1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalten von Linearmotoren

Diskutiere Schalten von Linearmotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...

  1. #1 Shikeli, 07.03.2016
    Shikeli

    Shikeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad (https://www.conrad.de/de/elektrozyl...-500-mm-200-n-drive-system-europe-191801.html )erworben.
    Sie laufen auf 12 Volt, ich möchte sie mit einer 12 Volt Batterie betreiben. Die Motoren fahren in die entgegengesetzte Richtung durch einfache Polumkehrung. Meine Fragen: 1. Ich suche einen geeigneten Schalter (darf auch ein Taster sein) für Ein /Aus also ganz ausfahren und ganz einfahren und AUS. Völlig unkompliziert. 2. Ich möchte das Schalten zusätzlich mit einer simplen Funkfernsteuerung machen können. 3. Absolut super wäre es, wenn die Schaltvorgänge zusätzlich über Windows PC (im Lan/Wlan) schaltbar wären und sich das Ganze dahin ingendwann mal erweitern ließe.
    Ich brauche am besten genaue Angaben wie und wo ich diese bekomme., damit ich es gleich direkt online bestellen kann. Ungefähre Angaben, wie z.B da brauchst du einen Jalousieschalter, helfen mir nicht weiter.
    vielen Dank
    ein Laie
    Shikeli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schalten von Linearmotoren

    Alles schön, aber die Antriebe ziehen bis max. 9A. Irgend eine kleine Batterie ist da nichts mehr. Da bist du schon bei einem ausgewachsenen Akku mindestens Größe Akkuschrauber. Schalten- kein Problem. Bei Funk wird es schon schwieriger. Sender funken nur wenn du die Taste drückst, Empfänger empfangen aber immer und brauchen immer Strom. Und Wlan verschärft das Problem noch, spätestens das wird mit Batterie nichts mehr, es sei denn, du Baust einen 100Ah Akku ein, der hält dann vieleicht 2 Wochen.
     
  4. #3 Shikeli, 08.03.2016
    Shikeli

    Shikeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schalten von Linearmotoren

    Mit einem Netzteil ist alles möglich. z.B 12V Schaltnetzteil
    12V 10A LED Strip Netzteil Adapter Trafo 5/12/24/48V Schaltnetzteil Adapter Power Supply | eBay
    Eine siemens Logo RCE12/24 6ED1052-1MD00-0BA8
    SPS-Steuerungsmodul 8 Siemens LOGO! 12/24 RCE Typ 6ED1052-1MD00-0BA8 12/24 V/DC | eBay
    Dazu noch irgend einen alten Router den man als wlan Bridge nutzen kann z.B.
    WLAN DSL-Router mit Telefonanlage AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - Gebraucht und geprüft - Computer - Netzwerktechnik - Pollin Electronic
    Die Logo muss man natürlich noch programmieren, das geht aber relativ unkompliziert. Diese schaltet dann die Antriebe, stellt einen Webserver bereit, über den man dann per PC schalten kann und eine App fürs Smartphone gibt es auch. Außerdem kannst du auch noch einen Taster für Auf und Zu anschließen. Kannst auch irgendwo anders eine 2. Logo hinbauen, mit dem heimischen Netzwerk verbinden, 2 Taster anschließen und damit die Kiste öffnen und schließen.

    [h=1][/h]
     
  6. #5 Shikeli, 10.03.2016
    Shikeli

    Shikeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalten von Linearmotoren

    Danke für die ausführliche Antwort. Die WLan FritzBox wird an der LOGO angeschlossen per Kabel, nehm ich an ? Die Progammierung der LOGO , wo kann man das erfahren ? Wird der Taster dann auch an der Logo angeschlossen ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schalten von Linearmotoren

    Zum programmieren braucht man noch eine Software: Logo Soft compfort 8. Die gibt es bei Siemens auch als Demoversion. Die Taster schließt man an der Logo an.
     
Thema:

Schalten von Linearmotoren

Die Seite wird geladen...

Schalten von Linearmotoren - Ähnliche Themen

  1. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  2. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...
  3. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  4. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  5. Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern

    Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern: Hallo Forumexperten, Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern Ich habe folgende Elektroinstallation, Hauptstelle mit 3 Nebenstellen,...