1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

Diskutiere Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen bei dem ich drei Schließer schließe und im gegenzug drei öffne und das im wechsel...

  1. #1 faldo09, 12.12.2009
    faldo09

    faldo09 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen bei dem ich drei Schließer schließe und im gegenzug drei öffne und das im wechsel von min. 100 Hz, hoch bis 1MHz oder noch höher.

    Will zwei 12V Autobatterien in reihe schalten um zwei Parallel geschaltete Autobatterien zu laden und das dann im wechsel.

    Es muss ja irgedwie mach bar sein das mit einem 555timer oder oszillator und transistoren hinzubekommen.
    Danke im vorraus.

    Auf dem Bild sieht man vier Batterien und sechs Schalter, wobei Schalter
    1 3 5 zusammen gehören und Schlater 2 4 6 .

    Mfg faldo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Wie wäre es mit 104,2MHz, da liegt der WDR2 :D, den kann man dann in weitem Umkreis nicht mehr empfangen.
    Spaß beiseite, wie stellst Du Dir das vor, Ladeströme von 10A und mehr :confused: mit so hohen Frequenzen umzuschalten :confused::confused::confused:
    Wie willst Du die Umschaltflanken so gut entstören, daß Du durch die entstehenden Oberwellen tatsächlich nicht auf WDR2 zu hören bist ?

    Außerdem gibt es eine Menge Verluste während den Umschaltungen.
    Dann mußt Du noch dafür sorgen, daß die einen Transistoren / FETs erst leiten, wenn die anderen komplett geöffnet haben.

    Mit mechanischen Kontakten geht es mit Sicherheit nicht.
     
  4. #3 faldo09, 12.12.2009
    faldo09

    faldo09 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Tag kalledom
    Erst mal vorab hab mal wenig bis keine Ahnung von Elektrotechnik und Frequenzen und was sie bewirken.
    Wenn man aber den WDR2 gelegtlich mal nicht hört bei uns währe das für mich voll okay. :D
    Wenn man mich gelegtlich hört währe das für die Zuhörer tragbar, ist ja nicht für lange.
    Die verluste nehme ich in kauf.
    Es muss doch machbar sein, erst zu schließen wenn die anderen Trasistoren komplett geöffnet haben.
    Hab nochmal nachgelesen, jemand hat geschrieben, das es besser wäre es mechanisch zu machen weil dann perfekte wechsel 50% 50% sind mit klaren abbrüchen.
    Hab das schon probiert, aber mir fliegen immer meine schleifkontakte durch die luft, in solchen Fällen verdamme ich die Fliehkraft.
    Deswegen auf dem Elektornischen weg.
     
  5. #4 schrank, 12.12.2009
    schrank

    schrank Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Hallo!

    Wenn ich richtig lese geht es doch darum, einen (oder zwei parallele) 12-V-Akkus aus zwei in Reihe geschalteten zu laden. Das mit Relais o. dgl. zu machen ist totaler Mumpitz, schließlich soll ja auch die Spannung angepasst und der Ladestrom begrenzt werden. Außerdem würden die Kontakte verschleißen (oder verschweißen) bevor der Erste Akku voll ist.

    Mein Vorschlag: Ein einfacher Tiefsetzsteller (Buck-Converter, auch mal googeln): Parallel zu den in Reihe geschalteten Spenderakkus einen oder besser mehrere parallele Elkos (min. 35 V) schalten. Parallel dazu die Reihenschaltung aus einer schellen Diode (min. 50 V, einige A) und einem MOSFET (min. 50V Sperrspannung, einige A, z. B. BUZ11 o. IRG540). Elko+ an Kathode, Anode an Drain, Source an Elko-. Diese Masche aus Elko, MOSFET und Diode mit extrem kurzen, relativ dicken, besser flachen Leitungen aufbauen!

    Von +Elko geht es dann über eine Drossel an +Empfängerbatterie(n) und von -Empfängerbatterie(n) an Anode bzw. Drain. Der MOSFET erhält ein pulsweitenmoduliertes Rechtecksignal (0V/10..15V) konstanter Frequenz zwischen Gate und Source, z. B. 10kHz. Durch Variation des Tastverhältnisses (Verhältnis Einschaltdauer/Periodendauer) kannst du die Ausgangsspannung des Tiefsetzstellers variieren.

    Bsp.: Vollgeladene Spanderakkus: 2 x 13,8 V = 27,6 V. Entladene Empfängerakkus: 10,8 V. Dann darf die Einschaltaduer nicht viel länger als 10,8 V/27,6 V * (1/10 kHz) sein. Während des Ladevorgangs wird das Tastverhältnis langsam erhöht, so dass die Ausgangsspannung des Tiefsetzstellers trotz abnehmender Eingangsspannung (die Spenderakkus werden ja auch langsam leer) schließlich irgendwas zwischen 13,8 und 14,5 V beträgt.

    Der NE555 kann das mit ein Wenig äußerer Beschaltung. Versorgen mit der Sapnnung des unteren Spenderakkus, Ausgang PIN3 über ca. 50..100 Ohm an Gate.

    Vorschlag: Zur Automatisierung des Ladevorgangs einen Regler bauen, der als Sollwert die Ladeschlussspannung erhält. Eine Strombegrenzung (Drosselstrom messen) und Tastverhältnis einschränken, so dass Strom nicht über z. B. 1 A geht - oder eben händisch mit Poti, wenn dich die Geduld nicht verlässt.

    Viel Spass beim Basteln!
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Wenn du dann die Rechnung bekommst fuers Aufspueren eines "Piratensenders" siehst du das vllt anders. :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

    Was soll das werden, ein Perpetum Mobile?
    War dei Name vor kurzen noch ORION oder gibt´s hier noch mehr der Sorte?
     
Thema:

Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel

Die Seite wird geladen...

Schaltplan 2mal 3Kontakte öffnen und schließen im wechsel - Ähnliche Themen

  1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan

    SHARP WF-940 H (BK). ( Kofferradio) Schaltplan: Hallo wer kann helfen! Ich brauche um die Reparatur ausführen zu können einen Schaltplan von diesem Gerät SHARP WF-940 H (BK). Habe schon im...
  4. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  5. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...