Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

Diskutiere Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...

Schlagworte:
  1. #1 geologe, 15.03.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet,
    wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die Einschaltzeit sollte einstellbar sein.)

    Wozu: Teichfilter hat UVC Lampe. Die darf nur an sein, wenn Wasser läuft.
    Wasser läuft über Solarpumpe. Die pumt erst, wenn genug Licht da ist.

    Ziel: Strom anschalten für Teichfilter UVC Lampe, wenn Teichpumpe Wasser fördert.
    Also, wenn es draussen hell genug ist.

    Mit der Teichpumpe kann ich das nicht über Relais oder anderes koppeln!
    Ist zu weit weg.

    Habt ihr einen Tipp, wie und womit das machbar ist.
    Danke für jeden Tipp.
    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Es gibt Schaltuhren mit "Astro"-Funktion. Die können Ein-/Ausschaltvorgänge in Abhängigkeit von Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ausführen (z.B Einschalten 1 Stunde nach Sonnenaufgang, Ausschalten 1 Stunde vor Sonnenuntergang). Vielleicht wäre das eine einfache Lösung. z.B ELV WTA100 als Zwischenstecker für die Steckdose. Es gibt aber auch welche für Hutschienenmontage im Verteiler.

    Sicherer wäre natürlich das direkte koppeln mit dem Einschalten der Teichpumpe

    Gruß

    David
     
  4. #4 geologe, 17.03.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Tipps.
    Astrozeitpasst nicht. Der Durchflußwächter ist eine gute Idee, aber zu weit weg.
    Nun habe ich sowas gefunden:
    https://wittko.eu/product-kemo-m013n-daemmerungsschalter-modul-mit-wechsler-schaltkontakt-3a-230v
    Der schaltet auch umgekehrt. Also bei Licht an auch Strom an.
    Leider hat der keinen einstellbaren Lux Wert.

    Frage:
    Ich kaufe einen Dämmerungsschalter , der Strom einschaltet, wenn es dunkel wird.
    Da gibt es viele, wo auch Lux einstellbar ist.
    Idee ein Relais dazwischen.
    Das schaltet dann den Strom an, wenn kein Strom da ist.
    Ginge das?
    Habt ihr einen Tipp, wie das und mit welchem Relais das funktionieren könnte?
    Grüße Uwe
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.315
    Zustimmungen:
    858
    Verstehe ich nicht, den Durchflusswächter kannst du überall hin bauen auch an den UV-Filter. Der durchfluss ist überall gleich
     
  6. #6 geologe, 17.03.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das habe ich verstanden.Allerdings muss ich dann eine Schaltleitung zum und vom Durchflußwächter legen was nochmal ca. 20Meter im Erdreich sind und der braucht ja auch noch einen Trafo und ein Relais um dann die 230 V UVC Lampe ein-aus zuschalten.
    Dämmerungsschalter wäre da einfacher. Vermute ich(?)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.315
    Zustimmungen:
    858
    Das kannst du alles in ein Gehäuse direkt zum Filter setzen. Der braucht ja sicher auch 230V
     
  8. #8 geologe, 18.03.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das ginge. Aber ich kann keine Schaltstation da montieren. Das soll ja da am Teich möglichst unsichtbar sein.
     
  9. #9 geologe, 18.03.2024
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.315
    Zustimmungen:
    858
    Du brauchst einen Dämmerungsschalter, der einstellbar ist. Dämmerungsschalter machen ja genau das Gegenteil. Sie schalten das Licht ein, wenn es dunkel ist. Deine Pumpe wird lange vor der Zeit stehen bleiben und auch lange nach der Zeit anlaufen. Oder anders gesagt, bei trüben Wetter oder Regen geht sicher die Straßenbeleuchtung vor deinem Haus aus, aber die Pumpe läuft da trotzdem nicht. Du brauchst alsp einen Dämmerungsschalter, den du auf 50000 Lux oder höher einstellen kannst.
     
    geologe gefällt das.
Thema:

Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

Die Seite wird geladen...

Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird - Ähnliche Themen

  1. 24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen

    24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen: Hallo, ich will bei einem Feuerwehrfahrzeug 24V ein Blaulicht ansteuern. Die Platine darf aber nur ein Tastimpuls erhalten. Das normale Blaulicht...
  2. Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Soll LS-Schalter auch N trennen?: Ein Freund von mir ist Elektriker in Holland. Er wundert sich nicht schlecht, dass in meinem Zählerschrank (Neubau) alle LS-Schalter nur Phasen...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A: Guten Tag Erweitere gerade meine PV-Inselanlage und möchte die gespeicherte Energie + PV-Solarstrom in mein Hausnetz einspeisen. Es soll...
  5. Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON

    Wechselschalter + LED soll leuchten bei ON: Hi jungs ich habe diesen Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED Wechselschalter ''ORIGIN'' Aufputz + LED 63x63x40mm 250V/AC 10A Polarweiß...