1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltfrequenz

Diskutiere Schaltfrequenz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute, kann mir jemand sagen wie man bei der beigefügten Schaltung die Schaltfrequenz berechnet? Danke im Voraus

  1. #1 ReleaseVS, 14.12.2009
    ReleaseVS

    ReleaseVS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    kann mir jemand sagen wie man bei der beigefügten Schaltung die Schaltfrequenz berechnet?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 14.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltfrequenz

    also du hast hier ein RC-Glied, dass jedesmal wenn Q1=0 und Q2=1 ist, geladen wird. Ab einem bestimmten Hi - Spannungspegel (Herstellerabhängig) kippt die Schaltung: Q1=1; Q2=0 dann wird der Kondensator wieder entladen, solange bis die Spannung die untere Schwelle (LO-Pegel) des Inverters D1 erreicht.
    Schau mal unter RC-Glied ? Wikipedia
    Hier findest du die Formeln:
    tau=R*C
    Die Ladespannung Uc = U*(1-e^(-t/tau))
    entladen: Uc = U * e^(-t/tau)
    Wenn du für das Laden und Entladen jeweils den Zeitpunkt t hast, dann kannst du ganz leicht die Frequenz ausrechen.
    Aber du brauchst noch die Schwellenspannung des Gatters (Hersteller- und Typ und Versorgungsspannungs abhängig)
     
  4. #3 ReleaseVS, 14.12.2009
    ReleaseVS

    ReleaseVS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltfrequenz

    ja okey die Funktion der Schaltung war mir klar und mir fällt grad auf, dass wir das erst vor kurzem in der Schule hatten :D Vielen Dank
     
  5. #4 NachtHacker, 14.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltfrequenz

    ab und zu sollte man das mal anwenden, was man so in der Schule lernt!:p
     
Thema:

Schaltfrequenz