Schalter für drei Stromquellen

Diskutiere Schalter für drei Stromquellen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen. Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein...

Schlagworte:
  1. #1 Matzesowieso, 26.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich hab da mal ne frage.
    Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen.
    Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein Netzteil betreiben und eine interne Batterie und wenn nötig eine externe Batterie. Dafür möchte ich EINEN Schalter Einbauen an dem alle drei angeschlossen sind und man dann umschalten kann welche Quelle genutzt werden soll.
    Am liebsten wäre mir etwas mit 4 Positionen ( 3quellen + Nullstellung) und entweder 1Pole jeweils wo immer nur plus angeschlossen wird und alle Minus an Masse oder eben doppelt soviel wo plus und minus direkt am Schalter dran sind.
    GIBT ES SOWAS? HAB NÄMLICH NICHTS GEFUNDEN!

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Brauchst du nicht, das Ganze geht auch ohne Schalter
     
  4. #3 Matzesowieso, 26.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke,
    und wie? ich weiß dass ich alle auch einfach Parallel schalten kann aber ich möchte die Batterie nicht angeschlossen lassen wenn ich das Netzteil dran hab, wegen Überladung etc.
    Gibt es nicht so einen schalter?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Holst dir z.B. sowas
    http://www.ebay.de/itm/LTC3780-10A-...261024?hash=item3f72c212a0:g:JvcAAOSwo4pYa0cK
    Stellst den Ausgang auf 14V bei einer 12V Blei Batterie. Und als Netzteil ein stinknormales 12 oder auch 24V Netzteil . Dazu noch 2 Dioden, die möglichst 10 oder mehr A aushalten. Eine davon zwischen das Netzteil und das ebay Teil und die andere zwischen deine 12V Einspeisung und das ebay Teil jeweils in die + Leitung. Und den Verstärker einfach an die Batterie. der läuft dann sogar unterbrechungsfrei weiter, wenn das Netz ausfällt.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Oder man nimmt nen 2poligen 3Stufenschalter die es in div Versionen gibt von X Herstellern
    Oder arbeitet mit Relais oder oder oder
    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ist halt einfache, wenn man weis, was für ein Verstärker und was für eine Batterie das sein soll.
    Ich hab so eine Box, die steht bei mir immer in meinem Miniwohnmobil. Da sind 2 6V 4Ah Bleiakkus drin, also 12V 4Ah. Die Box hat einen 12V Anschluß fürs Auto zum laden und ich hab einfach noch ein 12V separat, wenn ich sie mit 230V versorgen will. Das hab ich aber noch nie gebraucht, weil 3-4h hält der Akku und meißt steht die eh neben dem Auto und das hat für die Wohnmobilbatterie eh einen 230V Anschluss. Ansonsten ist in der Box ein kleinerer Step Up Wandler, der die Spannung für die Batterie auf 12V anhebt und ein Class D Verstärkermodul + ein bluetooth Stick um vom Handy oder Tablet oder laptop die Musik kabellos auf die Box zu bekommen.
     
  8. #7 Matzesowieso, 27.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok also Schalter scheint keine Option zu sein ?!
    Ich muss gestehen ich bin ein Amateur.
    Also um auf alle Fragen einzugehen:
    12v 54 Ah batterie
    Verstärker hab ich noch nicht

    Ich bin euch dankbar.
    Aber bitte helft mir auch bei Anschlüssen also z.b bei. Step up schließ ich alles an den in Eingang an?

    Ich habe also die Batterie den 230v Anschluss über kaltgeräte Stecker der über einen Trafo läuft (laut meiner Idee) gleichzeitig ein Batterie Ladegerät betreibt und die externe Batterie die über eine hohlsteckerbuchse die eingebaute Batterie ersetzen soll.
    Dann ein Autoradio das an einen verstärker(4kanal) angeschlossen wird 2 Lautsprecher und 1 subwoofer (gebrückt angeschlossen)
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
     
Thema:

Schalter für drei Stromquellen

Die Seite wird geladen...

Schalter für drei Stromquellen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...