehlfunktion) eine Person oder ein fremdes KFZ zu Schaden kommen, sieht´s düster aus mit der Haftung.
    Also ich würde mir einen zum Antrieb passenden Handsender ins Auto legen. Am Antrieb ggf. Funkempfänger nachrüsten lassen!

    Gruß Gert
     
  5. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Danke für deine ausführliche Info.
    Ich habe ja auch einen Handsender für das Rolltor.
    Der Vorschlag kam von einem Eigentümer des 2. Bauabschnittes.
    Also nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der Elektriker bei Bosch ist.
    Er meinte, mit einem Dämmerungsschalter und einem Rallay geht das.
    Weißt Du, wo ich nun Dämmerungsschalter bekommen kann, die keine Verzögerung haben ??
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalten per Licht

    Wenn du hier im shop voltus.de nach "Lichtsensor" suchst, werden dir sicher einige infrage kommende Sensoren angezeigt. Die Qual der Wahl werde ich dir aber nicht abnehmen! Meine Bedenken bezüglich des Eingriffs habe ich auch ausführlich geschildert. Am besten wirst du sicherlich von deinem "Bosch"- Kollegen beraten, vielleicht habt ihr ja auch einen solchen Antrieb. Jedenfalls ist mein Interesse an deiner Problematik hiermit am Ende.
    Gruß Gert
     
  7. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Danke für deine Hilfe.WinkeWinke
     
Thema:

Schalten per Licht

Die Seite wird geladen...

Schalten per Licht - Ähnliche Themen

  1. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  2. Per Funk Phase ausschalten

    Per Funk Phase ausschalten: Hallo an die aktiven Kollegen, ich wollte fragen ob für Unterputz Abzweigdosen ein Funkschalter oder Relai gibt, die ich eventuell mit mein Handy...
  3. Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

    Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit mal von unserem Gartenhäuschen weg ein 5x2,5 mm² Erdkabel verlegt. Es führt zu so einem...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...