Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

Diskutiere Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...

  1. #1 RalfRaff, 05.06.2015
    RalfRaff

    RalfRaff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung.
    Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht ausgeschlossen werden kann, müssen im Erstfall beide getrennt werden.
    Praktisch wäre ein RCBO.
    Mir ist nur nicht klar, ob die Kombi in beiden Fällen, also als FI und auch als LS prinzipiell N+L1 unterbricht ?!
    Oder gibts da einfach verschiedene Ausführungen ??


    Vielen Dank im Voraus,
    Ralf
     
  2. Anzeige

  3. #2 ZERBERUS_, 06.06.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Ja, eine RCBO schaltet auch wie Normale RCD, Phasen und dazugehörige Neutralleiter ab.
     
  4. #3 AC DC Master, 07.06.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    der RCBO ist nur ein komplett teil von RCD und LS-schalter in einem. da der RCD der höhere sicherheitsfaktor ist, wird in disem fall auch der N-leiter mit weggeschaltet.
     
Thema:

Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

Die Seite wird geladen...

Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter?? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

    Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!: Folgende Problematik: Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an. Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe...
  4. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  5. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...