1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

Diskutiere Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe mal eine Frage. Man macht ja häufig eine Aufteilung zwischen Lichtstromkreisen und Steckdosenstromkreisen und macht dann am besten...

  1. #1 homer092, 16.02.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich habe mal eine Frage. Man macht ja häufig eine Aufteilung zwischen Lichtstromkreisen und Steckdosenstromkreisen und macht dann am besten auch nur die Steckdosenkreise über nen FI abgesichert.

    Was mache ich aber wenn ich z.B. an einer Schaltstelle einen Ausschalter und direkt darunter noch ein oder zwei Steckdosen habe? Also kombiniert? Ziehe ich dann einfach die Leitung für den Lichtstromkreis und nochmal ein extra 3x1,5 für die Steckdose?

    Und wie ist das z.B. bei der Sparwechselschaltung? Da muss ja dann zwangsläufig das Licht auch über den FI laufen oder?

    Vielen Dank!

    Mfg

    Homer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 august72, 16.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Warum sollte man nicht auch das Licht über einen FI absichern ? Wenn man vermeiden will, bei einem Ausfall im Dunkeln zu stehen (und in der Verteilung genug Platz ist), kann man ja auch zwei nehmen. Ich denke bei Kosten von knapp 50 € pro FI (teilweise weniger) überwiegt der Zugewinn an Sicherheit enorm.
     
  4. #3 servicetechniker, 16.02.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    du musst dann für licht und Steckdosen extra leitungen legen. Du musst vor allem beides getrennt sehen, d.h. nur steckdosen zusammen und alles was mit licht zu tun hat hat in steckdosen nichts zu suchen und umgekehrt. Damit hast du auch mit der Sparwechselschaltung kein problem mehr.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Im Wohnungsbau habe ich noch nie erlebt, das Licht und Steckdosenstromkreise strikt getrennt installiert werden.
     
  6. #5 Puuhbaer, 16.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Im einfachen Einfamilienhaus machen wir alles über den FI natürlich über mehrere.
    Im Wohnungsbau und Gewerbebau trennen wir Beleuchtung und Steckdosen.
    Manche Leuchten z.b. mit EVG mögen FI´s net unbedingt.

    mfg puuhbaer
     
  7. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Hab es bisher so gehalten das nur Steckdosen über den FI betrieben werden. So teuer ist das NYM ja nun auch wider nicht, das man sich diesen Komfort nicht gönnen kann.
     
  8. #7 homer092, 16.02.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    so sehe ich das auch. Ist halt doof wenn wirklich mal der FI fliegt (am besten spät Abends) und man dann im dunkeln da steht. Und ich denke mal die Gefahr an einer 3 Meter hoch hängenden Lampe einen Schlag zu bekommen ist nicht ganz so hoch :-)

    Wie macht man das denn dann wenn man so eine Kombi haben will, also per 2-Fach Rahmen Schalter und Steckdose untereinander. Darf man das dann noch wenn es zwei getrennte Stromkreise sind? dass ich dann einfach für den Schalter eine Leitung und nochmal für die Steckdose ne extra Leitung eine Dose drunter zieh, also von 2 Stromkreisen?

    LG

    Homer
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Ihr bezeichnet es als Komfort auf einen FI zu verzichten?:confused:
     
  10. #9 Elektro, 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Vorteile RCD 30mA

    - Weitgehender Schutz bei direktem Berühren
    - Schutz bei indirektem Berühren. Abschaltung schon bei sehr kleinen Strömen.
    - Zusätzlicher Brandschutz

    Nullung bietet nur einen Schutz bei indirektem Berühren die Abschaltung geschied nur im Kurzschluss Fall. Fehlerstöme die kein Kurzschluss sind, bleiben bestehen.

    Zumindest in Wohnungen, wo auch Heimwerker an Leuchten schrauben, sehr Sinnvoll den FI einzubauen.

    Für EVG mit FI Problemen gibt es extra FI

    Für mich gilt, in Wohnungen kein Stromkreis mehr ohne FI
     
  11. #10 Puuhbaer, 16.02.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    und wer soll das bezahlen?

    mfg puuhbaer
     
Thema:

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Deckeneinbaustrahler Aufteilung

    Deckeneinbaustrahler Aufteilung: Hallo, ich stehe kurz vor dem Neubau, die Elektroinstallation werde ich selber installieren. Im EG muss ich Betoneinbaudosen(Kaiser 1290-40...
  3. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  4. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  5. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....