Schalter an Tischkreissäge wechseln

Diskutiere Schalter an Tischkreissäge wechseln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich besitze eine Tischkreissäge HTK 315/2 der Firma Hanning Elektro-Werke, stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe dieses zu...

  1. #1 Maaarsl, 01.07.2015
    Maaarsl

    Maaarsl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze eine Tischkreissäge HTK 315/2 der Firma Hanning Elektro-Werke, stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe dieses zu lösen. Die Tischkreissäge ging vor einiger Zeit nicht mehr an, gab keinen Laut mehr von sich. Da nichts verbrannt/verschmort gerochen hat, schlussfolgerte mein Bruder, dass der Schalter defekt sein muss.

    Ab da nahm das Unheil seinen Lauf. Er hat den Schalter abgebaut, ohne sich auch nur irgendetwas zu notieren, natürlich hat er auch keine Ahnung mehr welches Kabel mit welchem Pol des Schalters verbunden war.

    Auf der Suche nach einem neuen Schalter musste ich feststellen, dass der "Weber Unimat WN22-555F" nicht mehr produziert wird, konnte aber dank Herrn Kahlhorn von Elektro Kahlhorn einen Ersatz finden:

    E-T-A Schalter 3120-F70N-G7Q1-A20Q (Ersatz für Weber Unimat WTN)

    Folgt ihr dem Link, findet ihr einen Schaltplan und technische Daten des (zukünftigen) Schalters. Als Anmerkung schrieb er dazu: "Bei diesem Schalter ersetzt der Anschluss A2, der unten aus dem Spulenkörper kommt, den Anschluss 5 vom Weber-Schalter."

    Im Anhang findet ihr einige Fotos der Tischkreissäge und des alten (defekten) Schalters. Ich habe die Fotos und Leitungen nummeriert, damit wir immer von den gleichen Sachen und nicht aneinander vorbei reden.

    Könnt ihr mir sagen welches Kabel an welchem Anschluss des Schalters saß?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!

    Beste Grüße
    Marcel
     

    Anhänge:

    • Abb1.jpg
      Abb1.jpg
      Dateigröße:
      153,8 KB
      Aufrufe:
      2.732
    • Abb2.jpg
      Abb2.jpg
      Dateigröße:
      325,8 KB
      Aufrufe:
      2.337
    • Abb3.jpg
      Abb3.jpg
      Dateigröße:
      352,1 KB
      Aufrufe:
      1.736
    • Abb4.jpg
      Abb4.jpg
      Dateigröße:
      376,1 KB
      Aufrufe:
      2.023
    • Abb5.jpg
      Abb5.jpg
      Dateigröße:
      135,4 KB
      Aufrufe:
      2.525
    • Abb6.jpg
      Abb6.jpg
      Dateigröße:
      116,8 KB
      Aufrufe:
      2.374
    • Abb7.jpg
      Abb7.jpg
      Dateigröße:
      110,8 KB
      Aufrufe:
      1.948
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 01.07.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    2 Drähte des 5-Aders werden wohl für das lösen der Bremse im Motor sein, die anderen 2 für den Motor. Ich würde das alles komplett durch einen Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung ersetzen. (zb. Abl Sursum)
     
  4. #3 Maaarsl, 01.07.2015
    Maaarsl

    Maaarsl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Danke für die schnelle Antwort! Ich will ehrlich sein, was Elektro angeht kann ich Steckdosen und Lichtschalter einbauen, eine Serienschaltung bekomme ich auch hin, aber dieses Ding überfordert mich.

    Ich habe ein Multimeter hier, wenn ich irgendetwas messen kann/soll, dann kann ich das mit genauen Anweisungen machen. :)

    Welchen Schalter genau würdest du mir denn empfehlen? Könntest du mir einen Link schicken/posten? Und wie müsste ich den Schalter anschließen?
     
  5. #4 Maaarsl, 02.07.2015
    Maaarsl

    Maaarsl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Anbei noch zwei weitere Fotos, am Motor ist leider kein Typenschild (mehr?) vorhanden.
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      173,6 KB
      Aufrufe:
      1.243
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      182,1 KB
      Aufrufe:
      1.248
  6. #5 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Bei den Schalter würde sich eher die frage stellen was ist defekt. Sind die sichtbaren Kontakte nicht mehr durchgängig oder ist es die Spule.
    All das ließe sich mit Durchgangmessungen abklären.
    Die Schraubkontakte sind jedenfalls für die Zuleitung von dem Gerätestecker die Steckkontakte für die Abgänge.
     
  7. #6 Maaarsl, 02.07.2015
    Maaarsl

    Maaarsl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Was im Schalter defekt ist, ist ja eigentlich egal, weil ich doch sowieso einen neuen kaufe, oder kann es in irgendeiner Weise helfen? Wenn du mir erklären kannst, wie ich die Dinge durchmessen kann, dann mache ich das gerne. :)

    ***

    Direkt aus dem Motor kommen 5 Drähte + PE.

    1x blau (geht in die Lüsterklemme an Nr. 15, siehe Abb. 4)
    1x braun (geht direkt an den Kondensator)
    1x schwarz (geht in die Lüsterklemme an Nr. 14, siehe Abb. 4)
    2x schwarz/weiß (gehen in die Lüsterklemme an Nr. 17+18, siehe Abb. 4)
    1x PE (geht in die Lüsterklemme an Nr. 16, siehe Abb. 4)

    Soweit ich das verstehe müssen Draht Nr. 7 + 8 (Abb. 2) an die Kontakte Nr. 22 + 23 (Abb. 7) am Schalter, welcher der beiden Drähte an welchem der beiden Kontakte ist dürfte egal sein, oder?

    Draht Nr. 1 kommt dann ebenfalls an (Abb. 1) kommt dann ebenfalls an einen der Kontakte Nr. 22 oder 23 (Abb. 7)?

    PE Nr. 5 (Abb. 1) müsste mit einer Lüsterklemme mit PE Nr. 6 (Abb. 2) verbunden werden.

    Wenn das soweit richtig ist, dann müssten "nur" noch die Drähte 2 + 3 + 4 (Abb. 1) auf die Kontakte Nr. 19 + 20 + 21 (Abb. 6) aufgeteilt werden.
     
  8. #7 kahlhorn, 05.07.2015
    kahlhorn

    kahlhorn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Ich habe mich hier einfach mal angemeldet, weil hier ein Link auf meinen Shop gesetzt wurde.

    Bei den 5 Litzen ist grün/gelb der Schutzleiter, 2 sind Phase und N-Leiter und 2 vermutlich für einen Thermokontakt im Motor oder irgendeine andere Fernauslösung wie Endschalter, Not-Aus, etc.
    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Thermokontakt im Motor ist.

    P1, P2, 3, 4 und 5 sind die Bezeichnungen beim Weber-Schalter. Die sind seitlich eingeprägt.

    Die beiden schwarzen Litzen gehen zum Thermokontakt und sollten Durchgang haben.
    Die Litze mit der Adernendhülse saß an P2, die mit dem Flachstecker an 5.
    Anschluss 5 ist ein ausgeführter Spulenkontakt für die Magnetspule.
    Bekommt 5 keine Spannung, löst der Schalter aus. Bei einem Thermokontakt passiert das durch Öffnen den Kontaktes bei Überhitzung oder wenn das Ding kaputt ist.

    Braun und blau gehen an die Anschlüsse 3 und 4.
    An P1 und P2 kommen die netzseitigen Anschlüsse.

    Beim ETA-Schalter ist es im Prinzip das Gleiche, nur dass der ausgeführte Spulenkontakt unten aus dem Spulenkörper kommt und ein 2,8 mm Flachstecker ist.

    Bitte die Länge beachten. Der Weber-Schalter ist meist etwas kürzer als der ETA-Schalter. Etwa 10 mm mehr Einbautiefe sollten vorhanden sein.

    Da habe ich mich noch etwas mehr über die verschiedenen WTN22-555 und WTN22-551 ausgelassen: Weber Unimat WN22-555 und WN22-551 - der richtige Ersatz
     
  9. #8 Maaarsl, 06.07.2015
    Maaarsl

    Maaarsl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Vielen Dank, die Säge läuft nun wieder! :)
     
Thema:

Schalter an Tischkreissäge wechseln

Die Seite wird geladen...

Schalter an Tischkreissäge wechseln - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...