Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

Diskutiere Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin derzeit etwas ... hm naja ... verärgert. Habe heute eine neue Lichtschalter/Steckdosenkombi einbauen wollen, und stellte fest,...

  1. #1 Felix84, 31.01.2009
    Felix84

    Felix84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin derzeit etwas ... hm naja ... verärgert.
    Habe heute eine neue Lichtschalter/Steckdosenkombi einbauen wollen, und stellte fest, das mein Vermieter hier das irgendwie ganz komisch geregelt hat.

    Ich beschreibe das mal kurz:

    Unterputzdosen...

    eine 3 Adrige Leitung wie üblich (Schwarz, Blau, Grün-Gelb).

    Habe nun den alten Schalter und alles entfernt, und irgendwie ist mir entfallen wie das ganze nun richtig durchgeschliffen war.

    Bitte da unbedingt mal um eine Erklärung... Nach Möglichkeit Verständlich schreiben :)

    Habe jetzt, einen Wechselschalter und eine normale Steckdose die unter dem Lichtschalter ist.

    Wie schließ ich das so an, das die Steckdose Dauerstrom hat? Und ich trotzdem das Licht an und ausschalten kann mit dem Schalter.

    Alles was ich bisher versucht habe, endete darin... das ich mit dem Endverbraucher in dem Fall eine E-Heizung das Licht ein oder ausgeschaltet habe statt mit dem Schalter, wobei es seperat auch mit dem Schalter ging?

    Wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank im voraus...

    Felix
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Hallo Felix!

    Warum verärgert?
    Weil Du Dich ohne Sachkenntniss am Eigentum Deines Vermieters zu schaffen machst?

    Dein Vermieter hat das nicht irgendwie ganz komisch geregelt, sondern es dürfte sich wohl eher um eine "klassische Nullung mit Kölner Brücke" handeln. Das war bis in die 1970er Jahre VDE- konforme und übliche Installationspraxis.

    Mein Rat: Finger weg und Elektrofachkraft holen, ansonsten sind tödliche Unfälle bzw. ein Wohnungsbrand vorprogrammiert.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Felix84, 31.01.2009
    Felix84

    Felix84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Hey...

    Danke für die Antwort. Ich bin nur verärgert darüber das ich selbst vergessen habe wie das angeschlossen war. Außerdem, ist mein Vermieter auch kein Fachmann und hat das gesamte Haus alleine gemacht, so dass alles flackert und Heller und Dunkel wird sobald man hier nur nen Wasserkocher anschaltet.

    Also bitte... ich möchte einfach nur wissen, wie das angeschlossen war...
    damit ich wenigstens an der Steckdose wieder etwas anschließen kann.

    Ist nämlich die einzigste in diesem Raum.

    Die Sache wird erst in einigen Wochen vom Fachmann abgenommen und Kontrolliert. Bis dahin muss das nunmal anders gelöst sein.

    Vielen Dank... :)

    Und bitte nicht solche ... Antworten. Habe gehofft hier Hilfe zu bekommen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Ja, und bitte wie stellst Du Dir eine Ferndiagnose vor?
    Wer von uns soll wissen, wie das verklemmt war?

    Ich kann zwar vermuten, wie das war, aber ich werde mich hüten, das hier zu äussern. Mit "Strom" ist nicht zu spaßen und mit der klassischen Nullung erst recht nicht!

    Bis der Fachmann kommt, kannst Du Dir ja sicher aus einem Nebenraum eine Verlängerungsleitung legen, oder weiterhin "russisches Roulette" spielen.
    Drei Adern, sechs Klemmen, das kriegst Du schon hin!:D:D:D

    Gruß Gert
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Wievile Leitungen mit wievielen Adern kommen denn an der dose an? Und war da jemals eine Steckdose?
     
  7. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Wenn da nur ein drei Ader ankommt. Dann kannst du entweder nur das Licht schalten oder eine Steckdose anklemmen. Wenn es vorher funktioniert hat, dann wurde der Schutzleiter missbraucht und erfüllte auf keinen Fall seine Funktion. Dies wird der Fachmann der die Anlage abnimmt sicherlich feststellen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Das ist so nicht richtig bastig, wie gert schon schrieb, Klassische Nullung ;) Und die erfüllte lange Jahre ihren zweck.

    Allerdings frage ich mich warum nur 1 Steckdose im Raum und Licht flackern weit hinten stehen ? Die Anlage ist wohl etwas marode und sollte geprüft werden, deshalb würde ich an deiner stelle auch nichts daran machen... wenn was abraucht hast du die Pappnase auf.
    Mit dem Vermieter reden, Anlage schnellstens Prüfen lassen und in stand setzen.

    Das hat sicher keine Zeit meiner meinung nach
     
  9. #8 Felix84, 01.02.2009
    Felix84

    Felix84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Hallo,

    es kommen 3 Adern aus der Dose.

    Schwarz Phase, Blau Neutralleiter und Grün-Gelb Schutzleiter.


    Es war vorher eine Schalter/Steckdosenkombination dran geklemmt, so dass auch die Steckdose Dauerstrom hatte und mit dem Schalter das
    Licht zu betätigen war.

    Habe lediglich vorgehabt eine neue Kombi einzubauen, weil die alte schon... etwas... naja alt aussah.

    Habe nur leider vergessen wie das angeklemmt war.

    Wenn ich die Steckdose mit der Phase, Neutral und Schutzleiter verklemme, und dann einfach versuche das auf den Lichtschalter durchzuschleifen, habe ich auf der Dose selbst keinen Strom, aber kann mit dem angeschlossenen Gerät das Licht ein und ausschalten.

    Wäre toll vielleicht doch noch eine vernünfitge Antwort zubekommen.
    Bin derzeit soweit, das ich mir vom Verteiler eine seperate neue 3 Adrige Leitung lege und eine seperate Steckdose dort anschließen werde.

    Jedoch wäre es toll wenn es neben der neuen Leitung auch noch bei der alten bleiben kann, so dass man vllt. wenigstens mal sein Handy oder sowas dort einstecken kann unter dem Lichtschalter.

    Danke...
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    Eins ist klar, so kann es definitiv nicht sein!

    Errichtungsdatum der Anlage? Neue oder gebrauchte Länder?
    Cu oder alu Adern?
     
  11. #10 Felix84, 01.02.2009
    Felix84

    Felix84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

    So ist es aber.

    Einrichtungsdatum... ich schätze das es ca. 2-4 Jahre her ist laut Aussage vom Vermieter.

    Alte Bundesländer. Cu Adern.

    Versteht denn jetzt einer mein Bedenken?
    Bin mit Sicherheit kein E-Profi. Aber das man eine SchalterSteckdosenkombi nicht mit 3 Adern anschließt denke ich, das weiß ich.

    Denn in allen Räumen die hier sonst so sind, liegen 2 Leitungen, eine fürs Licht und eine Seperate für die Steckdose darunter. Und so sollte es sein oder?
     
Thema:

Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung?

Die Seite wird geladen...

Schalter / Steckdosenkombi an 3 Adrige Leitung? - Ähnliche Themen

  1. SchalterSteckdosenkombi Probleme

    SchalterSteckdosenkombi Probleme: Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. ich komme mit den einen 5 adrigen Kabel zur einer Steckdosen Schalter Kombi... Ich geh mit den...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...