Schalter für drei Stromquellen

Diskutiere Schalter für drei Stromquellen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen. Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein...

Schlagworte:
  1. #1 Matzesowieso, 26.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich hab da mal ne frage.
    Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen.
    Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein Netzteil betreiben und eine interne Batterie und wenn nötig eine externe Batterie. Dafür möchte ich EINEN Schalter Einbauen an dem alle drei angeschlossen sind und man dann umschalten kann welche Quelle genutzt werden soll.
    Am liebsten wäre mir etwas mit 4 Positionen ( 3quellen + Nullstellung) und entweder 1Pole jeweils wo immer nur plus angeschlossen wird und alle Minus an Masse oder eben doppelt soviel wo plus und minus direkt am Schalter dran sind.
    GIBT ES SOWAS? HAB NÄMLICH NICHTS GEFUNDEN!

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Brauchst du nicht, das Ganze geht auch ohne Schalter
     
  4. #3 Matzesowieso, 26.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke,
    und wie? ich weiß dass ich alle auch einfach Parallel schalten kann aber ich möchte die Batterie nicht angeschlossen lassen wenn ich das Netzteil dran hab, wegen Überladung etc.
    Gibt es nicht so einen schalter?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Holst dir z.B. sowas
    http://www.ebay.de/itm/LTC3780-10A-...261024?hash=item3f72c212a0:g:JvcAAOSwo4pYa0cK
    Stellst den Ausgang auf 14V bei einer 12V Blei Batterie. Und als Netzteil ein stinknormales 12 oder auch 24V Netzteil . Dazu noch 2 Dioden, die möglichst 10 oder mehr A aushalten. Eine davon zwischen das Netzteil und das ebay Teil und die andere zwischen deine 12V Einspeisung und das ebay Teil jeweils in die + Leitung. Und den Verstärker einfach an die Batterie. der läuft dann sogar unterbrechungsfrei weiter, wenn das Netz ausfällt.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.096
    Zustimmungen:
    468
    Oder man nimmt nen 2poligen 3Stufenschalter die es in div Versionen gibt von X Herstellern
    Oder arbeitet mit Relais oder oder oder
    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Ist halt einfache, wenn man weis, was für ein Verstärker und was für eine Batterie das sein soll.
    Ich hab so eine Box, die steht bei mir immer in meinem Miniwohnmobil. Da sind 2 6V 4Ah Bleiakkus drin, also 12V 4Ah. Die Box hat einen 12V Anschluß fürs Auto zum laden und ich hab einfach noch ein 12V separat, wenn ich sie mit 230V versorgen will. Das hab ich aber noch nie gebraucht, weil 3-4h hält der Akku und meißt steht die eh neben dem Auto und das hat für die Wohnmobilbatterie eh einen 230V Anschluss. Ansonsten ist in der Box ein kleinerer Step Up Wandler, der die Spannung für die Batterie auf 12V anhebt und ein Class D Verstärkermodul + ein bluetooth Stick um vom Handy oder Tablet oder laptop die Musik kabellos auf die Box zu bekommen.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Matzesowieso, 27.01.2017
    Matzesowieso

    Matzesowieso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok also Schalter scheint keine Option zu sein ?!
    Ich muss gestehen ich bin ein Amateur.
    Also um auf alle Fragen einzugehen:
    12v 54 Ah batterie
    Verstärker hab ich noch nicht

    Ich bin euch dankbar.
    Aber bitte helft mir auch bei Anschlüssen also z.b bei. Step up schließ ich alles an den in Eingang an?

    Ich habe also die Batterie den 230v Anschluss über kaltgeräte Stecker der über einen Trafo läuft (laut meiner Idee) gleichzeitig ein Batterie Ladegerät betreibt und die externe Batterie die über eine hohlsteckerbuchse die eingebaute Batterie ersetzen soll.
    Dann ein Autoradio das an einen verstärker(4kanal) angeschlossen wird 2 Lautsprecher und 1 subwoofer (gebrückt angeschlossen)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    248
     
Thema:

Schalter für drei Stromquellen

Die Seite wird geladen...

Schalter für drei Stromquellen - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  2. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...
  3. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...
  4. Schalter für 8-armigen Leuchter

    Schalter für 8-armigen Leuchter: Hallo, Ich brauche für die Herstellung eines 8-armigen Leuchters einen funkferngesteuerten Schalter, der folgende frei wählbare Schaltzustände...
  5. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...