Schalter statt Taster

Diskutiere Schalter statt Taster im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HI Habe mir 2017 ein haus gekauft wo die Terassentür mit 2 Rolläden ausgestattet ist. Diese sind mit einem Taster versehen gewesen also 4 Taster...

  1. #1 Bierdronka, 27.06.2019
    Bierdronka

    Bierdronka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Habe mir 2017 ein haus gekauft wo die Terassentür mit 2 Rolläden ausgestattet ist. Diese sind mit einem Taster versehen gewesen also 4 Taster für 2 Rolläden.

    Nun wollte ich aber nicht immer den Taster gedrückt halten und habe mir deswegen bei Amazon :
    Kopp 651502087 Paris Jalousieschalter gekauft.

    Diese sind heute angekommen.

    Nun habe ich den alten Taster ausgebaut bzw beide. Eine Dose in der Mitte und eine Unten.

    Die untere hat, 3 Kabel (Leiter, oben und unten)

    Die Mittlere Dose hat 2 Leiter, oben und unten.

    Nun da die frage, warum hat die Mittlere Dose 2 Leiter?
    Ist das nicht zuviel?

    Dann liegen noch 2 Blaue und 2 Gelbe Kabel drin die aber mit einer art Kappe versehen sind also ohne Funktion nehme ich mal an.

    So nun funktioniert alles super, aber nun zum eigentlichen ich habe noch kein Abdeckrahmen und sehe nun wenn ich den Schalter betätige so ein Art Lichtbogen.

    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas abfackelt? dieser Lichtbogen komme hin und wieder wenn ich einen Schalter betätige ob nun untere Dose oder mittlere Dose.

    Wenn ich den Schalter betätige dann sehe ich halt kurz so ein Licht hoffe ich habe dies gut erklärt so eine Art aufblitzen.

    Danke vorab für die Antworten.


    Biedronka
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalter statt Taster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    eine der 2 Adern geht bestimmt zum unteren Taster oder kommt von oben..

    Die freien Andern sind wohl N u PE die nicht gebraucht werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Bierdronka, 27.06.2019
    Bierdronka

    Bierdronka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na die Mittlere Dose hat 4 Kabel ( 2 Leiter , 1 für Oben, 1 für nach unten)

    Beide Leiter sind angeschlossen an die Mittlere Dose.

    Die untere hat wie gesagt nur 3 Kabel ( 1 Leiter, 1 für unten, 1 für nach oben)


    Beide Dosen machen das selbe nur warum hat die Mittlere Dose 2 Leiter?
    Auf jedenfall nicht schlimm ja?
    auch das mit den Lichtbögen nicht?

    Nochmals Danke für die Antwort.



    PS:

    Die Millere Dose schaltet die rechte Rolläden.
    Die untere die Linke.

    Beide Dosen haben jeweils 2 Schalter einer für unten, der andere für nach oben.
    Hoffe habe mich soweit verständlich ausgedrückt.
     
  5. #4 Siggi S, 01.07.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Zuleitung N=blau auf 2x-blau Motore
    PE=grge auf 2x grge Motore
    BR=Phase auf L Schalter Motor 1+2
    jeweils pro Motor/Schalter 2 Adern auf/ab
     
Thema:

Schalter statt Taster

Die Seite wird geladen...

Schalter statt Taster - Ähnliche Themen

  1. Steckdose statt Lichtschalter

    Steckdose statt Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...
  2. Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

    Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung): Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...
  3. Hauptschalter statt SLS?

    Hauptschalter statt SLS?: Guten Tag alle zusammen Ich wollte bei mir selber daheim meinen alten Hauptschalter mit einen SLS-Schalter austauschen lassen, aber als dieser...
  4. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  5. Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???: An und für sich eine einfache Frage, aber der Hintergrund ist etwas umfangreicher. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin neu hier...