Schalter in Dimmschalter wechseln.

Diskutiere Schalter in Dimmschalter wechseln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich...

  1. #1 SvenD452, 08.05.2020
    SvenD452

    SvenD452 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich habe die Leitungen mit einem Duspol durchgemessen und habe das aufgeschrieben, was der Duspol anzeigt (Siehe PDF). Trotzdem verstehe ich nicht, welche Leitungen der "braune Lampendraht" und welche die "Phase vom Unterverteiler" ist, damit ich die mit dem Dimmer anschließen kann. Eine Spannung von 230V zeigt nur die Leitung zwischen 1 und 3 und 2 und 3 an.
     

    Anhänge:

    • rft.pdf
      Dateigröße:
      152,3 KB
      Aufrufe:
      411
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Sven,
    vermutlich geht es um ein Wechelschaltung. Verlinke doch mal den von Dir erworbenden "Dimmschalter".

    Gruß Gert
     
  4. #3 SvenD452, 08.05.2020
    SvenD452

    SvenD452 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Dimmer
     

    Anhänge:

  5. #4 SvenD452, 09.05.2020
    SvenD452

    SvenD452 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ist eine Wechselschaltung. Habe den falschen Dimmer. Also sind das alles Phasen?? Wie kann ich das denn herausfinden, welche Phase zu was gehört?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Mach mal ein Foto der rückseite deines Schalters. Sicher, das dort zwei getrennte Klemmen 1 und 2 sind? Das passt nicht zum Schaltbild.
     
  7. #6 SvenD452, 10.05.2020
    SvenD452

    SvenD452 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen paar Leitungen messe ich nur 230V. 230V herrscht doch nur zwischen Neutral und Phase. Ich habe noch ein Stecker der aussieht wie das Bild "aktuellerStecker" bloß das er mit drei Leitungen verbunden ist und nicht wie in diesem Bild mit vier. Geht dieser Dimmer? Ich kann nur pin 1 und pin 2 festschrauben, die mittleren pins haben keine Verschraubungen.
     

    Anhänge:

Thema:

Schalter in Dimmschalter wechseln.

Die Seite wird geladen...

Schalter in Dimmschalter wechseln. - Ähnliche Themen

  1. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33: Guten Morgen, Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir...
  2. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...