Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

Diskutiere Schalter oder Relai mit "automatischem Reset" im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...

  1. #1 DoubleM, 14.08.2021
    DoubleM

    DoubleM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig.
    Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC System integrieren, den ich mit einem mechanischen oder magnetischen Schalter, nach belieben on und off schalten kann (was ein normaler Schalter eben tut). Das besondere an dem Schalter sollte jedoch sein, dass sobald kein Strom mehr fließt er in seinen Ruhezustand "geschlossen" zurückgeht (unabhängig von der Schalterstellung des manuell zu betätigenden mechanischen/magnetischen Schalters).
    Wie man vermutlich erkennen kann bin ich kein Fachmann, daher die Frage ob es so einen Schalter bereits fertig zu kaufen gibt (conrad, amazon,...)?

    Kurz zusammengefasst: Ein Schalter/Relai mit (1)geschlossenem Ruhezustand, (2)einem manuellen mechanischen oder magnetischen Schalter und (3)eine automatische Umschaltung in den geschlossenen Zustand sobald der Stromkreis unterbrochen wird (unabhängig von der Stellung des manuell betätigten Schalters).
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    Die frage ist, was soll passieren wenn nachdem der Stromkreis unterbrochen wurde und dann wieder geschlossen ?

    Und wofür soll das ganze sein ?

    So würde dir auch nur ein Schalter reichen ;) Wenn keine Spannung da ist ist auch dieser aus..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 DoubleM, 14.08.2021
    DoubleM

    DoubleM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    wenn der Stromkreis unterbrochen wird, sollte der Schalter/Relai wieder in den Ruhezustand (geschlossen) gehen, solange bis ich mit dem manuellen Schalter diesen Zustand wieder ändern möchte. Wenn der Stromkreis des Systems wieder aktiviert wird braucht dies nichts mit dem Schalter/Relai anzustellen.
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    64
    das komplette vorhaben würde eine antwort deutlich vereinfachen
     
  6. #5 DoubleM, 14.08.2021
    DoubleM

    DoubleM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso das hatte ich vergessen.

    Habe das hier aufgegriffen: "Elektronische Stromstoßschalter, die mit monostabilen Schaltrelais arbeiten, benötigen ständig etwas elektrische Energie."

    Würde das meine Anforderungen erfüllen?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Mit einem Schalter geht das nicht, wohl aber mit einem oder zwei Tastern und Zubehör.

    Im Anhang mal zwei Beispiele.

    Variante 1: Relais mit Wechslerkontakt. Taster für "Ein", Taster für "Aus".

    Variante 2: Schaltfolge- Konverter plus Relais mit Öffnerkontakt. Lediglich ein Taster nötig.

    Gruß Gert foren doublem rellais mit autoreset 16.08.2021.JPG
     
Thema:

Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

Die Seite wird geladen...

Schalter oder Relai mit "automatischem Reset" - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  2. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  3. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  4. FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren

    FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren: Hallo. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Hausanschluss habe. Ich möchte meine Hausinstalltion sicherer machen. Zur...
  5. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...