1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalter verkabeln

Diskutiere Schalter verkabeln im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, nachdem ihr mir schon bei meiner Dimmer Frage helfen konntet, hoffe ich jetzt wieder auf eure Unterstützung :). Bis besagter Dimmer verbaut...

  1. #1 frosty234, 21.10.2014
    frosty234

    frosty234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nachdem ihr mir schon bei meiner Dimmer Frage helfen konntet, hoffe ich jetzt wieder auf eure Unterstützung :).
    Bis besagter Dimmer verbaut wird, möchte ich gerne einen normalen Schalter ersatzweise einbauen.

    Es handelt sich um so einen Schalter: http://www.elektrikforen.de/attachm...mit-kontrolll-mpchen-anschlie-en-cimg0063.jpg

    Ich habe 3 Drähte, die aus der Wand kommen: Schwarz, Braun und Grau. Schwarz ist die Phase. Die anderen beiden kann ich nicht von einander unterscheiden.
    Aus meiner Decke kommen dann die gleichen Drähte raus: Schwarz, Braun und Grau.

    Wie verkabel ich nun den Schalter richtig?
    Schwarz kommt in das L.
    Aber was ist mit den anderen beiden, wie kann ich die unterscheiden?
    Vorher war ein Dimmer installiert, falls das eine Rolle spielt.

    Kann das ganze so geschaltet werden, dass die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet, wenn dieser aus ist (quasi um ihn im Dunkeln zu finden)?




    Freundliche Grüße!
    frosty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schalter verkabeln

    Wieso kommt aus der Decke kein Grün-Gelber für den Schutzleiter?
     
  4. #3 frosty234, 22.10.2014
    frosty234

    frosty234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter verkabeln

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Verkabelung hier ist bestimmt schon 30+ Jahre alt... Vielleicht könnte der Graue der Schutzleiter sein?
    Der "Braune", der aus der Decke kommt, könnte auch ROT sein, ist schwer zu unterscheiden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schalter verkabeln

    So, um mal deiner Farbenunkenntnis etwas näherzukommen, wird das auch bestimmt Schwarz-Grau-Rot sein und dann ist Grau der Nullleiter und Rot der Schutzleiter. Dieses System gab es bis 1967 und wurde dann durch Schwarz-Blau-Grüngelb abgelöst.
    Beim Schalter kommt das gleiche aus der Wanddose und da gehört zwischen Schwarz und Grau der Schalter. Um die Glimmlampe des BJ-Schalters zur Funktion zu bekommen nimmst du diese vorsichtig aus dem Gerät und baust diese so ein, wie es dem aufgedruckten Schaltbild zu entnehmen ist, nämlich genau einmal drehen, das die Kontakte links sind ( auf der Abbildung sind die zur zeit rechts).
     
  6. #5 andi2206, 22.10.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schalter verkabeln

    Hallo
    Grau kann der N sein, oder ein PEN.
    Rot kann der PE sein, oder ein Geschaltener, oder eine Phase.

    andi2206
     
  7. #6 frosty234, 23.10.2014
    frosty234

    frosty234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalter verkabeln

    Ja, jetzt ist die Frage: Wie finde ich raus, welches Kabel wohin gehört?
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schalter verkabeln

    messen?

    Lutz
     
Thema:

Schalter verkabeln

Die Seite wird geladen...

Schalter verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  2. Faltdach mit Kippschalter verkabeln

    Faltdach mit Kippschalter verkabeln: Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe auf eure Hilfe, stecke fest.... Es geht um einen alten Mini, der hat ein nachgerüstetes...
  3. Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln

    Wipp-Zwischenschalter richtig verkabeln: Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage... Ich habe ein 2-adriges Kabel, welche die Farben blau und braun haben und einen...
  4. Schalter richtig verkabeln

    Schalter richtig verkabeln: Hi ich benötige mal wieder Hilfe.... Ich hab jetzt ne Lampe mit zwei Stromkreisen und einen Serienschalter nach dem Anschließen der Lampe (siehe...
  5. Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln: Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Ich habe schon ein 3adriges kabel...