1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter gesucht

Diskutiere Schalter gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich suche einen Schalter mit folgender Funktion bei anliegendem Strom auf Anschluss A soll auf Anschluss B Strom fließen ist A Stromfrei...

  1. friju

    friju Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich suche einen Schalter mit folgender Funktion bei anliegendem Strom auf Anschluss A soll auf Anschluss B Strom fließen ist A Stromfrei soll auf Anschluss C Strom fließen. Wer kann mir dazu den passenden Schalter/Schütz empfehlen. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalter gesucht

    Über welche Spannung/ Strom unterhalten wir uns denn und wo soll es verbaut werden bzw. was genau hast du vor damit? Würde helfen gezielter drauf eingehen zu können

    Evtl würde ein normales Schütz / Relais mit Wechsler bzw. Öffner und Schließer in Frage kommen



    Mfg Dierk
     

    Anhänge:

  4. friju

    friju Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter gesucht

    Hallo Kaffeeruler, es geht darum eine Lüfter Klappe von einer Abzugsanlage automatisch zu öffnen und zu schließen, der Erbauer der Anlage hatte zwar einen Elektromechanischen Antrieb angebaut aber dieser war nicht verkabelt und auch nicht für eine Fernschaltung vorgesehen und jedesmal auf eine Leiter zu steigen um in 3m Höhe das Ding per Hand zu schalten macht wenig Sinn insbesondere da man dafür jedesmal in die benachbarte Tankstelle muss da dort die Klappe sitzt. Der Antrieb benötigt zum schließen und öffnen jeweils auf Klemme A oder B 220V und schaltet automatisch nach erfolgter Öffnung oder Schließung ab. Vorläufig habe ich in den Sicherungskasten einen Schalter eingebaut der je nach Bedarf manuell A oder B schaltet. Mein Ziel das ganze mit der Motorsteuerung zu koppeln also wenn der Motor angestellt wird soll sich die Klappe öffnen und wenn er aus soll sich die Klappe Automatisch schließen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalter gesucht

    Somit würde das Relais bzw. Schütz wie auf der Skizze evtl. schon völlig ausreichen bzw überflüssig sein wenn du eh schon evtl. ein Schütz hast in der Steuerung für den Lüftermotor kann man daran evtl. Hilfskontakte nachrüsten über die man dann die Klappe ansteuert.

    Wie erkennt der Antrieb der Klappe aber wann diese offen bzw geschlossen ist ? Hat er interne Endlagenschalter die den Antrieb dann abschalten ??

    evtl. mal Fotos der Steuerung einstellen und mehr Daten vom Klappenantrieb inkl. Fotos

    Mfg Dierk
     
  6. friju

    friju Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter gesucht

    Hallo Dierk, ja das sollte vollkommen ausreichen die Klappe hat Endlagenschalter. Werde mir dann gleich mal das Schütz besorgen. besten Dank mfG Werner
     
Thema:

Schalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Schalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Aufputz Funkschalter gesucht

    Aufputz Funkschalter gesucht: Hallo alle zusammen, ich suche ein Set von drei Aufputz Funkschaltern (Beleuchtung, LED) mit einer Fernbedienung. Die üblichen, in die Steckdose...
  2. Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht

    Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht: Hallo liebe community, ich habe eine Stehlampe mit 2 Leuchten und einem defekten Zwischenschnurschalter mit 2 Wippen. Der Schalter ist für ein 2...
  3. Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V

    Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V: Hallo, ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich suche einen Wippschalter Ein/Aus, 250V, da der alte seinen Geist aufgegeben hat und ich das Gerät nicht...
  4. Ein - Ausschalter für Bügelmaschine gesucht

    Ein - Ausschalter für Bügelmaschine gesucht: Hallo, ich benötige für eine Bügelmaschine den Ein - Ausschalter. Dieser ist mit 6 Steckkontakten versehen, die alle belegt sind. Ich habe im...
  5. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...