Schalter

Diskutiere Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Brauche Hilfe, weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

1. #1 SvenD452, 20.02.2020
    SvenD452

SvenD452 Schlitzeklopfer

Brauche Hilfe, weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

Anhänge:

• hnb.GIF
      hnb.GIF
      Dateigröße:
      44,1 KB
      Aufrufe:
      457
  2. Anzeige

Schau mal hier: Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin Sven,
    im Prinzip schon.
    Es fehlt allerdings die Herleitung des Basisstroms.

Wenn man ganz pingelig ist, müsste man zuerst die Leistung der bzw. den Strom durch die Glühlampe an 12,3 V berechnen ( Ub 13,5 V - Uce 1,2 V = 12,3 V ).

Da käme man dann auf P = 57,79 W, I c = 4,67 A, Ib = 78,3 mA, R b = 162,8 Ohm, P (von R) = 0,998 W, P (Transe) = 5,60 W

Gruß Gert

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

13,5V-1,2V sind 12,3V Damit müsstest du erst einmal den Strom der 12V Glühlampe berechnen. Denn die braucht ja bei 12,3V etwas mehr. Das ist dann der Kollektorstrom des Transistors. / 60 hast du den mindest Basisstrom. Aus Kollektorstrom und den 1,2V kannst du die Verlustleistung ausrechnen. Theoretisch kommt die Basisverlustleistung noch hinzu

5. #4 SvenD452, 21.02.2020
    SvenD452

SvenD452 Schlitzeklopfer

OK, danke leute.

Thema:

Schalter

Die Seite wird geladen...

Schalter - Ähnliche Themen

1. Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen

Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen: Hallo, wer kann mir einen robusten Kippschalter für meinen Radialbesen empfehlen? Ich habe schon eigene ausprobiert die aber nach kurzer Zeit...
  2. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...
  3. Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige. Ich vermute das Relais ist hin....
  4. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  5. Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen: Hallo, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert. Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht...