1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalten per Licht

Diskutiere Schalten per Licht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalten per Licht Hat es mit dem Dämmerungsschalter geklappt ???? Wo bekomme ich denn nun einen Dämmerungsschalter, wo ich die...

  1. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Hat es mit dem Dämmerungsschalter geklappt ????
    Wo bekomme ich denn nun einen Dämmerungsschalter, wo ich die Einschaltverzögerung aus 0 setzen kann ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalten per Licht

    Ich hab das mit einer älteren, selbstgebauten ldr07- Schaltung getestet. die Versorgungsspannung 24VDC habe ich vom Antrieb abgegriffen. Aber wie gesagt, ein (versehentlicher) weiterer Lichtimpuls führt zur Fehlfunktion, also stoppen bzw. reversieren der Torfahrt. du müsstest also für die Dauer der "Tor- Auf- Fahrt" alle weiteren Impulse unterdrücken (Zeitrelais oder Endschalter an Tor. Für geeignete Dämmerungsschalter oder ldr07- Schaltungen mal googeln.
    Gruß Gert
     
  4. #23 gert, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalten per Licht

    Hallo Satos, meine o.g. Schaltung habe ich 1985 gebastelt, um per Lichthupe die Außenbel. meines Hauses einzuschalten. Damals waren PIR noch sündhaft teuer.
    Mit einem konventionellen Dämmerungsschalter und einer konventionellen Lichtschranke geht das natürlich nicht. Denn der DS schaltet bei Dämmerung, die LS bei Unterbrechung des Lichtstrahls. Du müsstes die Ausgänge auf jedenfall invertieren. Ob du einen konventionellen DS soweit einstellen kannst, daß der nur auf die Lichthupe reagiert, ist fraglich. Außerdem spielt die Optik (ausfiltern von Fremdlicht) eine wesentliche Rolle.
    Und im Falle einer Tiefgarage denke ich, daß die nicht nur von dir benutzt wird. Wenn durch deine "Bastelei" ( siehe Fehlfunktion) eine Person oder ein fremdes KFZ zu Schaden kommen, sieht´s düster aus mit der Haftung.
    Also ich würde mir einen zum Antrieb passenden Handsender ins Auto legen. Am Antrieb ggf. Funkempfänger nachrüsten lassen!

    Gruß Gert
     
  5. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Danke für deine ausführliche Info.
    Ich habe ja auch einen Handsender für das Rolltor.
    Der Vorschlag kam von einem Eigentümer des 2. Bauabschnittes.
    Also nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der Elektriker bei Bosch ist.
    Er meinte, mit einem Dämmerungsschalter und einem Rallay geht das.
    Weißt Du, wo ich nun Dämmerungsschalter bekommen kann, die keine Verzögerung haben ??
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schalten per Licht

    Wenn du hier im shop voltus.de nach "Lichtsensor" suchst, werden dir sicher einige infrage kommende Sensoren angezeigt. Die Qual der Wahl werde ich dir aber nicht abnehmen! Meine Bedenken bezüglich des Eingriffs habe ich auch ausführlich geschildert. Am besten wirst du sicherlich von deinem "Bosch"- Kollegen beraten, vielleicht habt ihr ja auch einen solchen Antrieb. Jedenfalls ist mein Interesse an deiner Problematik hiermit am Ende.
    Gruß Gert
     
  7. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Danke für deine Hilfe.WinkeWinke
     
Thema:

Schalten per Licht

Die Seite wird geladen...

Schalten per Licht - Ähnliche Themen

  1. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  2. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  3. Pumpe automatisch per Funk schalten

    Pumpe automatisch per Funk schalten: Hallo, mein unterirdisches Bewässerungssystem im Garten versorge ich mittels einer Gardena Tauchpumpe mit Wasser. Die Pumpe hängt in der...
  4. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...
  5. Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

    Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?: Folgende Ausgangsituation: Ich habe einen "normalen" Lichtwippschalter in der Wand zum ein- und ausschalten einer Wandlampe. Dieser...