1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter soll beim X mal erst schalten

Diskutiere Schalter soll beim X mal erst schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schalter soll beim X mal erst schalten Sollte das mit dem dauerhaften Signal ein Problem werden, habe ich auch schon mal vorab eine Lösung...

Schlagworte:
  1. #21 Marcus93, 21.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Sollte das mit dem dauerhaften Signal ein Problem werden, habe ich auch schon mal vorab eine Lösung entwickelt. Ich habe die Schaltung vom NachtHacker soweit übernommen. Bis auf die Freilauf diode und den Darlington-Transistor(mangels Schalt-symbol): Die Schaltung lässt nun auch bei dauerhaften Eingangs Signal nicht zu, dass das Relais länger als 1 Sekunde anzieht.

    EDIT: Er war schneller xD / Kann das Relais nicht flackern??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 NachtHacker, 21.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Ja das kann flackern, daher halte ich auch nicht besonders viel von dieser Lösung!
    Aber wenn du schon 3 Transistoren vorschlägst, dann könnte man ja damit ein Zeitglied + Schmitt-Trigger aufbauen, dann wäre die Sache geritzt!
     
  4. #23 Marcus93, 21.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Okay, meine Vorliebe für komplexe Schaltungen ist wohl fehl am Platz:D
    Ein Analog-Komparator wäre noch eine Lösung, also die Spannung zwischen dem Kondensator und 260k-Widerstand mit einer Geringen Spannung von einem Spannungsteiler durch einen OP-Amp vergleichen.

    Und um noch mal auf den Zähler zurück zu kommen. Der 4093er wird wohl Dienstag oder Mittwoch ankommen. Falls noch interresse besteht.:)
     
  5. #24 NachtHacker, 21.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Dann kannst du ja das mal aufbauen...
     

    Anhänge:

  6. #25 Marcus93, 31.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Okay, über ne Woche zu Spät... Das Thema hat sich ja eig. auch schon erledigt, aber ich habs ja versprochen^^. Ausserdem ist die Schaltung intressant...
    Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=KwQxY70Z3b4
     
  7. #26 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Was hast du denn da für eine Schaltung aufgebaut?
     
  8. #27 Marcus93, 31.05.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    xD
    Die Schaltung ist ohne Counter, da ich mich aufs wesentlichst beschränken wollte. Der Verbraucher ist ne LED mangels Relais. (In meinem E-Bereich hat man Relais vor Jahren schon aufgegeben ^^) Der Transistor ist der, den du angegeben hast, genau so wie IC, Cap und Wiederstand
     
  9. #28 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Und wie hast du den Taster angeschlossen?
     
  10. #29 Marcus93, 01.06.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Um einen möglichst realen Gate-Ausgang zu simulieren so:
     

    Anhänge:

  11. #30 NachtHacker, 01.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalter soll beim X mal erst schalten

    Das sollte so funktionieren, ansonsten könntest du den Taster an ein freies Gatter hängen und dessen Ausgang benutzen...
    Aber jetzt glaube ich den Fehler entdeckt zu haben... Beide Eingänge des 1. Gatters dürfen nicht miteinander verbunden werden. Einer geht zum C, der andere nach +

    Korrekt funktioniert die Schaltung, wenn du den Taster drückst muss die LED sofort angehen und für ca. 1-3s leuchten, wobei der Taster die ganze Zeit gedrückt bleiben muss. Lässt du den Taster vorher los, geht die LED gleich wieder aus.
     
Thema:

Schalter soll beim X mal erst schalten

Die Seite wird geladen...

Schalter soll beim X mal erst schalten - Ähnliche Themen

  1. 24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen

    24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen: Hallo, ich will bei einem Feuerwehrfahrzeug 24V ein Blaulicht ansteuern. Die Platine darf aber nur ein Tastimpuls erhalten. Das normale Blaulicht...
  2. Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Soll LS-Schalter auch N trennen?: Ein Freund von mir ist Elektriker in Holland. Er wundert sich nicht schlecht, dass in meinem Zählerschrank (Neubau) alle LS-Schalter nur Phasen...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A: Guten Tag Erweitere gerade meine PV-Inselanlage und möchte die gespeicherte Energie + PV-Solarstrom in mein Hausnetz einspeisen. Es soll...
  5. Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON

    Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON: Hi jungs ich habe diesen Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED 63x63x40mm 250V/AC 10A Polarweiß...