1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

Diskutiere Schalterkabel mit durch Lampe ziehen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe mal eine frage und zwar... Habe gerade bei mir im Keller (Treppenaufgang) eine neue Lampe installiert,wovon ich von der ersten Lampe...

  1. #1 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe mal eine frage und zwar...
    Habe gerade bei mir im Keller (Treppenaufgang) eine neue Lampe installiert,wovon ich von der ersten Lampe (die schon vorhanden war)ein Kabel zur neuen gezogen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen,das der Vorbewohner(bin Eigentümer) durch die vorhandene Lampe das Schalterkabel gezogen hat,was schon leicht angeschmort war :eek:
    Meine frage ist,ob man das Schalterkabel überhaupt mit durch die Lampe ziehen darf?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kabelchaot79, 19.06.2014
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Hallo Steinie,

    deine Frage ist so leider nicht nachvollziehbar zu beantworten, könntest du das evtl. skizzieren wie die Adern verlaufen, am besten in Begleitung von Bildern?

    Viele Grüße
     
  4. #3 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Was ist da dran nicht nachvollziehbar?
    Das Kabel geht von der Verteilerdose durch die Lampe (hinter den Reflektor lang) direkt zum Schalter und durch die Wärme der Lampe ist das Kabel schon leicht schwarz(angeschmort)...ist das ok oder kann mir dadurch ein Kabelbrant enstehen?
    Dazu gesagt,das liegt da bestimmt schon 30 Jahre in der Lampe drin und "bis jetzt" ist nichts passiert
     
  5. #4 Jörg67, 19.06.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Das kommt auf die Leuchte an, ob sie dafür geeignet ist.

    Hört sich bei dir nicht danach an. Ist sicher sone "Schiffs-" oder "Bunker"lampe. Da gehört kein Kabel durchgezogen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Würde ich net sagen, kommt auf die Lampe und Installation an..

    Zumindest aber sollte die Ader nen Silikonschlauch od. ähnliches spendiert bekommen.
    Dann klappt das auch mit der Wärmebeständigkeit.

    Mfg Dierk
     
  7. #6 steinie, 19.06.2014
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Ist so eine Baulampe(Eierform)...werde morgen das Kabel außenrum legen,ist ja zum Glück nur im Keller so.
    Danke für eure Hilfe
     
  8. #7 homer092, 07.08.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    grundsätzlich wäre das möglich, aber bei der von dir bechriebenen Lampenform würde ich davon abraten und das Kabel einfach an der Lampe vorbei verlegen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 07.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Solche "Dinger" hatte man damals bei Kellerinstallationen oft gemacht immer die Schalterleitungen durch die Presovalleuchten schleifen.
    An besten ist Schalterleitung und Lampenleitung von der Abzweigdose aus ganz neu verlegen.
     
Thema:

Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

Die Seite wird geladen...

Schalterkabel mit durch Lampe ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....