schalterhöhe

Diskutiere schalterhöhe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; schalterhöhe is doch 1,05 mitte schalter?? und bei 3 bis 4 fach kombinatiopnen? dann die mitte 1,05 oda imma mitte den obersten schalter?

  1. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    schalterhöhe is doch 1,05 mitte schalter??
    und bei 3 bis 4 fach kombinatiopnen?
    dann die mitte 1,05
    oda imma mitte den obersten schalter?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schalterhöhe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 13.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: schalterhöhe

    Also ne genaue vorschrift gibt es nicht könnt immer auf die persönlichen wünsche an. Ich mache es immer so dem Kunden es egal ist immer mitte oberster schalter 1,05 aber habe auch schon immer den untersen auf 1,05 gesetzt wie man es am besten braucht und gefällt
     
  4. #3 letherface, 13.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: schalterhöhe

    Doch, es gibt ne Normung daruber (meine ich?!), die besagt das Dosen immer mitte auf 1,05 sitzen sollten, da....

    ... die Handbewegung zum Schalter am angenehmsten ist, denn fast alle Türklinken sitzen auf 1,05.

    Gruß Chris
     
  5. #4 servicetechniker, 13.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: schalterhöhe

    deshalb sollte der schalter auf 1,05 aber was machst du bei extrem großen oder kleinen bzw. Rollstuhlfahreren. Ich denke es sollte immer auch eine abweichung möglich sein den wünschen der kunden angepasst
     
  6. #5 PatBonner, 13.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: schalterhöhe

    Also ich installiere mitte Schalter immer auf 1,15m bzw. 30 cm.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: schalterhöhe

    und bei 3 -fach kombination auch den ersten 1,05?
     
  8. #7 PatBonner, 13.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: schalterhöhe

    ich mach immer mitte.

    grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Lötauge35, 13.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: schalterhöhe

    Eine 3er Kombination würde ich immer waagerecht einbauen,
    dann giebs auch keine Probleme mit der Höhe.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: schalterhöhe

    Die DIN hat sich geändert. Ich installiere 1,05 OKFFD, egal was die DIN sagt.

    3fach Mitte zweite Dose, 4fach Mittelsteg zweite Dose bei mir. Die neue DIN ist sehr praxisfern.

    Lutz
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: schalterhöhe

    ..dann pass bei einer 5-fach Kombination auf, dass du an der Tür innerhalb der Installationszone bleibst...

    Eine waagerechte Kombination an der Tür.....du verwunderst mich immer mehr..


    Gruß Kawa
    *kopfschüttel*
     
Thema:

schalterhöhe