1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltnetzteil "pulsiert", wenn LEDs statt Halogen angeschlossen - wie beheben?

Diskutiere Schaltnetzteil "pulsiert", wenn LEDs statt Halogen angeschlossen - wie beheben? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum, ich bin gemeiner Elektriker, nix Elektronik. Habe einen Badschrank zuhause, der kam mit 3 12V-Halogenlampen á 20W. Neben den 60W die...

  1. #1 0815-Elektriker, 21.09.2014
    0815-Elektriker

    0815-Elektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin gemeiner Elektriker, nix Elektronik.
    Habe einen Badschrank zuhause, der kam mit 3 12V-Halogenlampen á 20W. Neben den 60W die das zieht ist es ganz dicht an "zappenduster".
    Nun gab es im Discounter diese LED-Lampen 5W (350lm) - 12V/450mA. Gedacht - getan. Ich habe die 3 Halos gegen 3LEDs getauscht (Resultat ist sehr befriedigend, taghelles Bad).

    Leider mag das Schaltnetzteil das wohl nicht so wirklich: Mal geht beim Einschalten des Badlichts einfach das Licht an (wie man es erwartet), in >80% der Fälle (Einschaltvorgänge) pulsiert das Licht (an/aus, erinnert mich an ein langsames Stroboskop) mit (geschätzt) 4 Hz*.

    Wie mache ich aus meiner Bad-Disko ein Bad-Licht?
    Ich habe mal 1 alte Halo parallel zu den LEDs geschaltet, das änderte nichts.
    Hilft vielleicht ein grosser ElKo parallel? Wenn ja: Wieviele myF? Oder was kann ich sonst tun, ausser direkt das Netzteil zu tauschen


    Vielen Dank,
    der 0815-Elektriker


    * damit würde ich leben, aber solche LEDs haben ja "nur" 20.000 Einschaltvorgänge Lebensdauer, die gehen bei Stroboskop weg wie nichts
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltnetzteil "pulsiert", wenn LEDs statt Halogen angeschlossen - wie beheben?

    Da hilft nur ein LED taugliches Netzteil.
     
Thema:

Schaltnetzteil "pulsiert", wenn LEDs statt Halogen angeschlossen - wie beheben?

Die Seite wird geladen...

Schaltnetzteil "pulsiert", wenn LEDs statt Halogen angeschlossen - wie beheben? - Ähnliche Themen

  1. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  2. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  3. LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung

    LED-Schaltnetzteil für andere Anwendung: Ich benötige ev. für einen Türöffner ein 24V Netzteil. Kann man dafür z.B. auch das...
  4. Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom

    Schaltnetzteil und dessen Ruhestrom: Guten Morgen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema Schaltnetzteile. fitTek Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver: Amazon.de:...
  5. Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt

    Anschluss Schaltnetzteil 24 V 300 Watt: Hallo, ich habe mir 2 Stck. des folgenden 24 V Schaltnetzteils in der Bucht gekauft. Hier der link: Netzteil Schaltnetzteil 2 STÜCK! 24V 12,5A...