Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

Diskutiere Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin in Sachen Elektrotechnik ein ziemlicher Laie und suche momentan ein Bauteil, das folgende Funktion erfüllt. Wenn ich das...

  1. #1 alex008, 31.07.2007
    alex008

    alex008 Guest

    Hallo zusammen,

    bin in Sachen Elektrotechnik ein ziemlicher Laie und suche momentan ein Bauteil, das folgende Funktion erfüllt.

    Wenn ich das Bauteil mit Spannung versorge, soll die Möglichkeit bestehen, über einen Taster o.Ä. (kein Schalter, denn den müsste ich manuell zurückstellen) einen weiteren Schaltkreis dauerhaft ! zu schließen (eine Art manuelles Relais also).

    Wird dieses Bauteil jedoch nicht mehr mit Spannung versorgt, so soll wieder die Ausgangsstellung hergestellt werden. Wenn ich also das nächste mal Spannung anlege, so muss ich erneut den 2. Schaltkreis über den Taster "aktivieren".

    Also quasi eine Art "Ein-Schalter", der sich bei Spannungsverlust automatisch wieder in "Aus" wandelt.

    Hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt ;)

    Schomal besten Dank für Eure Antworten!

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hektik-Elektrik, 31.07.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  4. #3 alex008, 31.07.2007
    alex008

    alex008 Guest

    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Erstmal vielen Danke für Deine schnelle Antwort!

    Konkret geht es mir darum, bei einem Motorrad über diesen Tastschalter einen 12V Anschluss mit Strom zu versorgen.


    Wichtig ist also, dass das Bauteil so klein wie möglich ist und dass es bei einer Spannung von 12 V DC funktioniert.

    Hast Du mir hier vielleicht noch einen Tip auf was ich achten müsste?
     
  5. #4 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Hallo,
    ein 12V Relais und einen kleinen Taster bekommst Du in Elektronik-Geschäften.
    Dann schließt Du alles an wie es im Wikipedia unter Selbsthaltung steht. Der Öffner-Kontakt zum Ausschalten entfällt !
    Bei dem Relais mußt Du darauf achten, daß der Relais-Kontakt den Strom aushält, der geschaltet wird.
     
  6. #5 alex008, 31.07.2007
    alex008

    alex008 Guest

    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  7. #6 alex008, 31.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2007
    alex008

    alex008 Guest

    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Habe mal eben bei Conrad/Google nachgeschaut, brauche ich also ein bistabiles Relais?

    Link


    Kann ich zusammen mit einem Taster und diesem Relais meine gewünschte Schaltung bei 12Volt DC erreichen?
     
  8. #7 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Nein, kein bistabiles Relais (bi = 2-Stellungs-Relais), das bleibt in einer Stellung bis die andere 'Seite' einen Impuls bekommt; da kannst Du nicht viel mit anfangen.
    Du kannst zum Autofriedhof gehen, oder zum Moped- oder Auto-Ersatzteihändler und ein stink-normales Relais mit 12V Spule und entsprechendem Kontakt für die Ampere, die Du schalten möchtest, kaufen.

    Die Links zu Online-Händleren funktionieren nur auf Deinem Rechner (Cokies !)
     
  9. #8 alex008, 31.07.2007
    alex008

    alex008 Guest

    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Bei Conrad oder einem anderen Shop finde ich sowas nicht zufällig auch? Bzw. falls Du gerade eine Artikelnummer zur Hand hast, kannst Du mir diese vielleicht posten?
     
  10. #9 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Wenn ich was suchen soll, mußt Du erst mal verraten, was Du damit schalten möchtest, welche Leistung oder welchen Strom, welche Last. Erst dann kann ich Dir Vorschläge machen.
    Denn, ist der Kontakt zu schwach, ist der schwuppdiwupp hinüber. Ist der zu kräftig, dann wird das ein Risen-Ballermann von Relais. Also ....
     
  11. #10 alex008, 01.08.2007
    alex008

    alex008 Guest

    AW: Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

    Es liegt zu keiner Zeit eine Stromstärke an, die größer als 1 Ampere ist.
     
Thema:

Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht

Die Seite wird geladen...

Schalter der bei Spannungsverlust in Ausgangsstellung geht - Ähnliche Themen

  1. Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung

    Schalter mit Kontroll leuchte anschließen, nur 2 Aderleitung: Hallo zusammen, leider bekomme ich es nicht alleine hin eine Schalter mit Kontroll leuchte anzuschließen, dann es ein Altbau ist aus den 70er...
  2. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  3. Lampe an anderen Schalter hängen

    Lampe an anderen Schalter hängen: Hallo zusammen Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres...
  4. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  5. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....