1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalterdosen eingipsen

Diskutiere Schalterdosen eingipsen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß Schalterdosen in Bad und Dusche nur mit Zement und nicht mit Gips eigebaut werden dürfen? Gruß

  1. #1 Schlosskurte, 14.10.2009
    Schlosskurte

    Schlosskurte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß Schalterdosen in Bad und Dusche nur mit Zement und nicht mit Gips eigebaut werden dürfen?
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalterdosen eingipsen

    wäre mir neu das es eine generelle Vorschrift dazu gibt..
    jedoch zieht Gips feuchtigkeit, wird dadurch brüchig und schimmelt auch je nach Sorte was letztlich den sicheren sitz der Schalterdose beeinträchtigen kann wenn man pech hat.
    Dazu müsste man jedoch schon fast ein Dampfbad anlegen denke i mal. Ich kenne allerdings Bauliche Vorschriften die die Verwendung von Gips ausschließen welche aber nicht generell angewendet werden können.

    Auch muss ich gestehen das ich noch nie im Bad gegipst habe, macht immer der Fliesenleger :D

    Wie kommst du darauf ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Schlosskurte, 14.10.2009
    Schlosskurte

    Schlosskurte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterdosen eingipsen

    bei einer Rohinstallation kam der Bauleiter und verlangte daß die Schalterdosen im Bad (eingegipst) entfernt werden u. mit Fixzement eingesetzt werden.

    Gruß
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Na, dann frage ihn aufgrund welcher grundlage dies so sein soll.
    Es gibt zu viele kann soll muss bestimmungen die übergreifend sind zwischen den Gewerken, somit wäre eine begründung nicht schlecht...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Könnte etwas damit zutun haben das Gips Feuchtigkeit zieht und aufquillt, dass dadurch der Fliesenspiegel beschädigt wird.
     
  7. #6 AC DC Master, 14.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schalterdosen eingipsen

    moinsen.

    also ich habe noch nie probleme mit gips im bad gehabt. und damit gips aufquellen kann, muß er schon dauerhaft unter feuchtigkeit sein. da es in einem bad nicht unter einem feuchtraum gilt kannste ruhig gips verwenden.
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 14.10.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Hallo,

    die Frage ist immer:

    "Wo steht das???" :D


    MfG
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Hmm, wg dem Fliesenonkel denk i mal nicht. So große Gipspflaster machen wir ja nun auch net ;)


    Mfg
     
  11. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterdosen eingipsen

    Hallo,

    was sagt das Datenblatt des Gips-Herstellers aus. Da müsste der Verwendungsbereich vermerkt sein.
     
Thema:

Schalterdosen eingipsen

Die Seite wird geladen...

Schalterdosen eingipsen - Ähnliche Themen

  1. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...
  2. Schalterdosen zumachen.

    Schalterdosen zumachen.: Ich habe oben auf dem Dachboden eine Steckdose von der muss ich jetzt allerdings den Strom holen und dort sind schon 2 Leitungen drin und es ist...
  3. Winddichte Schalterdosen - Wofür?

    Winddichte Schalterdosen - Wofür?: Hallo! Wollte mal fragen wofür genau man Winddichte Schalterdosen einsetzt? Also wo verbaut ihr die so? Habe sie bisher noch nie verbaut oder im...
  4. Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.

    Wer muß Schalterdosen vorm Verputzen schützen.: Hallo, in der aktuellen Fachzeitschrift "de" steht ein recht interessante Artikel, wer dafür zu sorgen hat, das die Unterputz-Schalterdosen vor...
  5. Innendämmung Schalterdosen ???

    Innendämmung Schalterdosen ???: Hallo, eine Wohnung wird saniert. Baujahr 1962 Alle Außenwände werden von innen mit dieser 43 mm starken Dämmung versehen: Rigips - Der...