1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

Diskutiere Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3...

  1. Chim

    Chim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Trainer in einem Fechtclub und brauch neue Degenmelder für Demonstrationen. Ein Melder kostet um die 600,- Euro und ist für die 3 Waffen ausgelegt, die alle 3 verschiedene Stromkreise haben. Dazu kommt noch dass alle von mir gefundenen Melder nur über Netzteil betrieben werden.
    600,- Euro für einen Melder ist mir zu teuer...
    Ich will die Melder selber zusammenbauen.
    Also habe ich den Logischen verlauf des Stromkreises einmal ,nur für Degen, nachgebauen, da ich nur Degen gebrauche...
    Leider habe ich wenig Ahnung von E-technik und noch weniger mit Assembler...

    So Sieht ein Melder aus-> https://sslsites.de/fechtsport-kindermann.de/images/Fechtshopbilder/AllstarUniversalmelder.bmp

    Also wie sollte der Melder funktionieren:
    Es gibt 2 Lampen eine rote und eine grüne.
    Die beiden Degenfechter sind über ein Kabel mit dem Melder verbunden, http://www.fencing.li/108001/Uploaded/admin|17010000.jpg. Hierbei sind die nahestehenden Kontakte die Auslöser für die spitze und der 3e Kontakt ist die Masse dieser Erdet die Glocke, da sollte die gegnerische Spitze ja nicht auslösen..

    Also im Degen gibt es Einzeltreffer und Doppeltreffen, die Einzeltreffer werden einfach über die Spitze ausgelöst wenn diese eingedrückt wird. Treffen jetzt beide innerhalb der selben +-1/10 sek, gehen beide Lampen an. Trifft der 2e Fechter aber nachher wird seine Lampe NICHT ausgelöst. Natürlich sollten die Lampen einige Zeit aufleuchten und der Melder sollte auch ein Ton vonsich geben. Tüüüüüt ;)

    Degen Spitze -> http://www.fencing.li/108001/Uploaded/admin|17160000z1.jpg
    Degen Sputze innen -> http://www.fencing.li/108001/Uploaded/thumbstemp/173x130_admin|17120000.jpg

    Ich habe die Schaltung mal nachgebaut. Dies ist die einfachte Form der Schaltung die ich nachbauen konnte.

    Dafür habe ich LogicSim benutz (Java).
    Hierbei sind die roten Knöpfe den Eingang für die Spitze, Erdung ist nicht dabei aber wenn geerdet wir sollte ein zweites gelbes Licht angehen (Ohne ton oder ausschaltverzögerung) auf der entsprchenden Seiten, also 4 Lampen oder LEDs im ganzen, dies dient nur zür überprüfung der Degen wenn z.b. ein Kurzschluss mit der Litze am Degen ist zeigt die Masse an das zur Folge hat dass die Spitze nicht auslösen kann.....

    Lange Rede kurzer Sinn hier ist der Aufbau:
    LogicSim (Java) gib hier -> Homepage of Andreas Tetzl - Logic Simulator
    einfach die melderv0.2.txt laden...
    melder.png
    Den Anhang melder v0.2.txt betrachten

    -GANZ WICHTIG ist dass die Zeit für die Auslöseverzögerung beim blockieren der gegenerischen Lampe auf die 1/100 Sek genau eingestelltwerden kann, am einfachten wäre ein Binärer Schalter, drehregler sind zu ungenau glaube ich.
    Wie lange die Lichter anbleiben ist eingentlich nicht so wichtig, es sollte so bei 3 Sekunden liegen.

    -Die Erdung mit der Erdungslampe fehlt noch!

    -Die genaue Blockierzeit also wann der gegnerische Schaltkreis blockiert werden soll ist mir nicht bekannt, ich versuche dies aber rauszufinden. Meiner Meinung nach bei 1/10 bis 2/10 Sek

    Verbessrungsmöglichkeiten am Schaltkreis:
    - Einen reset knopf
    - Bei Doppeltreffer sollten die beiden Lampen zusammen Ausgehen

    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Also wie baut man so ein Melder zusammen und wo kann man die Teile bestellen!?
    -Muss ich ein Netzteil anschliesen oder läufts auch über eine 5v Batterie!?
    -Ist es einfacherer einen Melder so aufzubauen oder ist es besser/einfacher den Melder über ein Chip zu steuern.
    -Was wird mich der Melder im Aufbau kosten !?
    -Hat einer einen Besseren vorschlag für den Aufbau ?
    -Ist der Preis für ein Fecht-Melder mit 600,- Euro gerechtfertigt ?

    Wenn einer Lust auf dieses Projekt hat, habe ich ein kleine Budget um das ganze zu Finanzieren.

    Vielen dank und sorry für mein schlimmes Deutsch. Rede Normalerweise französisch! ;)
    Ich warte gespannt auf eure Antworten !! ;)
    Euer Chim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!!

Die Seite wird geladen...

Schaltkreis für Degenfechten, wie gehts weiter !? Melder zum Selbstbauen!!! - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?

    Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?: Hi, ich bin vor Kurzem neu umgezogen und habe in meiner Wohnung bemerkt, dass es keinen Kasten Schaltkreis gibt, womit den Elektronikfluss...
  2. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  3. brauche hilfe bei schaltkreis, 12V

    brauche hilfe bei schaltkreis, 12V: Hi Leute.... Ich hab folgenden schaltkreis mit vier lapen und zwei schalter. [ATTACH] der schalter1 wählt zwischen: lampe1 + lampe2 AN...
  4. Schaltkreis Tonabnehmer

    Schaltkreis Tonabnehmer: Hallo, kann mich jemand aufklären, ob so eine Schaltung (?) für einen Tonabnehmer funktionieren würde; wenn nicht, wo der Fehler ist? So weit ich...
  5. Physikhausaufgabe Schaltkreis

    Physikhausaufgabe Schaltkreis: Hallo, meine Tochter ist heute mit eine Hausaufgabe nach Hause gekommen, bei der ich Ihr absolut nicht wieter helfen kann und auch niemand im...