1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter in Taster ändern

Diskutiere Schalter in Taster ändern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich baue über einen Bauträger ein Haus, dieser verbaut als Standart Schalter ich würde aber lieber Taster haben da ich event....

  1. Jenne

    Jenne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue über einen Bauträger ein Haus, dieser verbaut als Standart Schalter ich würde aber lieber Taster haben da ich event. Homematic nutzen möchte.
    Ist ein einfacher wechsel von Schalter auf Taster möglich oder sollte man schon bei der Installation etwas ändern oder beachten?

    Ich lese öfters etwas von tiefen oder doppelten Unterputzdosen, mein Bauträger verbaut ca. 70 mm tiefe Dosen sind das tiefe oder doppelte Dosen?
    Wenn nein welche tiefe müssten diese haben?

    Vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalter in Taster ändern

    Normale Schalterdosen sind 46mm tief. Bei den tiefen Schalterdosen haben wir 66mm ( bezogen auf Kaiser Schalterdosen, mag sein das es bei anderen Herstellern abweichungen gibt)

    Tiefe Schalterdosen werden z.B für
    Antenne
    Netzwerk
    Datendosen verwendet.
    Aber auch dort wo ich Klemmstellen hinter den Schaltern verbaue, was in der heutigen Zeit gang u gebe geworden ist oder auch bei Steckdosen wenn der Querschnitt bei/ jenseits von 2,5mm² liegt.. Auch wir sind bissel faul :D

    Um nun von Schaltern auf Tastern zu wechseln muss zum einem ein Relais od ähnliches verbaut werden und je nach Schaltung/ Leitungsverlauf auch einiges umverdrahtet werden.

    um sich evtl wege offen zu halten sollte man im vorfeld schon mit dem Bauträger darüber reden, dies erspart einem später evtl. enorme mehrkosten und dreck

    mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schalter in Taster ändern

    Hallo
    Wenn du mit Homematik ein Drahtgebundenes Bussystem meinst, solltest du die Verdrahtung ganz anders aufbauen. Zu jedem Taster eine Telefonleitung von der Verteilung aus und jede Leuchtenleitung ebenfalls in die Verteilung. Da man auch in der Verteilung mehr Platz braucht, sollte man über eine pro Etage nachdenken.
     
Thema:

Schalter in Taster ändern

Die Seite wird geladen...

Schalter in Taster ändern - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  2. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  3. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  4. Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Rolladenmotor - Taster oder Schalter: Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...
  5. Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen: Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...