1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SchalterSteckdosenkombi Probleme

Diskutiere SchalterSteckdosenkombi Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. ich komme mit den einen 5 adrigen Kabel zur einer Steckdosen Schalter Kombi... Ich geh mit den...

  1. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. ich komme mit den einen 5 adrigen Kabel zur einer Steckdosen Schalter Kombi... Ich geh mit den blauen, Grünen, und braunen zur Steckdose. Dann geh ich mit einen braunen Kabel von der Steckdose zum Einzelanschluss von dem Schalter. Dann nehm ich die beiden schwarzen und weißen die von dem Kabel kommen und Schließ sie auch an den Schalter an... Sooo dann komm ich zur nächsten Steckdosen Schalter Kombi nun geh ich wieder mit einen braunen, Grünen, und blauen zur Steckdose, dann Steck ich den schwarzen und den weißen in den Schalter.... Nun müsste ich mit einen zur Lampe .... Geht aber nicht da ich nur ein 5 adriges Kabel gelegt habe. Brauch ich nun ein 7 adriges ? Oder habe ich nun irgendwo ein denk Fehler drinne? Man könnte ja auch den Pe nicht an die Steckdose legen und die Leitung zur Lampe führen.... Aber das wäre ja gefusche auf ganz hohen Niveau ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Hat sich erledigt... Stichwort Sparwechselschaltung...
     
  4. #3 Fuchsi1970, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Fuchsi1970

    Fuchsi1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    aber hoffentlich die Richtige.

    Es gibt auch eine verbotene Version (Hamburger Sparwechselschaltung) und eine erlaubte (auch Kontrollwechselschaltung genannt). Erkennbar daran, dass der N-Leiter (blau) nie an einem Schalter angeschlossen wird. (außer für eventuelle Kontrollämpchen im Schalter)
     
  5. James

    James Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Mein Lehrer hat damals gesagt man darf nie den neutralleiter und den PE schalten. ^^ hoffe das ist immer noch so mein Elektrikjahr ist schon gut 11 Jahre her ^^
     
  6. #5 Fuchsi1970, 16.09.2015
    Fuchsi1970

    Fuchsi1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Ja im Prinzip schon.

    Der N darf gleichzeitig mit dem Außen Leiter geschaltet werden in einem 2poligen Schalter. Aber das ist eine anderes Thema
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: SchalterSteckdosenkombi Probleme

    Wenn du keine Abzweigdosen hast und hinter dem Schalter klemmst und die Leuchte geht von der 1.Schalterkombination ab, brauchst du keine Sparschaltung.
    1 Schaltersteckdosenkombi
    Zuleitung bn auf Steckdose und weiter zur 2 Kombination
    2. Kombination
    bn auf Steckdose und weiter zum Schalter Anschluss L
    sw und gr auf die 2 anderen Schalteranschlüsse
    Die gehen dann zurück zu Schalter 1. Und von diesem (Anschluss L) geht es zur Leuchte
     
Thema:

SchalterSteckdosenkombi Probleme

Die Seite wird geladen...

SchalterSteckdosenkombi Probleme - Ähnliche Themen

  1. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  2. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  3. FI ausschalten - Probleme in der Wohnung

    FI ausschalten - Probleme in der Wohnung: Ich betrete meine Wohnung bei bester Gesundheit - dann nach kurzer Zeit Herzrasen, Übelkeit, Flimmern, Brennen auf der Haut, vor Waschbecken und...
  4. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  5. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...