Schalter im Flur, welcher oben?

Diskutiere Schalter im Flur, welcher oben? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Flur, 3er-Schalter senkrecht: Flurschalter, Wechselschalter mit Kontrolleuchte für Bad und Steckdose. Welcher Schalter oben? Flug oder WC? Flur...

  1. #1 IngoFra, 15.03.2019
    IngoFra

    IngoFra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Flur, 3er-Schalter senkrecht:
    Flurschalter, Wechselschalter mit Kontrolleuchte für Bad und Steckdose.
    Welcher Schalter oben? Flug oder WC?
    Flur
    Bad/WC
    Steckdose

    oder
    BAD/WC
    Flur
    Steckdose

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Flur,Bad,Steckdose

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Bei getrennten Stromkreisen Flur Bad empfielt sich: Bad, Flur,Steckdose.
    So ists bei mir.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippe-HH, 15.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ein Schalter für den Raum in denen man sich gerade befindet ( hier Flur) ist immer oben.
    Wenn der Badschalter einen anderen Stromkreis hat dann eben außen um die Dosen eine Brücke zur Steckdose legen.
    Aber da ohnehin in den heutigen Neuinstallationen alles über RCD funktionieren muss, kann nun auch inzwischen auf die eigene Badzuleitung verzichtet werden.
    Nur eines noch dazu gesagt, bei älteren Anlagen, wo sich die Flursteckdose unterhalb des Badschalters befindet, da muss auch diese über einem RCD abgesichert sein da diese ohne weiteres im Bad benutzt werden kann und das hatte ich auch immer gemacht.
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Schalter im Flur, welcher oben?

Die Seite wird geladen...

Schalter im Flur, welcher oben? - Ähnliche Themen

  1. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  2. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

    Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  3. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  4. Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lichtschalter von VIKO im Hausflur: Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...
  5. Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?: Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...