1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter soll beim X mal erst schalten

Diskutiere Schalter soll beim X mal erst schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schalter soll beim X mal erst schalten Einmal der Schaltplan. Für sowas hab ich leider keine passenden Programme, wegen der darstellung von...

Schlagworte:
  1. #11 Marcus93, 18.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Einmal der Schaltplan. Für sowas hab ich leider keine passenden Programme, wegen der darstellung von ICs. Also handgezeichnet, mit schönheitsfehlern:D. Ich hoffe, ihr versteht ihn^^.

    Anmerkungen:
    R1 nicht unbedingt nötig.
    Spannung zwischen 9 und 12 Volt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 18.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Überprüf nochmal, wie du den NE555 angeschlossen hast, du gehst beim Pin 5 rein und beim Pin 2 raus ? :confused:
     
  4. #13 Marcus93, 18.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Am Pin 5 rein ist richtig um den Kontrollstrom hochzusetzen. Aber der Ausgang ist natürlich am Pin 3 anzuschließen:stupid:.
    Wenn ich die Schaltung aber weiter erklären soll, muss ich leider passen. Das war so eine "Stecken wir das mal dahin und das andere mal dahin" Geschichte. Zumindest was die Sache mit der NE555 beschaltung angeht.
     
  5. #14 NachtHacker, 18.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Aha, wusste garnicht, dass man den so auch triggern kann. Klar, beim Pin 2 (Triggereingang) geht das nicht, weil der auf negative Flanke reagiert und du aber eine positive bräuchtest...
    Übrigens, hast du auch einen CD4093 in deiner Bastelkiste, weil dann würde ich hier mal eine Schaltung reinstellen, so wie ich das meine - und du könnstest sie dann hier für alle testen und demonstrieren!
     
  6. #15 Marcus93, 18.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Leider Habe ich im Moment keinen CD4093 parat liegen, aber ich kann gucken das ich bei der nächten Lieferung ein paar dazubestelle. Allerdings wird die nächste Bestellung erst frühestens Ende dieses Monats Geliefert bzw. beim Lieferant eingehen. Ich könnte eine Realtime Simulation aufnehmen, aber das ist ja auch nicht so ganz das wahre...
    Als das mit Pin 5 geklappt hat, war ich übrigens auch sehr verwundert, denn 3 verschiedene Simulatoren, darunter auch der Klassiker LT-Spice, haben gesagt, das klappt nicht. Warscheinlich, weil sie alle mit dem Idealen NE555 arbeiten.
     
  7. #16 NachtHacker, 18.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Hab mir gerade mal mehrere Datenblätter unterschiedl. Hersteller des NE555 angeschaut. Die meisten Hersteller schalten am Pin 5 hier einen 10nF gegen Masse und bezeichnen ihn mit "Control". Bei Texas Instruments bin ich dann fündig geworden, er wird hier als Modulationseingang verwendet. Bin mir allerdings nicht sicher ob das dann bei allen Herstellern gleich ist...
     
  8. #17 pL4uN3r, 21.05.2010
    pL4uN3r

    pL4uN3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    SOOOO erstmal sorry das ich erst jetzt antworte, war diese Woche auf Lehrgang...

    Ich danke euch erstmal für die Hilfe, aber mit dem zurücksetzten wird es nicht so ein großes Problem werden, da es noch ein 2. Reedschalter gibt (hatte ich vergessen mit hin zuschreiben) :stupid:

    Es geht darum eine Weiche zu schalten, aber erst beim 3. mal über ein Relais für ca 0,5-1s (nur nicht länger, da es nicht Gesund ist den Weichensteller für eine längere Zeit anzusteuern), diese wird dann durch ein anderen Reedschalter zurück gesetzt. Den könnte man ja als Reset der Schaltung verwenden.

    Ich finde die Idee mit dem Frequenzteiler nicht schlecht! Nochmal zurück zu meiner Idee mit dem Elko vorm Transitor :D Kann man den nicht mit einem relativ hochohmigen Widerstand in der Zeit nach dem Reset entladen? ODER den Elko in Reihe zum Relais wäre doch auch ein Möglichkeit oder?
     
  9. #18 NachtHacker, 21.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Also einen Elko darfst du nicht direkt am Ausgang des 4017 hinhängen, wenn dann über einen Widerstand. Wenn du dann als Transistor einen Darlington nimmst mag das gehen. Aber diese Schaltung hat einen Nachteil, wenn der Kondensator sich lädt/entlädt, zieht öffnet sich langsam der Transistor und wird dabei heiß. Daher wäre ein Trigger (CD 4093) besser.
    Aber hier mal eine Schaltung mit der du es probieren kannst.
    Die Diode am Eingang verhindert dass der Elko über den IC-Ausgang entladen wird. Der 1k Widerstand drosselt den Ladestrom, dadurch kommt allerdings das Relais ein paar ms später... Der Elko entlädt sich über den 270k, die Ladespannung sollte dann nach ca. 0,5s die 1,4V des Transistors erreichen...
     

    Anhänge:

  10. #19 pL4uN3r, 21.05.2010
    pL4uN3r

    pL4uN3r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    ich glaub ich verstehe die Schaltung falsch oder auch nicht O_o

    am ausgang Q2 kommt jetzt mein Signal raus (dauerhaft bis reset). das Relais zieht kurze Zeit später an (weil der Transitor etwas später schaltet, was aber nicht das Problem sein dürfte), Relais bleibt angezogen bis Signal abfällt, aber bleibt noch eine weile angezogen bis sich der Kondensator über den Transistor entladen hat ? oder sehe ich das falsch?

    oder ist das ausgangssignal gleichzeitig mein reset des CIs, also nur ein kurzer impuls, dann kann es ja auch sein das mein relais gar nicht anzieht.
     
  11. #20 NachtHacker, 21.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    ok, ok, ok ! Dann musst du es halt so machen! :rolleyes:
     

    Anhänge:

Thema:

Schalter soll beim X mal erst schalten

Die Seite wird geladen...

Schalter soll beim X mal erst schalten - Ähnliche Themen

  1. 24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen

    24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen: Hallo, ich will bei einem Feuerwehrfahrzeug 24V ein Blaulicht ansteuern. Die Platine darf aber nur ein Tastimpuls erhalten. Das normale Blaulicht...
  2. Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Soll LS-Schalter auch N trennen?: Ein Freund von mir ist Elektriker in Holland. Er wundert sich nicht schlecht, dass in meinem Zählerschrank (Neubau) alle LS-Schalter nur Phasen...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A: Guten Tag Erweitere gerade meine PV-Inselanlage und möchte die gespeicherte Energie + PV-Solarstrom in mein Hausnetz einspeisen. Es soll...
  5. Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON

    Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON: Hi jungs ich habe diesen Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED 63x63x40mm 250V/AC 10A Polarweiß...