1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter ersetzen

Diskutiere Schalter ersetzen im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe da eine Frage bezüglich eines Schaltkreises, genauer gesagt der Austausch eines 0815 Lichtschalters durch einen Funkschalter von...

  1. NotD

    NotD Guest

    Hallo,
    habe da eine Frage bezüglich eines Schaltkreises, genauer gesagt der Austausch eines 0815 Lichtschalters durch einen Funkschalter von intertechno. ​

    Folgende Situation:​

    Strom
    |
    |
    |
    O (Verteilerdose)------ Lampe
    |
    |
    |
    Schalter
    |
    |
    |
    Steckdose​

    (Schalter und Steckdose je mit separater Leitung)

    Alle Leitungen sind 3-Adrig.​

    Wie kann ich den Funkschalter einklemmen, so dass die Steckdose weiterhin permanent Strom hat.

    Vielen Dank für Eure Bemüungen :)

    Mf<g​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schalter ersetzen

    Hast Du in der Schalter-Schalterdose einen N?

    Lutz
     
  4. NotD

    NotD Guest

    AW: Schalter ersetzen

    Ja, hab in der Dose n ganz normales 3adriges 1,5mm Stromkabel mit N,L und E. Das Problem ist (denke ich),dass der Funkschalter je einen Eingang für N und L hat, aber auch einen Ausgang für N und L (also insgesamt 4 :) ). Wenn ich den Leiter (aus der Dose) an den Leitereingang von dem Schalter häng und den Nulleiter an den Eingang und/oder Ausgang dann klackt zwar der Schalter, schaltet aber denk ich dann den Leiter an seinem Ausgang frei (und da ich ja nur ein Kabel hab kann ich da auch keins ran hängen)

    Danke :)

    MfG

    p.s.: nein, die birne ist nicht kaputt :-P
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schalter ersetzen

    Keine Chance das vorschriftsmässig zu installieren.

    Lutz
     
  6. #5 gert, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schalter ersetzen

    NotD:

    Was willst Du denn überhaupt schalten?

    und wo soll der Funksender "sitzen"???

    Elo22: wie kansst Du das beurteilen, ob das vorschriftsmäßig zu installieren ist?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schalter ersetzen

    Definition Funkschalter:

    Funkschalter sind Bauteile, die bei Betätigung ( Tastendruck, Zustandsveränderung: Druck, Temperatur, sonstige), per Funksignal diese Veränderung auf einem :

    Funkempfänger zur Auswertung aufschalten.

    das heißt in der Regel, daß ein Funkschalter (SENDER) unabhängig vom"Strom" betrieben wird (Batteriespeisung).

    Der Funkempfänger wird in der Nähe oder unmittelbar des Objektes montiert, das geschaltet ( gesteuert, gedimmt, etc)werden soll.

    In der Regel genügt es, wenn am Empfänger 230 Volt zur Verfügung stehen.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schalter ersetzen

    Dir fehlt eine Ader, ganz einfach.

    Lutz
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schalter ersetzen

    Ich dachte, Funkschalter seine grade in solchen Situationen sinnvoll, wenn eben eine Ader fehlt.
    Also montiere ich den Funkschalter bzw. Funkempfänger dahin, wo ich ihn brauche. Also z.B. in oder an die Leuchte. Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden:confused:
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schalter ersetzen

    Kannst Du machen, dann muss aber der jetzt installierte Schalter immer an sein oder überbrückt werden.

    Davon hast Du bisher nicht gesprochen. Du wolltest einen Schalter ersetzen und nicht einen zusatzlich installieren.

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schalter ersetzen

    :confused:
     
Thema:

Schalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  3. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  4. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...