Schalter Drehstrommotor austauschen

Diskutiere Schalter Drehstrommotor austauschen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...

  1. #1 ToniTurek, 21.12.2018
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über den Weg. Frage eines Laien an die Experten: was würdet Ihr da empfehlen? Motorkenndaten und ein paar Fotos füge ich bei. Zur Erläuterung: auf der einen Seite des Motors sitzt der Kippschalter in einem Gehäuse, auf der anderen Seite die Verdrahtung hinter einem Deckel. Besten Dank für Eure Ratschläge. IMG_2924.jpg IMG_2925.jpg IMG_2928.jpg IMG_2929.jpg IMG_2930.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 21.12.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Strippe-HH, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Meinst du etwa im Ernst, dass dort in dieser Uralt-Maschine so etwas ran passt.
    Ich denke mal, da wäre wohl etwas mehr an zumachen als nur den Schalter zu erneuern.
    Die Kontakte des Schalters kann man auch mit Kontaktspray wieder beleben aber die zerfransten Anschlüsse mit den flexiblen Adern sollten mit Aderendhülsen oder Rundhülsen versehen werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Man kann es auch so machen
    werkstatt1.jpg werkstatt2.jpg werkstatt3.jpg
    Dann braucht man nur noch eine Schukosteckdose, kann die Drehzahl stufenlos einstellen und die Maschine bremst beim Ausschalten:D
    Und ganz vergessen, sie hat nun auch rechts/Linkslauf
     
  6. #5 ToniTurek, 22.12.2018
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht. Gibt's aber sicher nicht plug and play.
    Lösung 1 oder 2 würden eher meinen Kenntnissen entsprechen.
     
  7. #6 viktor12v, 23.12.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Toni.
    So ein Aufputz Schalter kann doch mit ein wenig Aufwand neben der Tischbohrmaschine montiert werden, bzw. auch mit einem Metallbügel an der Maschine montiert werden.
    Auch wenn "Strippe-HH" das als vollkommenen Schwachsinn ansieht.

    Hier findest du einige Beispiele wo der Schalter neben und an der Maschine montiert worden ist:
    https://www.google.com/search?q=IXI...3#imgdii=W-KzJqrGz3yMfM:&imgrc=w8xflcsr6iu8WM:

    Der Vorschlag von "bigdie" ist zwar gut, aber für eine so alte Maschine doch ein wenig zu sehr übertrieben.
    So als würde man aus einem VW-Käfer einen Rolls-Royce machen wollen.

    Hast du Fotos von der gesamten Bohrmaschine?
    Wie ist denn der alte Schalter noch mechanisch in Ordnung?
     
  8. #7 ToniTurek, 23.12.2018
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, ich denke ein Aufputzschalter an der Seite des Maschinengehäuses sollte ich hinkriegen, und außer einen neuen Riemen (der vorhandene gehört da ganz sicher nicht rein) möchte ich viel mehr auch erstmal nicht investieren.
    Fotos habe ich nur vom z.T. zerlegten Zustand. Den Motor habe ich z.B. abmontiert und bin dann auf das Schalterproblem gestoßen. Ich wollte erstmal alles säubern und wieder leichtgängig machen.
    Mechanisch funktioniert der Schalter noch, aber er sitzt direkt auf dem Motor, also ganz weit hinten.
    Ein Aufputzschalter wäre sicher nicht ganz "denkmalgerecht", aber dafür wohl sicherer.

    IMG_2932.jpg IMG_2933.jpg IMG_2934.jpg IMG_2935.jpg IMG_2936.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja so abwegig ist das nicht. Ein Wendeschalter kostet auch 15-20€. Einen FU an dem die Bedienelemente schon dran sind bekommt man für 65€. Ist zwar etwas mehr Arbeit, weil man noch ein paar Parameter eingeben muss. Aber wie gesagt, das Teil läuft dann dafür an jeder Schuko Dose ist stufenlos einstellbar in der Drehzahl und bremst. Letzteres kann man so dosieren, das es nicht so schnell bremst, das das Futter auf geht.
    https://www.ebay.de/itm/0-75KW-Freq...=item5916fccae8:g:GDwAAOSwORxb84mX:rk:21:pf:0
     
  10. #9 ToniTurek, 23.12.2018
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und der passt, Bigdie? Ich bin Holzwurm und kein Stromer :wink:
    Spielt's keine Rolle, wenn das Teil für 0,75kW ausgelegt ist, wo auf dem Motor 0,45kW steht? Kraft verliert das Maschinchen dann auch nicht und das Anklemmen ist Idioten-sicher?
    Dann wäre es eine Überlegung wert!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das Anklemmen ist das kleinere Problem. Mann muss nur den Motor auf Dreieck umklemmen. Man muss dem FU aber noch ein paar Sachen mitteilen. z.B. die Leistung und Drehzahl des Motors. Und wie hoch und niedrig die Frequenz max. werden darf usw. Wie das genau bei diesem Teil funktioniert, hab ich auch noch nicht ausprobiert. Vermutlich gibt es bei so einem Teil aus Fernost auch keine deutsche Anleitung. Man sollte sowas also schon mal gemacht haben.
     
Thema:

Schalter Drehstrommotor austauschen

Die Seite wird geladen...

Schalter Drehstrommotor austauschen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotordimmerschalter??

    Drehstrommotordimmerschalter??: Hallo und allen gute Feiertage erst mal. :-) Help Ich habe einen Polierbock bekommen. 400V , 1,5 KW, 3850 Upm. Sehr gut währe wenn ich für...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...